aschmidt

Explorer öffnen obwohl lokale Laufwerke per GPO ausgeblendet sind

Hallo zusammen,

wir haben mehrere Win2003 Termanlserver unter einer 2003 Domäne im Einsatz. Die User greifen per Citrix (veröffentlichter Desktop) auf die Server zu.
Per GPO werden die lokalen Laufwerke der Server für die User ausgeblendet. Die User haben somit nur Zugreiff auf Netzlaufwerke.
Dennoch sollen die User diese Netzlaufwerke über den Explorer (nicht Arbeitsplatz) öffen können.
Der Explorer startet zwar, es erscheint aber immmer die Meldung, dass der Vorgang aufgrund von eingeschränkten Funktionen abgebrochen wird. Dann öffnet sich der Explorer und hat nur die Netzlaufwerke - so wie es sein soll.
Aber wie bekomme ich diese Meldung weg?
Ich hoffe mir kann jemand helfen
Danke.

Andy

Member: DerSchorsch
DerSchorsch Aug 22, 2007 at 15:58:12 (UTC)
Hallo,

üblicherweise will der Explorer als erstes die "Eigenen Dateien" öffnen. Liegen die zufälligerweise auf einem der gesperrten Laufwerke?

Gruß,
Schorsch
Member: aschmidt
aschmidt Aug 22, 2007 at 16:53:31 (UTC)
Hallo Schorsch,

ja die Eigenen Dateien liegen auf den gesperrten Laufwerken.
Somit soll sichergestellt werden, dass die User nur auf den Netzlaufwerken speichern können. Die Eigenen Dateien sollen nicht genutzt werden.

Grüße
andy
Member: DerSchorsch
DerSchorsch Aug 22, 2007 at 18:18:17 (UTC)
Hallo,

ich schätze, genau da liegt dein Problem:
Der Explorer will die "Eigenen Dateien" öffnen, darf nicht, bringt die Fehlermeldung und läuft danach aber normal weiter.

Du musst ihn also dazu bringen, ein anderes Startverzeichnis zu nutzen. Wenn deine Benutzer eine Verknüpfung nutzen, kannst du den z.B. so schreiben:
"C:\WINDOWS\explorer.exe /root, N:\" Er würde hier das Laufwerk N: öffnen

Oder falls deine Benutzer Homelaufwerke haben, kannst du per Gruppenrichtlinien eine Ordnerumleitung so konfigurieren, dass die "Eigenen Dateien" dahin umgeleitet werden.

Gruß,
Schorsch
Member: aschmidt
aschmidt Aug 24, 2007 at 08:04:44 (UTC)
Hallo Schorsch,

genau das ist die Lösung für mein Problem face-smile
Vielen Dank.

Grüße Andy
Member: RobDust
RobDust Oct 09, 2007 at 11:42:52 (UTC)
Hallo Schorsch! Ich habe genau das selbe Problem...
das mit der Verknüpfung bringt mich nicht zum Ziel... weil die Mitarbeiter gerne über Start (rechtslick) explorer den explorer aufrufen, und dann in ihrem verzeichnis landen, dabei sieht man natürlich die windows system platte C:/ was ich nicht möchte!
sonst noch eine idee?