Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wie kann man den Expansionsspeicher unter Windows XP aktivieren

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: Andre82ms

Andre82ms (Level 1) - Jetzt verbinden

06.07.2007, aktualisiert 11.07.2007, 11422 Aufrufe, 4 Kommentare

ohne Emulator...

Ich habe es vor einiger Zeit geschaft, unter Windows XP den EMS-Speicher zu aktivieren/ freizugeben. So, nun die gute Frage: Wie habe ich dies geschaft? Ich habe keine Ahnung mehr...
Ich brauche EMS-Speicher für einen Kunden, der nicht auf sein Lotus-Symphonie3.0 nicht verzichten möchte.

Ich habe schon EMS in der _default.pif sowie in der Programm-Verknüpfung auf automatisch gestellt und in der Config.nt den Wert: EMS=Ram eingefügt ->kein Erfolg...


momentan sieht mein mem-Ergebnis folgendermaßen aus:
655360 Bytes gesamter konventioneller Speicher
655360 Bytes für MS-DOS verfügbar
627632 maximale Größe für ausführbares Programm

1048576 Bytes gesamter fortlaufender Erweiterungsspeicher
0 Bytes fortlaufender Erweiterungsspeicher verfügbar
941056 Bytes XMS-Speicher verfügbar
MS-DOS ist resident im oberen Speicherbereich (HMA).


doch an dem PC, an dem ich es zum laufen bekommen habe sieht es so aus:
655360 Bytes gesamter konventioneller Speicher
655360 Bytes für MS-DOS verfügbar
579008 maximale Größe für ausführbares Programm

2097152 Bytes gesamter EMS Speicher
2097152 Bytes freier EMS Speicher

3145728 Bytes gesamter fortlaufender Erweiterungsspeicher
0 Bytes fortlaufender Erweiterungsspeicher verfügbar
941056 Bytes XMS-Speicher verfügbar
MS-DOS ist resident im oberen Speicherbereich (HMA).
Dieser EMS Speicher fehlt mir ! Wie um bekommt man Dies hin?
Ich hab nichteinmal annährend eine Ahnung wie ich Dies hin bekommen habe. Ich war der Meinung das das Anpassen der _default.pif reicht


Ich hoffe das mr jemand möglichst schnell einen Tipp geben kann, wie ich Dies hinbekomme, da der Kunde etwas ungeduldig ist und ich nach stunden langem googeln nichts gefunden habe ausser dieser Dosbox, welche für mich aber nicht in Frage kommt...
Mitglied: speedhub
07.07.2007 um 19:02 Uhr
Dein Kunde ist in einer Arbeitsumgebung der neunziger Jahre stecken geblieben. Ungeduld kann ich mir bei ihm eigentlich nicht vorstellen.
Sorry - helfen kann ich auch nicht. Hoffentlich zahlt er gut.

Speedhub
Bitte warten ..
Mitglied: Andre82ms
09.07.2007 um 08:35 Uhr
Hmmm,
ich denke ich habe jetzt die Lösung....

Also ich habe mir mal einen anderen XP-PC geschnappt und die _default.pif angepasst (EMS auf automatisch) und siehe da... wenn ich den mem-Befehl nutze, wird mir nach einem Neustart sofort der EMS-Speicher angezeigt...
Ich werde nun den PC des Kunden Neuinstallieren, dann sollte es ja denke ich klappen. Ich vermute das irgendwo noch der Parameter "NOEMS" steckt.. keine Ahnung, ob dies auch in der Registry sein kann !? Aber suchen wird länger als eine Neuinstallation dauern, denke ich...
Bitte warten ..
Mitglied: Andre82ms
11.07.2007 um 13:13 Uhr
So neuinstalation hat nichts geholfen aber nun hab ich den Fehler gefunden:


Die Onboard-Grafikkarte war schuld. Habe nun eine PCI-Karte installiert --> Alles OK
Bitte warten ..
Mitglied: MickMan
14.07.2012 um 21:31 Uhr
So lautet die richtige Sequenz unter Win 2K/XP:
CONFIG.NT
EMM=RAM B=4000 A=64
dos=high, umb
device=%SystemRoot%\system32\himem.sys /INT15=64 /SHADOWRAM:ON
files=30
fcbs=4
stacks=9,256
country=049,850,%SystemRoot%\system32\country.sys

Dann die "_default.pif" anpassen und EMS aktivieren. Bringt ein Programm eine eigene PIF-Datei mit, bitte DIESE anpassen. "_default.pif" ist nur für die Programme, die keine mitbringen und jene unter Windows, die auf die Command-Ebene gehen.

Die hier beschriebene Lösung ist NICHT richtig.

Beste Grüsse, MickMan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP8 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Windows 7
Windows Administrator-Konto wieder aktivieren
gelöst Frage von Fenris14Windows 713 Kommentare

Hallo Community, ich habe hier gerade einen Rechner vor mir stehen, bei dem es nicht mehr möglich ist sich ...

Windows 10
Windows 10 auf anderem PC aktivieren
Frage von 113909Windows 106 Kommentare

Hallo, Folgendes Problem: vor 2 Wochen Windows 10 komplett neu installiert (nicht über Upgrade). Allerdings dachte ich zu diesem ...

Windows XP
Windows XP Home Edition in VM lässt sich nach Konvertieren nicht aktivieren
Frage von XerverWindows XP12 Kommentare

Hi, ich habe einen alten Rechner, welcher kurz vorm Abnippeln war kurzerhand mit dem VMWare Converter in eine VM ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 4 StundenInternet3 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registierunf von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 11 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 22 StundenWindows 103 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...