Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exotisches Druckerproblem - kein Zugriff

Frage Hardware Drucker und Scanner

Mitglied: Lirian

Lirian (Level 1) - Jetzt verbinden

16.07.2008, aktualisiert 21.07.2008, 5091 Aufrufe, 17 Kommentare

Also, ich habe da ein Problem dass mich jetzt schon den halben vormittag gekostet hat. Nachdem ich auf einer Workstation das Service Pack 3 von XP installiert habe ist der Zugriff auf den Netzwerkdrucker auf einmal nicht mehr möglich. Allerdings liegt es nicht an der Netzwerkverbindung, die besteht, von anderen Workstations kann prima gedruckt werden, ich kann von der betroffenen Station auch auf anderen Netzwerkdruckern drucken. Lasse ich mir die Druckerverbindung anzeigen steht dann da - Zugriff verweigert, keine Verbindung möglich - Mein erster Ansatz war die Verbindung komplett zu löschen und einfach neu zu etablieren. Das geht allerdings nicht, angeblich liegen noch nicht abgearbeitete Druckaufträge vor. Jetzt kommt das große Problem...ich kann diese Aufträge nicht löschen. In der Druckerverbindung werden keine angezeigt (hab ja auch keinen Zugriff), im Drucker selber ist nichts angekommen. Ich hab in meiner Not versucht aus der registry die Druckereinträge zu löschen, aber entweder funktioniert das nicht oder ich hab was übersehen. Kurzum, ich bekomme den Drucker nicht weg und nicht zum laufen...
Mitglied: maresch
16.07.2008 um 10:02 Uhr
Nur damit ich das Problem richtig verstehe!

1) Bis auf den WinXP Client mit SP3 können alle Clients auf dem Drucker drucken?

2) Kannst du auf anderen Clients den Drucker einrichten oder macht er hier ebenfalls Probleme?


Gruß Christoph
Bitte warten ..
Mitglied: Lirian
16.07.2008 um 10:05 Uhr
Auf allen Clients ist SP3 installiert. Alle können auf dem Drucker drucken. Ein Client hatte gestern genau das gleiche Problem, was sich durch einen simplen Neustart beheben ließ.
Bitte warten ..
Mitglied: maresch
16.07.2008 um 10:19 Uhr
Was meint denn Eventlog dazu? Wenn du dazu Einträge findest post sie bitte :D!

Gruß Christoph
Bitte warten ..
Mitglied: Lirian
16.07.2008 um 10:39 Uhr
Da steht leider dazu gar nichts
Bitte warten ..
Mitglied: napperman
16.07.2008 um 10:45 Uhr
Bei mir hat mal ein gespeichertes Passwort in der Benutzerverwaltung der Maschine einen Zugriff auf den Drucker verhindert.
Da hat mal jemand versucht auf irgendwas zuzugreifen und dann seine Benutzerdaten angegeben mit Passwort speichern.
Das hatte zur Folge, dass kein Zugriff mehr möglich war, als das Passwort des Benutzers sich mal geändert hatte.
Bitte warten ..
Mitglied: Lirian
16.07.2008 um 10:50 Uhr
Wäre ne Möglichkeit, bei uns ist das allerdings alles nicht passwortgesichert
Bitte warten ..
Mitglied: laotse303
16.07.2008 um 11:58 Uhr
Hallo,

doofe Frage: Hast du dir mal den Reiter Sicherheit angesehen? vllt fehlen auch einfach nur die Rechte?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Lirian
16.07.2008 um 12:03 Uhr
Gute Idee, gleich mal nachgeschaut, isses aber nicht
Bitte warten ..
Mitglied: laotse303
16.07.2008 um 12:07 Uhr
Okay,

Aber das Netz sonst generell funktioniert an der Maschine?
Ein Versuch wäre ja mal den installierten Drucker auf einem anderem Rechner freizugeben und darüber zu drucken.

