Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Explorer.exe - Fehler beim Kontextmenüpunkt Bildschirmauflösung unter Windows 7

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: GabbaGundolf

GabbaGundolf (Level 1) - Jetzt verbinden

13.10.2011, aktualisiert 14:36 Uhr, 7539 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem und brauche qualifizierte Hilfe.

Wir verwenden die Softwareverteilungslösung Empirum v12 R2 und verteilen damit Windows 7 SP1 auf den Clients. Nach erfolgreicher Installation haben wir das Problem, dass nur noch die Admins in die Einstellung Desktop --> Rechtsklick --> "Bildschirmauflösung" kommen. Die Domönenkennungen im Benutzerkontext erhalten beim Aufruf zur Bildschirmauflösung die Fehlermeldung: "Explorer.exe - Unbekannter Fehler".

c1cc53f30595fbd1a26019f8696cdcdc - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern fe0e56ef91baebec26f3d87016126b27 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Die erste Vermutung war, dass dies ein Rechteproblem ist, da die Domänenadministratoren dies ja ausführen konnten. Daher hab ich einem Benutzer lokale Adminrechte vergeben und eine Ab- und Anmeldung durchgeführt. Dies hat aber auch keine Besserung gezeigt. Gleicher Fehler.

Hat jemand eine Idee, woran dies liegen könnte? Gibt es da eine Gruppenrichtlinie, die dazwischen funkt?

Vielen Dank.

Es grüßt...
GabbaGundolf
Mitglied: DerWoWusste
13.10.2011 um 20:54 Uhr
Moin.
Ich habe keine Ahnung, was es ist, bin mir aber sicher, dass ich es lösen könnte. Zunächst mal:
Die erste Vermutung war, dass dies ein Rechteproblem ist, da die Domänenadministratoren dies ja ausführen konnten
Auf keinen Fall. Win7 hat die UAC. Auch Admins/Domänenadmins arbeiten ohne starke Rechte, solange diese nicht angefordert werden ("elevation"). Ist die UAC an, kann es das nicht sein.

Nimm starte mal den abgesicherten Modus, geht es da?
Bitte warten ..
Mitglied: GabbaGundolf
14.10.2011 um 15:21 Uhr
Hallo,
ich habe es unter dem "Abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern" versucht. Gleicher Fehler. Was würden Sie als nächsten Schritt versuchen?

Danke schonmal...
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
14.10.2011 um 15:43 Uhr
Starte als Nutzer rsop.msc und schau, welche Policies greifen. Ich vermute nicht, dass es eine Policy ist, dennoch könntest Du den Nutzer testhalber von allen Policies isolieren (Userobjekt in neue OU ohne Policies und mit deaktivierter Vererbung) und neu anmelden zum Test. Ist es das nicht, muss es eine Software sein, die rumpfuscht. Installier also Win7 mit SP1 und teste, dann die Treiber und teste, dann Stück für Stück weitere Software.
Bitte warten ..
Mitglied: GabbaGundolf
14.10.2011 um 17:22 Uhr
Befehl: rsop.msc wird per GPO gesperrt.
Unter gpgesult /r konnte ich es jedoch nachschauen
Im AD kann ich nicht ganz so frei hantieren, daher habe ich einen lokalen Benutzer (normale Benutzerrechte) angelegt. Beim Aufruf "Bildschirmauflösung" gibt es hier keine Probleme.

(Dass ich da nicht vorher drauf gekommen bin)

Ich komme daher zu dem Schluss, dass es eine GPO ist. Habe es nun mal an unseren GPO-Spezi weitergeleitet.

Ich werde hier Posten, was es genau war.

Danke schonmal und ein schönes Wochenene.

Gruß GabbaGundolf
Bitte warten ..
Mitglied: GabbaGundolf
18.10.2011 um 12:32 Uhr
Das Problem war eine Richtlinienkonflikt zwischen XP und Windows 7.

Vielen Dank für die Hilfe!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
Bei einem User kommt immer Explorer.exe hat einen Fehler (5)

Frage von Stefan007 zum Thema Windows 7 ...

Windows 10
gelöst Windows 10 Explorer.exe friert bei aufruf von Netzlaufwerken ein (6)

Frage von Hanuta zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
Explorer.exe stürzt bei Win 10 1607 ständig ab (5)

Frage von fluluk zum Thema Windows 10 ...

Windows Installation
gelöst Integrieren von .exe-Dateien in eine Windows 7-Installation möglich? (2)

Frage von Todybear zum Thema Windows Installation ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...