andre82ms

Wie kann man den Expansionsspeicher unter Windows XP aktivieren

ohne Emulator...

Ich habe es vor einiger Zeit geschaft, unter Windows XP den EMS-Speicher zu aktivieren/ freizugeben. So, nun die gute Frage: Wie habe ich dies geschaft? Ich habe keine Ahnung mehr...
Ich brauche EMS-Speicher für einen Kunden, der nicht auf sein Lotus-Symphonie3.0 nicht verzichten möchte.

Ich habe schon EMS in der _default.pif sowie in der Programm-Verknüpfung auf automatisch gestellt und in der Config.nt den Wert: EMS=Ram eingefügt ->kein Erfolg...

momentan sieht mein mem-Ergebnis folgendermaßen aus:
655360 Bytes gesamter konventioneller Speicher
655360 Bytes für MS-DOS verfügbar
627632 maximale Größe für ausführbares Programm

1048576 Bytes gesamter fortlaufender Erweiterungsspeicher
0 Bytes fortlaufender Erweiterungsspeicher verfügbar
941056 Bytes XMS-Speicher verfügbar
MS-DOS ist resident im oberen Speicherbereich (HMA).

doch an dem PC, an dem ich es zum laufen bekommen habe sieht es so aus:
655360 Bytes gesamter konventioneller Speicher
655360 Bytes für MS-DOS verfügbar
579008 maximale Größe für ausführbares Programm

2097152 Bytes gesamter EMS Speicher
2097152 Bytes freier EMS Speicher

3145728 Bytes gesamter fortlaufender Erweiterungsspeicher
0 Bytes fortlaufender Erweiterungsspeicher verfügbar
941056 Bytes XMS-Speicher verfügbar
MS-DOS ist resident im oberen Speicherbereich (HMA).

Dieser EMS Speicher fehlt mir ! Wie um bekommt man Dies hin?
Ich hab nichteinmal annährend eine Ahnung wie ich Dies hin bekommen habe. Ich war der Meinung das das Anpassen der _default.pif reicht face-sad

Ich hoffe das mr jemand möglichst schnell einen Tipp geben kann, wie ich Dies hinbekomme, da der Kunde etwas ungeduldig ist und ich nach stunden langem googeln nichts gefunden habe ausser dieser Dosbox, welche für mich aber nicht in Frage kommt...

Member: speedhub
speedhub Jul 07, 2007 at 17:02:45 (UTC)
Dein Kunde ist in einer Arbeitsumgebung der neunziger Jahre stecken geblieben. Ungeduld kann ich mir bei ihm eigentlich nicht vorstellen.
Sorry - helfen kann ich auch nicht. Hoffentlich zahlt er gut.

Speedhub
Member: Andre82ms
Andre82ms Jul 09, 2007 at 06:35:09 (UTC)
Hmmm,
ich denke ich habe jetzt die Lösung....

Also ich habe mir mal einen anderen XP-PC geschnappt und die _default.pif angepasst (EMS auf automatisch) und siehe da... wenn ich den mem-Befehl nutze, wird mir nach einem Neustart sofort der EMS-Speicher angezeigt...
Ich werde nun den PC des Kunden Neuinstallieren, dann sollte es ja denke ich klappen. Ich vermute das irgendwo noch der Parameter "NOEMS" steckt.. keine Ahnung, ob dies auch in der Registry sein kann !? Aber suchen wird länger als eine Neuinstallation dauern, denke ich...
Member: Andre82ms
Andre82ms Jul 11, 2007 at 11:13:59 (UTC)
So neuinstalation hat nichts geholfen aber nun hab ich den Fehler gefunden:

Die Onboard-Grafikkarte war schuld. Habe nun eine PCI-Karte installiert --> Alles OK
Member: MickMan
MickMan Jul 14, 2012 at 19:31:08 (UTC)
So lautet die richtige Sequenz unter Win 2K/XP:
CONFIG.NT
EMM=RAM B=4000 A=64
dos=high, umb
device=%SystemRoot%\system32\himem.sys /INT15=64 /SHADOWRAM:ON
files=30
fcbs=4
stacks=9,256
country=049,850,%SystemRoot%\system32\country.sys

Dann die "_default.pif" anpassen und EMS aktivieren. Bringt ein Programm eine eigene PIF-Datei mit, bitte DIESE anpassen. "_default.pif" ist nur für die Programme, die keine mitbringen und jene unter Windows, die auf die Command-Ebene gehen.

Die hier beschriebene Lösung ist NICHT richtig.

Beste Grüsse, MickMan