Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Explorer.exe mit bestimmten Pfad beenden

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: m0nstar

m0nstar (Level 1) - Jetzt verbinden

02.06.2010 um 10:30 Uhr, 9920 Aufrufe, 14 Kommentare

Ich würde gerne ein kleines vbs bzw. wsh script schreiben mit dem ich bestimmte explorer Fenster schließen kann.

Hallo an alle,

ich habe mal wieder eine Frage

Es ist ja nicht all zu schwer Fenster mit bestimmten Pfaden zu öffnen. Diese will ich später aber wieder schließen, ABER ich will nicht alle Explorer Fenster schließen sondern nur Fenster mit einem bestimmten Dateipfad.

Also ich habe das ganze iNet schon durchsucht aber wirklich was gefunden habe ich nicht.

Kann mir dabei helfen bzw. Tipps geben.

Vielen Dank,

m0nstar
Mitglied: adsrhas56
02.06.2010 um 10:35 Uhr
verstehe die anwendung leider gar nicht. wir sprechen vom windows explorer oder vom internet explorer? hast du vielleicht mal ein kleines anwendungdbeispiel aus der praxis?
Bitte warten ..
Mitglied: m0nstar
02.06.2010 um 10:39 Uhr
Hallöchen,

also es geht um den Windows Explorer

01.
set shell = WScript.CreateObject("WScript.Shell") 
02.
set expl = shell.exec("c:\winxp\explorer.exe " c:\Documents and Settings")
Jetzt habe ich zb. Eigene Dateien und Documents and Settings offen, ich will aber nun nicht alle Explorer schließen sondern nur Documents and Settings.
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
02.06.2010 um 10:50 Uhr
Naja. Meines Wissens nach, kannst du nicht direkt auf den Pfad prüfen. Allerdings auf den Fenstertitel. Dieser muss dann eben so eingestellt sein, dass er den kompletten Pfad angibt. Dann kannst du Explorerfenster mit einem bestimmten Titel (der pfad), z.B. mit VBS, abschießen.

Gruß
Snow
Bitte warten ..
Mitglied: m0nstar
02.06.2010 um 10:54 Uhr
Hätteste den ein Beispiel, dass wäre klasse.

Gruß,
m0nstar
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
02.06.2010 um 11:06 Uhr
Dachte eigentlich, ich hätte da mal i-wo sowas gehabt. War nur 'n Einzeiler, soweit ich mich erinnern kann. Muss mich aber anscheinend täuschen da ich nix finde.
trotzdem:
schau doch mal hier (ich hoffe, du bist des englischen mächtig)
Bitte warten ..
Mitglied: m0nstar
02.06.2010 um 11:16 Uhr
Jap kann Englisch

Aufjedenfall vielen Dank das hilft mir schonmal extrem, werd mal schauen ob ich es damit hinbekomme.

Scheint aber dann kein Einzeiler zu sein
Bitte warten ..
Mitglied: m0nstar
02.06.2010 um 13:41 Uhr
hmm schade bekomms damit leider nicht hin...hat jemand noch eine idee?
Bitte warten ..
Mitglied: m0nstar
08.06.2010 um 10:20 Uhr
so da bin ich nochmal,

also ich habe eine lösung gefunden und zwar ist das Zauberwort hier SendKeys

01.
	WScript.Sleep 1000 
02.
 
03.
		success = shell.appactivate("d:\Daten") 
04.
		if success then shell.sendkeys "%{F4}"
Jetzt habe ich aber dennoch eine Frage, kann mir einer sagen wie ich des mache das er nicht einen bestimmten Pfad schließt sondern alle Fenster die zB. mit d:\ anfangen.

So geht es leider nicht:

01.
	WScript.Sleep 1000 
02.
 
03.
		success = shell.appactivate("d:\") 
04.
		if success then shell.sendkeys "%{F4}"
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
08.06.2010 um 10:25 Uhr
Pack das ding in 'ne Schleife die solange läuft, wie success 1 ergibt
Bitte warten ..
Mitglied: m0nstar
08.06.2010 um 10:34 Uhr
Wie meinst du das als Schleife?

Ich meine wie soll ich das Prüfen? Wäre nett wenn du mir das mal zeigen kannst bin da nicht so gut drin.

Danke aufjedenfall fürs helfen.
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
08.06.2010 um 10:47 Uhr
ungefähr so:
01.
WScript.Sleep 1000 
02.
success = shell.appactivate("d:\") 
03.
Do While (success) 
04.
	shell.sendkeys "%{F4}" 
05.
	success = shell.appactivate("d:\") 
06.
Loop
Bitte warten ..
Mitglied: m0nstar
08.06.2010 um 11:08 Uhr
Danke dir, läuft schon sehr gut.

Problem ist, habe ich einen anderen Explorer mit nem anderen Pfad darüber schließt er das auch mit...solange es im Hintergrund ist wird es nicht geschlossen nur die mit dem richtigen Pfad^^
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
08.06.2010 um 11:15 Uhr
Zitat von m0nstar:
Danke dir, läuft schon sehr gut.

Problem ist habe ich einen anderen Explorer mit nem anderen Pfad darüber schließt er das auch mit...solange es im
Hintergrund ist wird es nicht geschlossen nur die mit dem richtigen Pfad^^

Wenn das andere Explorer-Fenster auch mit D:\ anfängt, dann wird das auch gekillt, ja.
Bitte warten ..
Mitglied: m0nstar
08.06.2010 um 11:16 Uhr
Ist leider nicht so, es hat einen c:\ Pfad und manchmal schließt er alle D.\ Pfade, manchmal auch nur einen. Ansich stimmt die Funktion, nur 100% richtig will es nicht laufen.


Edit: habs doch noch so halbwegs hinbekommen, danke aufjedenfall.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Explorer.exe stürzt bei Win 10 1607 ständig ab (5)

Frage von fluluk zum Thema Windows 10 ...

Windows 7
Bei einem User kommt immer Explorer.exe hat einen Fehler (5)

Frage von Stefan007 zum Thema Windows 7 ...

Windows 10
gelöst Windows 10 Explorer.exe friert bei aufruf von Netzlaufwerken ein (6)

Frage von Hanuta zum Thema Windows 10 ...

Batch & Shell
gelöst Bestimmten wscript.exe Prozess beenden (6)

Frage von Knuefi zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (22)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...