atoato

Experten-Hilfe von Win2012

Hallo
Ich bräuchte Experten-Hilfe von Win2012

Auf einem Client mit win7pro läuft VMPlayer 7.1.2, und WS2012 aufgesetzt wurde.
Der Server wurde für AD, DNS und DHCP konfiguriert. Soweit ich von Log-File sehe, gibt es nur einen Fehler in DNS und zwar:

Problem:
The network adapter Ethernet does not list the local server as a DNS server; or it is configured as the first DNS server on this adapter.
Impact:
If the loopback IP address is the first entry in the list of DNS servers, Active Directory might be unable to find its replication partners.
Resolution:
Configure adapter settings to add the loopback IP address to the list of DNS servers on all active interfaces, but not as the first server in the list.

Ein Blick auf DNS/Forwarders zeigt, dass dort enthaltene IP als „unable to resolve“ und das ist die default gateway ip ist.

Ich habe versucht, per dnscmd SERVERNAME /ResetForwarders 127.0.0.1 eine neue IP zu definieren kommt zu:

DNS Server failed to reset forwarders.
Status = 9552 (0x00002550)
Command failed: DNS_ERROR_INVALID_IP_ADDRESS 9552 0x2550

Auf der Client Seite, kann auch nicht an Server angebunden werden und so kommt es zur Fehlermeldung:

The domain name "MAN" might be a NetBIOS domain name. If this is the case, verify that the domain name is properly registered with WINS.
If you are certain that the name is not a NetBIOS domain name, then the following information can help you troubleshoot your DNS configuration.
The following error occurred when DNS was queried for the service location (SRV) resource record used to locate an Active Directory Domain Controller (AD DC) for domain "MAN":
The error was: "DNS name does not exist."
(error code 0x0000232B RCODE_NAME_ERROR)
- The DNS SRV records required to locate a AD DC for the domain are not registered in DNS. These records are registered with a DNS server automatically when a AD DC is added to a domain. They are updated by the AD DC at set intervals. This computer is configured to use DNS servers with the following IP addresses:

- One or more of the following zones do not include delegation to its child zone:

client folgende Einstellung
Connection-specific DNS Suffix . :
IPv4 Address. . . . . . . . . . . : 192.168.1.2
Subnet Mask . . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Default Gateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1

Danke für Eure Unterstützung

T

Mitglied: 122990
122990 Oct 14, 2015 updated at 17:42:30 (UTC)
Moin AtoAto,
in den TCP-IP Eigenschaften des Netzwerkadapters, als primären DNS-Server die IP 192.168.1.2 eintragen (also sich selbst denn er ist ja selber DNS-Server), dann in den DNS-Forwarder-Settings als Forwarder die IP 192.168.1.1 eintragen wenn das dein Router(DNS-Proxy) ist ansonsten kannst du dort auch z.B. die Google IP (8.8.8.8) eintragen.
Ein DNS-Server wie es dein Server ist, leitet DNS-Anfragen welche er nicht selber beantworten kann an einen Forwarder weiter.

Wen du das beachtest läuft das.

Gruß grexit
Member: AtoAto
AtoAto Oct 14, 2015 at 17:53:12 (UTC)
hi grexit

danke

192.168.1.2 ist die IP von Client und man kann sie nicht zwei Mal vergeben, denn DHCP wurde in Router deaktiviert, ich kann zB. 192.168.1.12 eintragen.

Da dieser Server später für einen Bereich eingesetzt wird, auf dem SQL 2016 laufen sollte, darf ich keinen externen DNS wie google eintragen, was gibt es für Alternative?

thx
Mitglied: 122990
122990 Oct 14, 2015 updated at 18:03:55 (UTC)
192.168.1.2 ist die IP von Client
Ach so das wusste ich nicht, dann kommt dort eben die aktuelle IP deines Servers rein!

was gibt es für Alternative?
Als Forwarder-IP die deines Routers welcher eh DNS-Proxy ist!

Wo ist das Problem ?? Ist doch Kinderkacke ...

Ach ja dem DHCP-Server solltest du natürlich mitteilen welchen DNS-Server er an die Clients verteilen soll.

