ucme2010

Explorer.exe

Fehlermeldung: "Explorer.exe hat Fehler verursacht und wird geschlossen. Starten sie das Programm neu."

Hallo.

Ich habe neulich Wordpad ++ auf meinem Computer (Win2K) installiert. Anschließend begann der Explorer beim Rechtsklick auf Dateien abzustürzen.

Fehlermeldung: "Explorer.exe hat Fehler verursacht und wird geschlossen. Starten sie das Programm neu."

Ich habe soweit die Software deinstalliert und auch die registry mit Cleaner mal gecheckt aber vergeblich, dennoch habe ich dieses Problem.

Bitte um schnelle Hilfe!

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
ucme2010

Mitglied: Snowman25
Snowman25 14.03.2011 um 09:13:48 Uhr
Hallo @ucme2010,

passiert das bei allen Dateien oder nur bei bestimmten Dateitypen?
Sollte es bei allen passieren, dann öffne mal die Registry (regedit) und navigiere zu HKEY_CLASSES_ROOT/*/shellex/ContextMenuHandlers.
Hier sind die EInträge zu finden, die dein Kontextmenü bei allen Dateien modifizieren/erweitern.
Hier findest du möglicherweise auch einen Schlüssel mit Namen Wordpad++ oder ähnliches. Der zu Wordpad++ gehörende Schlüssel kann aber auch ganz anders heißen.
Im Schlüssel solltest du einen Eintrag mit einer CLSID finden. Wenn du nach dieser CLSID suchst, solltest du in HKCR\CLSID\ landen. Eine CLSID sieht ungefähr so aus: {00F3C2EC-A6EE-11DE-A03A-EF8F55D89593}.
Wenn in den Unterschlüsseln der gerade gefundenen CLSID Wordpad++ steht, dann entferne den Schlüssel aus HKEY_CLASSES_ROOT/*/shellex/ContextMenuHandlers.
Wie bei allen arbeiten an der Registry solltest du davor aber eine Sicherung des darüber liegenden Schlüssels machen.

Gruß
Snow
Mitglied: ucme2010
ucme2010 14.03.2011 um 09:23:50 Uhr
Ich versuche das mal.
Danke schon mal im Voraus für die Hilfe!

Gruß
ucme2010
Mitglied: ucme2010
ucme2010 14.03.2011 um 09:29:38 Uhr
Hallo, mir ist aufgefallen, dass ich diese HKEY_CLASSES_ROOT/*/shellex/ContextMenuHandlers nicht besitze. Genauer gesagt >> /shellex/.. << nicht.
Mitglied: ucme2010
ucme2010 14.03.2011 um 09:32:10 Uhr
sry habe es doch face-smile also /shellex./.. habe ich.
Dennoch hat das nicht geholfen, was kann ich noch machen? face-sad face-sad
Bitte um Hilfe.
Mitglied: Snowman25
Snowman25 14.03.2011 um 09:46:43 Uhr
Zitat von @ucme2010:
Dennoch hat das nicht geholfen, was kann ich noch machen? face-sad face-sad

Zitat von @Snowman25:
passiert das bei allen Dateien oder nur bei bestimmten Dateitypen?
Mitglied: ucme2010
ucme2010 14.03.2011 um 09:55:28 Uhr
Also es passiert bei allen Dateien, aber wenn ich Rechtsklick auf Verknüpfungen von Desktopsicons mache, kommt es nicht vor. Bei Netzwerkumgebung schon, da es bei mir keine Verknüpfung ist. Aber ich kann dennoch auf alle Verzeichnisse zugreifen im Explorer, nur darf ich das nicht mit Rechtsklick mehr mchen. Was kann man noch evtl. machen???
face-sad
Mitglied: ucme2010
ucme2010 14.03.2011 um 10:54:45 Uhr
Bei Rechtsklick auf Ordnern kommt sowas. Fehlermeldung: "Explorer.exe hat Fehler verursacht und wird geschlossen. Starten sie das Programm neu."
Zusätzlich im Systemprotokoll steht dann: ,,Ein DCOM-Server konnte nicht gestartet werden: {C2AC3F4B-0FE3-441A-8640-50EB458B3408}. Fehler:
"C:\Programme\Ipswitch\WS_FTP 12\WsftpCOMHelper.exe -Embedding ist keine zulässige Win32-Anwendung. "
aufgetreten beim Starten dieses Befehls:
C:\Programme\Ipswitch\WS_FTP 12\WsftpCOMHelper.exe -Embedding
Ereigniss ID : 10000
Mitglied: Pago159
Pago159 14.03.2011 um 12:20:21 Uhr
Hi,

hast du schonmal versucht das System auf einen früheren Zeitpunkt zurück zu setzen(vor der Installation)?

Start-->Programme-->Zubehör-->Systemprogramme-->Systemwiederherstellung

Lg Grapper
Mitglied: ucme2010
ucme2010 14.03.2011 um 13:32:59 Uhr
So wir haben nun alle WS_FTP von Kontextmenuehandlers gelöscht und es tut wieder face-smile
Danke Leute!