Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

. und .. im Explorer anzeigen (Open PowerShell here)?

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: www-hostmaster

www-hostmaster (Level 1) - Jetzt verbinden

04.03.2008, aktualisiert 07.05.2008, 6115 Aufrufe, 3 Kommentare

"." und ".." im Explorer anzeigen (Open PowerShell here)?

Ich habe ein Tool zum Aufrufen einer Shell in einem Explorer-Window (Open Command Window here, Open PowerShell here). Der Menüpunkt taucht aber nur auf, wenn man auf ein Verzeichnis zeigt und dann die rechte Maustaste drückt. Ich will die Shell aber genau in dem Verzeichnis starten, in dem ich grade bin. Und zwar ohne erst eine Ebene zurück zu wechseln.

Habe ich mich verständlich ausgedrückt?

Die Frage ist jetzt: Wie kriege ich das "." Verzeichnis im Explorer angezeigt, damit ich da mit der rechten Maustaste draufklicken kann? Oder hat mich jemand verstanden und kennt eine bessere Lösung?


(mk)
Mitglied: blubberblase
16.03.2008 um 02:47 Uhr
Hallo,

ich habe nicht ganz die Lösung auf die Frage, aber man kann auch einfach allen Dateien den Eintrag "Open Command Window here" zuordnen und darüber die Konsole starten (Ist jetzt nicht die Lösung für Leere Ordner...).

Die Einträge für die Verzeichnisse findest du in der Registry unter: HKEY_CLASSES_ROOT\directory\shell\...
Einfach die gewünschten Einträge kopieren und unter HKEY_CLASSES_ROOT\*\shell\... allen Dateien zuordnen.

Beim Testen hats bei "cmd.exe" als Kommando automatisch die Konsole im Verzeichnis der Datei gestartet.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: www-hostmaster
16.03.2008 um 16:13 Uhr
Hi.

Danke, keine schlechte Idee, das mit dem "für alle Dateien". Habe ich auch mal gemacht. Ich bin wohl relativ selten in leeren Verzeichnissen.
Außerdem kann man im Explorer die Baumdarstellung an der Seite aktivieren, da hat man dann auch direkten Zugriff auf das aktuelle Verzeichnis.

Schöner wäre schon eine "richtige" Lösung. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es das nicht schon irgendwo gibt - irgendwann muss ich mich da nochmal intensiv hinterklemmen. TortoiseSVN und 7zip sind ja auch Open Source, da könnte man mal spicken...


(mk)
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
07.05.2008 um 20:40 Uhr
Du kannst auch den Eintrag "Open Command Window here" verwenden und dann im aufploppenden CMD-Fenster einfach "powershell" eingeben. Dann wechselt die Shell vom CMD in die PowerShell. Sollte auch gehen....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Adminshare im Explorer anzeigen (4)

Frage von MPFG zum Thema Windows Netzwerk ...

Batch & Shell
gelöst Powershell Name des Childs bei Get-ChildItem anzeigen (2)

Frage von reissaus73 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
gelöst Powershell: Alle User anzeigen, die Zugriff auf einen Share haben (3)

Frage von bensonhedges zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (35)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...

RedHat, CentOS, Fedora
Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen (13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...