Und niemals zwei DHCP-Server in eine Subnetz, also den DHCP des Routers deaktivieren, falls beide im selben Subnetz arbeiten.
Mitglied: 122990
122990 Oct 14, 2015 updated at 18:01:12 (UTC)
Erst mal die Grundlagen zu DNS und DHCP lesen wäre vielleicht nicht verkehrt:
Netzwerkdienste im AD-Umfeld
Member: rzlbrnft
rzlbrnft Oct 15, 2015 updated at 00:18:57 (UTC)
Zitat von @AtoAto:
Hallo
Ich bräuchte Experten-Hilfe von Win2012

Na dann schau mer mal.

Problem:
The network adapter Ethernet does not list the local server as a DNS server; or it is configured as the first DNS server on this adapter.
Impact:
If the loopback IP address is the first entry in the list of DNS servers, Active Directory might be unable to find its replication partners.
Resolution:
Configure adapter settings to add the loopback IP address to the list of DNS servers on all active interfaces, but not as the first server in the list.

Wenn du keine Replikationspartner hast, ist dieser Fehler völlig irrelevant. Aber du kannst statt der Loopback IP Adresse die IP des Servers selbst eintragen, dann sollte der weggehen.

Ein Blick auf DNS/Forwarders zeigt, dass dort enthaltene IP als „unable to resolve“ und das ist die default gateway ip ist.

Ist auch kein Wunder wenn dein Default Gateway keinen Namenseintrag im DNS hat, kann er auch keinen Namen dafür auflösen.
Warum hast du überhaupt nen Forward drin? Das braucht man bei Windows Server kaum, für die externe DNS Auflösung werden normalerweise die Stammhinweise genutzt, ausser man will etwas spezielles erreichen, was du aber wohl eher nicht im Sinn hast.

Ich habe versucht, per dnscmd SERVERNAME /ResetForwarders 127.0.0.1 eine neue IP zu definieren kommt zu:
DNS Server failed to reset forwarders.
Status = 9552 (0x00002550)
Command failed: DNS_ERROR_INVALID_IP_ADDRESS 9552 0x2550

Was soll ein Forward auf die Loopback Adresse bringen? Käse.

Auf der Client Seite, kann auch nicht an Server angebunden werden und so kommt es zur Fehlermeldung:
The domain name "MAN" might be a NetBIOS domain name. If this is the case, verify that the domain name is properly registered with WINS.
If you are certain that the name is not a NetBIOS domain name, then the following information can help you troubleshoot your DNS configuration.
The following error occurred when DNS was queried for the service location (SRV) resource record used to locate an Active Directory Domain Controller (AD DC) for domain "MAN":
The error was: "DNS name does not exist."
(error code 0x0000232B RCODE_NAME_ERROR)
- The DNS SRV records required to locate a AD DC for the domain are not registered in DNS. These records are registered with a DNS server automatically when a AD DC is added to a domain. They are updated by the AD DC at set intervals. This computer is configured to use DNS servers with the following IP addresses:
client folgende Einstellung
Connection-specific DNS Suffix . :
IPv4 Address. . . . . . . . . . . : 192.168.1.2
Subnet Mask . . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Default Gateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1

Microsoft DNS kann FQDNs ohne Punkt nicht leiden, daher kommt der erste Teil deiner Fehlermeldung, man.local oder sowas wär besser gewesen, der Fehler liegt aber nicht daran.

Wenn du DNS Stammeinträge für die Domäne auf dem Router suchst statt auf dem Active Directory Server ist klar das der da nix findet. Konfigurier erst mal deinen DHCP am Server richtig und schalt DHCP auf dem Router aus.

Am Server stellst du dann folgendes ein.:

DNS-Domänenname: MAN
DNS-Server: Nur der DC, nicht der Router, nicht irgendein Loopback Mist, vergiss den einfach wieder
Default Gateway: 192.168.1.1
Und klammer die Adresse des DCs bei der Verteilung aus.

Dann klappts auch mit der Anmeldung.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Oct 15, 2015 at 10:06:20 (UTC)
Moin,

Da dieser Server später für einen Bereich eingesetzt wird, auf dem SQL 2016 laufen sollte, darf ich keinen externen DNS wie google eintragen, was gibt es für Alternative?
In was für einen Zusammenhang steht der SQL2016 mit dem Forwarding von DNS-Anfragen an externe DNS Server - das müsstest Du mal erklären.
Alternative: Wenn kein DNS-Forwarding gewünscht ist, einfach keinen Forwarder eintragen. -ODER- anstatt Google direkt mit den Root-DNS Servern reden.

lg,
Slainte