Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exmerge mittels Batch ansteuern

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: marinux

marinux (Level 2) - Jetzt verbinden

15.11.2008, aktualisiert 17.11.2008, 6623 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,


ich beschäftige mich seit heute mit Exmerge und möchte es als Archivierung für unseren Exchange verwenden. (ja, ich weiß das es bessere kostenpflichtige Produkte gibt )

Ich habe es jetzt soweit am laufen, dass ich direkt über die exmerge.exe ein Postfach komplett in eine *.pst speichere und die gespeicherten Mails aus dem Postfach lösche.

Das Ganze soll jetzt aber wie folgt ablaufen:

Ich möchte eine Archivierung aufbauen, die täglich alle Mails aus allen Postfächern holt, die älter als 6 Monate sind. Diese Mails sollen dann in einer %username%.pst gespeichert werden (also z.B. administrator.pst, user1.pst, user2.pst usw.). In der Jahresmitte sollen dann die *.pst Dateien extra gesichert werden und es werden dann neue %username%.pst Dateien angefangen, so dass im Endeffekt die *.pst Dateien immer die Mails eines Jahres enthalten.

1. Wie könnte jetzt die Ansteuerung über Batch aussehen, dass er täglich die Mails, die älter als 6 Monate alt sind rausholt, in der jeweiligen %username%.pst speichert und im Exchangepostfach löscht?

2. Wie bekomme ich in die "MAILBOXES.TXT" automatisch alle meine Postfächer, ohne das ich manuell ein Postfach hinzufügen muss, wenn ich ein neues anlege?

3. Kann mir jemand mal alle Kommandos nennen, mit denen man Exmerge aufrufen kann und die Funktion beschreiben?
Mitglied: crehwoldt
15.11.2008 um 15:53 Uhr
Hi,

Exmerge holt sich die Einstellungen aus der exmerge.ini. Für Exmerge.exe selbst kenn' ich nur den Parameter -B (für Batch) und -F (für den Pfad zur exmerge.ini).

In der MAILBOXES.TXT stehen die 'legacyExchangeDN's der User die du sichern möchtest. Eine entsprechende Datei könnte man sich mit z.B. csvde.exe exportieren.
01.
csvde.exe -f c:\MAILBOXES.TXT -r "(& (objectclass=user)(mailnickname=*))" -l legacyExchangeDN -d DC=deinedomain,DC=whatever 
(ungetestet!!)

Dann müsstest Du dir eine angepasste exmerge.ini erzeugen. Interessant dürften dabei vorallem die Einträge
01.
SelectMessageStartDate=11/14/2008 00:00:00 
02.
SelectMessageEndDate=11/15/2008 00:00:00
sein. Diese Einträge musst Du dann entsprechend per Batch (z.B. mit INIMAN.EXE) setzen.

Dann Exmerge mit Parameter aufrufen
01.
EXMERGE.EXE -b -f c:\exmerge.ini
Löschen in der Mailbox selbst würde ich dann über Exchange regeln - Mögen es deine User wenn du ihnen einfach Mails löscht ?

Ist ne interessante Idee ... aber wie du schon selbst geschrieben hast, es gibt dafür bereits Produkte. Ich weiss ja nicht genau von wievielen Postfächern wir hier sprechen, aber GFI bietet z.B. ein Produkt für rd. 25 € pro Mailbox an.



Gruß
Christian
Bitte warten ..
Mitglied: marinux
15.11.2008 um 17:28 Uhr
Ok, alles klar. So in etwa hatte ich mir das auch schon vorgestellt. Hatte eigentlich nur gehofft, dass mir jemand schon was fertiges präsentiert

Dann werde ich mir mal eine Batch schreiben und evtl. hier als tutorial veröffentlichen.

Ach noch eine Frage. Wenn jetzt die %username%.pst zum ersten mal gefüllt wird und dann am nächsten Tag die nächsten Mails aus dem Exchangepostfach rausgeholt werden, werden die dann der %username%.pst hinzugefügt oder wird die überschrieben und es sind nur die aktuellen Mails darin?
Bitte warten ..
Mitglied: crehwoldt
17.11.2008 um 10:45 Uhr
Hhmm. Die PST wird vermutlich überschrieben - weiß ich aber auch nicht genau.

Gruß
Christian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
USB-Drucker über virtuellen COM LPT- Port ansteuern (27)

Frage von magicman zum Thema Drucker und Scanner ...

Windows Server
HP ProLiant Microserver Gen8 Bays ansteuern WHS2011 (3)

Frage von Yannosch zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch und Powershell (2)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Mac OS X

Apple hat macOS High Sierra veröffentlicht

(4)

Information von Frank zum Thema Mac OS X ...

Viren und Trojaner

Ransomware or Wiper? RedBoot Encrypts Files but also Modifies Partition Table

(4)

Information von BassFishFox zum Thema Viren und Trojaner ...

Notebook & Zubehör

WOL bei HP Notebooks

(8)

Erfahrungsbericht von Henere zum Thema Notebook & Zubehör ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Seit IP Umstellung DC DNS Fehler (29)

Frage von Yaimael zum Thema Windows Server ...

Windows 10
gelöst Netzwerkkarte schaltet sich erst nach dem Logon ein (24)

Frage von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Grafik
gelöst CAD Arbeitsplätze (17)

Frage von Diddi93 zum Thema Grafik ...

Weiterbildung
gelöst Fest angestellter Admin oder Systemhaus Admin mit Kundenbetreuung? (16)

Frage von Voiper zum Thema Weiterbildung ...