nahpets4711

explorer.exe kann nicht gefunden werden (XP SP2, Vista Business SP1) Virus?

Hallo,

folgendes Problem:

Vista startet und ich kann mich als jeder angelegter Benutzer einwandfrei anmelden, nach dem Willkommenschirm bleibt aber alles schwarz face-sad

Mit STR/ALT/ENTF kann man den Taskmanager starten. Ruft man dann manuell die explorer.exe auf kommt die Fehlermeldung:

"C:\Windows\Explorer.exe" konnte nicht gefunden werden. Stellen Sie sicher, dass Sie den Namen richtig eingegeben haben und wiederholen Sie den Vorgang.

Man sieht also die Datei aber er kann sie nicht öffnen.
Der Pfad ist natürlich richtig und auch wenn ich von einem gleichen OS die Explorer.exe kopiere kommt der Fehler.

Die letzten beiden Male (XP SP2) habe ich neu installiert, aber es muss doch alternativen geben und was ich ebenfalls nicht verstehe ist, das man im Netz nix dazu findet. Bin ich den wirklich der einzige der das Problem hat?

HILFE!

danke
Stephan

Member: simsons
simsons Oct 27, 2008 at 16:58:23 (UTC)
"C:\Windows\Explorer.exe" konnte nicht gefunden werden.
Stellen Sie sicher, dass Sie den Namen richtig eingegeben
haben und wiederholen Sie den Vorgang.

Man sieht also die Datei aber er kann sie nicht öffnen.

Verstehe ich nicht!
Datei kann nicht gefunden werden, aber man sieht sie?

Gibt es evt. eine "Explorer.com" ?
Member: nahpets4711
nahpets4711 Oct 27, 2008 at 18:39:08 (UTC)
verstehen tu ich es auch nicht ;) das ist ja das Problem.

über durchsuchen kann ich die Datei anwählen, aber dann kommt trozdem die Fehlermeldung....
Mitglied: 68702
68702 Oct 30, 2008 at 11:14:49 (UTC)
Probier doch mal die explorer.exe zu kopieren, umzubenennen in irgendwas.exe und dann zu starten.
Member: nahpets4711
nahpets4711 Oct 30, 2008 at 15:49:25 (UTC)
leider gleicher fehler face-sad

Probier doch mal die explorer.exe zu kopieren, umzubenennen in irgendwas.exe und dann zu starten.
Mitglied: 68702
68702 Oct 31, 2008 at 10:18:18 (UTC)
Und unter einem anderen Benutzer ausführen ?
Member: Milli2311
Milli2311 Nov 03, 2008 at 11:01:35 (UTC)
Eventuell ist das ein Virus. Hatte ich letztens bei einem Client. Du hattest nicht zufälligerweise vor Kurzem ein Mail mit dem Betreff "Statement of Fees 2008/2009"... Ich weiß, dass es einen Registry Key gibt den du mal überprüfen solltest, da die explorer.exe eventuell "umgeleitet" wird... Leider fällt mir dieser im Moment nicht ein... Sorry.. Falls doch noch, editiere ich hier.

Gruß
Milli

[EDIT] Hier bin ich nochmal... Ich glaube der Reg-Key war HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\Shell und sollte den Wert Explorer.exe enthalten. Wie siehts hier bei dir aus?

[EDIT2] lach das war nicht der Wert den ich gesucht habe... Ich meinte ursprünglich den hier:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Image File Execution Options\explorer.exe
wenn da was mit Debugger drin steht, ist es verdächtig...
Member: Milli2311
Milli2311 Nov 10, 2008 at 13:13:17 (UTC)
Auch hier wäre Feedback nett...
Member: nahpets4711
nahpets4711 Nov 10, 2008 at 13:20:32 (UTC)
Hallo alle,

sorry das ich nicht geantwortet habe, aber ich habe die letzten "Update E-Mails" nicht erhalten.

Danke für die Info und die Mühe die Ihr euch da gemacht habt.
Ich musste den PC leider schon abliefern und daher neu aufsetzen, aber endlich hab ich einen Ansatzpunkt wenn es wieder auftritt (hatte es schon 3 mal [bei unterschiedlichen Kunden]).

Also DANKE, ohne Menschen wie euch wäre das Internet nur halb so schön!

LG
Stephan
Member: Milli2311
Milli2311 Nov 10, 2008 at 13:23:28 (UTC)
Lach, danke für dein Feedback face-smile Wollte nicht groß rummeckern, aber es ist dann doch ärgerlich, wenn man sich seine Gedanken macht und nicht mal weiß ob es hilft face-smile

Also Danke dir auch noch einmal.

Lg
Milli
Member: nahpets4711
nahpets4711 Nov 10, 2008 at 13:25:32 (UTC)
absolut richtig!

Man muss die Menschen immer einwenig erziehen ;)
Member: padward
padward Nov 18, 2008 at 08:44:58 (UTC)
Habe mir eben auch mit der Anleitung ein haufen Arbeit erspart.

Danke !!!!
Mitglied: 72728
72728 Dec 08, 2008 at 13:42:50 (UTC)
Ich danke dir und Nico22 für den Hinweis (EDIT2).
Member: Oldstromer
Oldstromer Jan 08, 2009 at 10:42:48 (UTC)
Habe mir mit der Anleitung viel Arbeit erspart.

Danke !!
Mitglied: 74793
74793 Feb 02, 2009 at 17:16:32 (UTC)
Ich bin noch kein Profi und hab das gleiche Problem. Wo zur Hölle finde ich das HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Image File Execution Options\explorer.exe auf meinem PC?

Bitte um Antwort

LG Beurk
Member: macswelt
macswelt Feb 14, 2009 at 10:00:25 (UTC)
Vielen Dank für die Schilderung.
Mich würde intressieren , kennt jemand die Ursache für diesen Eintrag? oder den Prozess den der Notiert?
Member: Milli2311
Milli2311 Feb 14, 2009 at 11:11:59 (UTC)
Für alle die, die wie !Beurk! nicht wissen was sie tun sollen:
Windows-Taste + r drücken
Hier regedit eingeben
Zum Key navigieren, wie im Explorer.

Aber Achtung! Nichts falsches löschen, sonst könnt ihr euren PC komplett zerstören!!

MfG
Milli

PS ich denke, es ist einfach "Schadsoftware" die sich da einträgt um dich zu ärgern *lol*