Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Explorer.exe mit bestimmten Pfad beenden

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: m0nstar

m0nstar (Level 1) - Jetzt verbinden

02.06.2010 um 10:30 Uhr, 10538 Aufrufe, 14 Kommentare

Ich würde gerne ein kleines vbs bzw. wsh script schreiben mit dem ich bestimmte explorer Fenster schließen kann.

Hallo an alle,

ich habe mal wieder eine Frage

Es ist ja nicht all zu schwer Fenster mit bestimmten Pfaden zu öffnen. Diese will ich später aber wieder schließen, ABER ich will nicht alle Explorer Fenster schließen sondern nur Fenster mit einem bestimmten Dateipfad.

Also ich habe das ganze iNet schon durchsucht aber wirklich was gefunden habe ich nicht.

Kann mir dabei helfen bzw. Tipps geben.

Vielen Dank,

m0nstar
Mitglied: adsrhas56
02.06.2010 um 10:35 Uhr
verstehe die anwendung leider gar nicht. wir sprechen vom windows explorer oder vom internet explorer? hast du vielleicht mal ein kleines anwendungdbeispiel aus der praxis?
Bitte warten ..
Mitglied: m0nstar
02.06.2010 um 10:39 Uhr
Hallöchen,

also es geht um den Windows Explorer

01.
set shell = WScript.CreateObject("WScript.Shell") 
02.
set expl = shell.exec("c:\winxp\explorer.exe " c:\Documents and Settings")
Jetzt habe ich zb. Eigene Dateien und Documents and Settings offen, ich will aber nun nicht alle Explorer schließen sondern nur Documents and Settings.
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
02.06.2010 um 10:50 Uhr
Naja. Meines Wissens nach, kannst du nicht direkt auf den Pfad prüfen. Allerdings auf den Fenstertitel. Dieser muss dann eben so eingestellt sein, dass er den kompletten Pfad angibt. Dann kannst du Explorerfenster mit einem bestimmten Titel (der pfad), z.B. mit VBS, abschießen.

Gruß
Snow
Bitte warten ..
Mitglied: m0nstar
02.06.2010 um 10:54 Uhr
Hätteste den ein Beispiel, dass wäre klasse.

Gruß,
m0nstar
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
02.06.2010 um 11:06 Uhr
Dachte eigentlich, ich hätte da mal i-wo sowas gehabt. War nur 'n Einzeiler, soweit ich mich erinnern kann. Muss mich aber anscheinend täuschen da ich nix finde.
trotzdem:
schau doch mal hier (ich hoffe, du bist des englischen mächtig)
Bitte warten ..
Mitglied: m0nstar
02.06.2010 um 11:16 Uhr
Jap kann Englisch

Aufjedenfall vielen Dank das hilft mir schonmal extrem, werd mal schauen ob ich es damit hinbekomme.

Scheint aber dann kein Einzeiler zu sein
Bitte warten ..
Mitglied: m0nstar
02.06.2010 um 13:41 Uhr
hmm schade bekomms damit leider nicht hin...hat jemand noch eine idee?
Bitte warten ..
Mitglied: m0nstar
08.06.2010 um 10:20 Uhr
so da bin ich nochmal,

also ich habe eine lösung gefunden und zwar ist das Zauberwort hier SendKeys

01.
	WScript.Sleep 1000 
02.
 
03.
		success = shell.appactivate("d:\Daten") 
04.
		if success then shell.sendkeys "%{F4}"
Jetzt habe ich aber dennoch eine Frage, kann mir einer sagen wie ich des mache das er nicht einen bestimmten Pfad schließt sondern alle Fenster die zB. mit d:\ anfangen.

So geht es leider nicht:

01.
	WScript.Sleep 1000 
02.
 
03.
		success = shell.appactivate("d:\") 
04.
		if success then shell.sendkeys "%{F4}"
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
08.06.2010 um 10:25 Uhr
Pack das ding in 'ne Schleife die solange läuft, wie success 1 ergibt
Bitte warten ..
Mitglied: m0nstar
08.06.2010 um 10:34 Uhr
Wie meinst du das als Schleife?

Ich meine wie soll ich das Prüfen? Wäre nett wenn du mir das mal zeigen kannst bin da nicht so gut drin.

Danke aufjedenfall fürs helfen.
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
08.06.2010 um 10:47 Uhr
ungefähr so:
01.
WScript.Sleep 1000 
02.
success = shell.appactivate("d:\") 
03.
Do While (success) 
04.
	shell.sendkeys "%{F4}" 
05.
	success = shell.appactivate("d:\") 
06.
Loop
Bitte warten ..
Mitglied: m0nstar
08.06.2010 um 11:08 Uhr
Danke dir, läuft schon sehr gut.

Problem ist, habe ich einen anderen Explorer mit nem anderen Pfad darüber schließt er das auch mit...solange es im Hintergrund ist wird es nicht geschlossen nur die mit dem richtigen Pfad^^
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
08.06.2010 um 11:15 Uhr
Zitat von m0nstar:
Danke dir, läuft schon sehr gut.

Problem ist habe ich einen anderen Explorer mit nem anderen Pfad darüber schließt er das auch mit...solange es im
Hintergrund ist wird es nicht geschlossen nur die mit dem richtigen Pfad^^

Wenn das andere Explorer-Fenster auch mit D:\ anfängt, dann wird das auch gekillt, ja.
Bitte warten ..
Mitglied: m0nstar
08.06.2010 um 11:16 Uhr
Ist leider nicht so, es hat einen c:\ Pfad und manchmal schließt er alle D.\ Pfade, manchmal auch nur einen. Ansich stimmt die Funktion, nur 100% richtig will es nicht laufen.


Edit: habs doch noch so halbwegs hinbekommen, danke aufjedenfall.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Bestimmten wscript.exe Prozess beenden
gelöst Frage von KnuefiBatch & Shell6 Kommentare

Hallo und guten Tag zusammen, ich benötige mal wieder eure Hilfe. Ich möchte ein bestimmten wscript.exe Prozess beenden. Ein ...

VB for Applications
Explorer mit Pfad und einer bestimmten Ansicht öffnen
Frage von StefanKittelVB for Applications1 Kommentar

Hallo, ich starten aus einem Programm den normalen Windowsexplorer unter Windows 7. Dabei übergebe ich einen Pfad. Jetzt würde ...

Windows 7
2012 Domain bei Clients: Explorer.exe auf das angegebene gerät bzw. den pfad oder die datei kann nicht zugegriffen werden
Frage von TomRieckWindows 73 Kommentare

Hallo, Ich hab nen riesenhaufen mist gebaut. Ich hab gestern für ein kleines Büro mit 10 Arbeitsplätzen einen Domain-Controller ...

Batch & Shell
Nach bestimmten Ordner namen suchen und in einem anderem Pfad kopieren
gelöst Frage von erdgnrftBatch & Shell8 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin neu hier und mit der Bach-Programmierung habe ich auch nicht viel Erfahrung. Habe folgendes Problem: ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 7 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 9 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 23 StundenInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server12 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...