Und noch eine Frage, ist die Maschine in einer Domäne?
Bitte warten ..
Mitglied: Lirian
16.07.2008 um 12:12 Uhr
Also der Rest funktioniert, der andere Netzwerkdrucker an der Maschine geht auch. Und ja, alles ist in einer Domäne.
Bitte warten ..
Mitglied: laotse303
16.07.2008 um 12:21 Uhr
Okay...

hast du die Druckerwarteschlange schon mal beendet? cmd -> net stop spooler -> dann Reboot.
Damit solltest du zumindest die festgefahrenen Druckaufträge löschen können

Und /Oder mal das ganze Prozedere mit einem anderen User mit Admin-Rechten versucht? Denn vllt ist auch einfach nur das lokal angelegte Profil, welches bei jedem Dömänen-User bei der ersten Anmelde angelegt wird, im Eimer.

Tut mir leid, das is erstmal alles was mir so dazu einfällt.
Ich denke da nochmal bei nem Kaffee drüber nach ;D
Bitte warten ..
Mitglied: Lirian
16.07.2008 um 12:30 Uhr
Ok, der Befehl war schon mal ganz schön, brachte leider nicht das gewünschte Ergebnis. Und der andere User leider auch nicht...
Bitte warten ..
Mitglied: laotse303
16.07.2008 um 12:38 Uhr
Hmpf....

also die letzte Idee die ich noch hätte...

Starten im Abgesicherten Modus und versuchen den Drucker ohne Netzwerktreiber zu löschen.

Wenn das auch nicht geht... tut mir leid, dann hab ich keine Ideen mehr.
Bitte warten ..
Mitglied: Lirian
16.07.2008 um 13:39 Uhr
Hmmm, die Idee war gut, aber im abgesicherten Modus habe ich gar keine Drucker
Bitte warten ..
Mitglied: napperman
16.07.2008 um 14:42 Uhr
Du kannst dann aber auf den Bereich Drucker gehen und über Datei Servereigenschaften
den Treiber aus dem System werfen.
Bitte warten ..
Mitglied: jbiernath
17.07.2008 um 14:41 Uhr
Ich hab ein ähnliches Problem. Nachdem auf mehreren Rechnern das SP 3 installiert wurde, gab es Probleme mit den Netzwerkdruckern, allerdings sehr inkonsistent. Wenn man z.B. eine Mail aus Outlook drucken wollte, kam die Warnmeldung "Kein Drucker installiert", allerdings nicht bei allen Mails, manche konnten ausgedruckt werden. Wenn ich dann einen anderen Netzwerkdrucker zum Standarddrucker machte, wurden wieder alle Drucker angezeigt, gedruckt wurde aber immer noch nicht. Der Hinweis diesmal: "Die Seite ist zu klein und kann nicht gedruckt werden". Wieder den anderen Drucker zum Standarddrucker gemacht, wieder "kein Drucker installiert".

Klingt erst mal wie ein Treiberproblem, aber das eine war ein HP Drucker, der andere ein Océ, da müßte es also beide Treiber zerschossen haben. Es tritt aber auch nicht bei allen Rechnern mit SP 3 auf, aber bei den meisten.

In einem anderen Forum hatte jemand nach der Installation von SP 3 ein ähnliches Problem mit einem direkt angeschlossenen Parallelport-Drucker. In dem Fall half ein Blick in das BIOS, wo das SP 3 den Port ausgeschaltet hatte.

Ich werd bei den betreffenden Rechnern mal die Netzwerkdrucker neu installieren und hier das Ergebnis posten.
Bitte warten ..
Mitglied: jbiernath
21.07.2008 um 11:45 Uhr
Neuinstallation des Druckers hat den Fehler behoben.

Zu dem Problem, daß der Drucker nicht gelöscht werden kann: Hast Du es schonmal mit einem Neustart des Dienstes "Druckerwarteschlange" probiert?

Gruß,

JB
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2012 R2 Benutzerkonto für Zugriff auf AD Benutzer (1)

Frage von JulianOhm zum Thema Windows Server ...

Netzwerke
gelöst Zugriff auf Server von verschiedenen VLANs aus (7)

Frage von Kroeger02 zum Thema Netzwerke ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...