Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wie kann man den Expansionsspeicher unter Windows XP aktivieren

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: Andre82ms

Andre82ms (Level 1) - Jetzt verbinden

06.07.2007, aktualisiert 11.07.2007, 11169 Aufrufe, 4 Kommentare

ohne Emulator...

Ich habe es vor einiger Zeit geschaft, unter Windows XP den EMS-Speicher zu aktivieren/ freizugeben. So, nun die gute Frage: Wie habe ich dies geschaft? Ich habe keine Ahnung mehr...
Ich brauche EMS-Speicher für einen Kunden, der nicht auf sein Lotus-Symphonie3.0 nicht verzichten möchte.

Ich habe schon EMS in der _default.pif sowie in der Programm-Verknüpfung auf automatisch gestellt und in der Config.nt den Wert: EMS=Ram eingefügt ->kein Erfolg...


momentan sieht mein mem-Ergebnis folgendermaßen aus:
655360 Bytes gesamter konventioneller Speicher
655360 Bytes für MS-DOS verfügbar
627632 maximale Größe für ausführbares Programm

1048576 Bytes gesamter fortlaufender Erweiterungsspeicher
0 Bytes fortlaufender Erweiterungsspeicher verfügbar
941056 Bytes XMS-Speicher verfügbar
MS-DOS ist resident im oberen Speicherbereich (HMA).


doch an dem PC, an dem ich es zum laufen bekommen habe sieht es so aus:
655360 Bytes gesamter konventioneller Speicher
655360 Bytes für MS-DOS verfügbar
579008 maximale Größe für ausführbares Programm

2097152 Bytes gesamter EMS Speicher
2097152 Bytes freier EMS Speicher

3145728 Bytes gesamter fortlaufender Erweiterungsspeicher
0 Bytes fortlaufender Erweiterungsspeicher verfügbar
941056 Bytes XMS-Speicher verfügbar
MS-DOS ist resident im oberen Speicherbereich (HMA).
Dieser EMS Speicher fehlt mir ! Wie um bekommt man Dies hin?
Ich hab nichteinmal annährend eine Ahnung wie ich Dies hin bekommen habe. Ich war der Meinung das das Anpassen der _default.pif reicht


Ich hoffe das mr jemand möglichst schnell einen Tipp geben kann, wie ich Dies hinbekomme, da der Kunde etwas ungeduldig ist und ich nach stunden langem googeln nichts gefunden habe ausser dieser Dosbox, welche für mich aber nicht in Frage kommt...
Mitglied: speedhub
07.07.2007 um 19:02 Uhr
Dein Kunde ist in einer Arbeitsumgebung der neunziger Jahre stecken geblieben. Ungeduld kann ich mir bei ihm eigentlich nicht vorstellen.
Sorry - helfen kann ich auch nicht. Hoffentlich zahlt er gut.

Speedhub
Bitte warten ..
Mitglied: Andre82ms
09.07.2007 um 08:35 Uhr
Hmmm,
ich denke ich habe jetzt die Lösung....

Also ich habe mir mal einen anderen XP-PC geschnappt und die _default.pif angepasst (EMS auf automatisch) und siehe da... wenn ich den mem-Befehl nutze, wird mir nach einem Neustart sofort der EMS-Speicher angezeigt...
Ich werde nun den PC des Kunden Neuinstallieren, dann sollte es ja denke ich klappen. Ich vermute das irgendwo noch der Parameter "NOEMS" steckt.. keine Ahnung, ob dies auch in der Registry sein kann !? Aber suchen wird länger als eine Neuinstallation dauern, denke ich...
Bitte warten ..
Mitglied: Andre82ms
11.07.2007 um 13:13 Uhr
So neuinstalation hat nichts geholfen aber nun hab ich den Fehler gefunden:


Die Onboard-Grafikkarte war schuld. Habe nun eine PCI-Karte installiert --> Alles OK
Bitte warten ..
Mitglied: MickMan
14.07.2012 um 21:31 Uhr
So lautet die richtige Sequenz unter Win 2K/XP:
CONFIG.NT
EMM=RAM B=4000 A=64
dos=high, umb
device=%SystemRoot%\system32\himem.sys /INT15=64 /SHADOWRAM:ON
files=30
fcbs=4
stacks=9,256
country=049,850,%SystemRoot%\system32\country.sys

Dann die "_default.pif" anpassen und EMS aktivieren. Bringt ein Programm eine eigene PIF-Datei mit, bitte DIESE anpassen. "_default.pif" ist nur für die Programme, die keine mitbringen und jene unter Windows, die auf die Command-Ebene gehen.

Die hier beschriebene Lösung ist NICHT richtig.

Beste Grüsse, MickMan
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows XP
gelöst WPA2 unter Windows XP SP1 nutzen? (10)

Frage von bestelitt zum Thema Windows XP ...

Windows XP
Kann man noch neue Notebooks für Windows XP kaufen ? (9)

Frage von DieterJansen zum Thema Windows XP ...

Windows Netzwerk
SMBv2 in Windows 7 - Windows XP - Windows Server 2003 Domäne deaktivieren (4)

Frage von Mario.Steinberg zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...