thedarklord

Explorer.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden

Laptop HP Compaq nx7300
2 Ghz, 2 GB DDR2 (Dual-Channel)
Windows XP Professional SP2

Hallo Gemeinde face-smile

Ich habe seit einiger Zeit oben genanntes Problem. Es tritt sporadisch auf.
Habe hier im Forum ähnliche Posts durchgelesen, kam damit jedoch nicht weiter.
Ich habe auch schon einige Tipps aus dem Netz probiert, bisher jedoch ohne Erfolg - z.B. http://www.computerhilfen.de/hilfen-7-48383-0.html.
Es liegt nicht am fehlerhaften Reg-Eintrag, der Patch brachte keine Abhilfe, das deinstallieren von XVID auch nicht.
Der Eventlog von Windows zeigt diesbezüglich auch keine Einträge.

Mit anderen Worten: Ich bin mit meinem Latein am Ende ;)

Eine Systemwiederherstellung geht nicht, da 1. das Problem schon zu lange besteht, 2. die Systemwiederherstellung deaktiviert ist ^^
und 3. ich über Festplattenimage sichere, jedoch greift hier dann leider wieder 1.
Den Explorer in eigenem Prozess starten lassen hilft zwar, ein "abstürzen" des ganzen Desktops zu vermeiden,
allerdings hakeln dann Videos in regelmäßigen Abständen alle 1-2 Minuten für ein paar Sekunden und machen sie unschaubar.

Momentan ist es die letzen paar Stunden / Restarts nicht aufgetreten, sobald ich eine sicher Möglichkeit der Reproduktion des Fehlers finde,
melde ich mich natürlich sofort wieder.
Aber bis dahin: Hat denn irgendwer schon mal dieses Problem gehabt und vielleicht einen Lösungsvorschlag?
Wenn noch weitere Angaben nötig sind, dann mich einfach anmeckern, habe gerade keine Zeit für detailiertere Systemangaben,
installierten Programmen und was sonst noch zur Lösung beitragen könnte - ich muss meinen Kleinen vom Kindergarten abholen face-smile

Ich hoffe, irgendwer kann mir weiterhelfen, das Proglem nervt gewaltig aber eine Neuinstallation würde tagelange Konfiguration zur Folge haben!

Gruß Dark

Member: bytecounter
bytecounter May 03, 2010 at 14:57:23 (UTC)
Hallo,

findet sich denn im Eventlog ein Eintrag?

vg
Bytecounter
Member: TheDarkLord
TheDarkLord May 03, 2010 at 15:18:05 (UTC)
Zitat von @TheDarkLord:
[...]
Der Eventlog von Windows zeigt diesbezüglich auch keine Einträge.
[...]
Member: bytecounter
bytecounter May 03, 2010 at 15:23:26 (UTC)
Wenn der Rechner ansonsten stabil läuft, ist eine (Fern-)Diagnose mehr als schwierig...wobei mir gerade auffällt: Bügel doch mal SP3 drüber..
Member: TheDarkLord
TheDarkLord May 03, 2010 at 15:28:55 (UTC)
Hmmm ich hatte das mal recht zu Anfang gemacht, als es raus kam und da funktionierte praktisch garnichts mehr.
Aber soweit ich informiert bin, ist SP3 doch nur eine Zusammenfassung von SP2 und den aktuellen Updates. Sprich wenn ich ein aktuell geupdatetes SP2 habe, ist der Stand doch eigentlich der selbe oder nicht?

Ja, ansonsten läuft er stabil. Der Systemstart ist seit dem neuen Antivir Personal um einige Sekunden langsamer geworden, aber das Explorer-Problem war auch schon vorher vorhanden und hat damit nichts zu tun. BIS AUF den Explorer-Mist läuft das System perfekt - deshalb kommt ja eine Neuinstallation nicht in Frage face-smile

Gruß Dark
Member: nEmEsIs
nEmEsIs May 03, 2010 at 15:46:28 (UTC)
Hi

Der Support für SP2 läuft demnächst aus also musst du auf SP3 Updaten.
Das mit der Explorer.exe hatte ich mal bei nem Trojaner ... allerdings egal welche Exe ich angeklickt habe ist der Explorer abgestürzt.

Virenscan gemacht ????

Mfg Nemesis
Member: TheDarkLord
TheDarkLord May 03, 2010 at 16:49:37 (UTC)
Ja klar, das war das erste was ich geprüft habe.
Allerdings wäre das auch äußerst unwahrscheinlich face-smile
Ich hab Antivir Personal täglich geupdatet laufen, mache sporadisch mit a-squared Free einen Scan, auch täglich aktualisiert und lade eigentlich nur vertrauenswürdige Dateien herunter. Und wenns mal von ner dubiosen Seite oder aus einer eMail kommt (auch von guten Bekannten - vertrauen ist gut, Kontrolle besser und muss auch nicht beabsichtigt sein), dann check ich die Datei bei http://www.virustotal.com/, bei http://virusscan.jotti.org/ und danach lokal (Antivir und a-squared), bevor ich sie ausführe.
Und vor allem kommt das auch nur ganz sporadisch. Manchmal 2-3 Tage lang überhaupt nicht, auch bei 10 Neustarts zwischendrin. Manchmal mehrmals am Tag.

Ich konnte bisher noch kein Muster erkennen. Wenns mal wieder auftritt, werd ich mal genau prüfen, was ich aktuell gemacht habe, z.B. ob irgendwelche USB-Periferie angeschlossen ist etc.

Hmm echt, ich muss SP3 haben? Dreck... na dann werd ich mal nen aktuelles Image ziehen und das Update wagen face-smile
Zur Not kann ich wieder zurück.

Vielen Dank schon mal für die vielen Hilfsversuche! Wenn noch wem was einfällt, bitte immer her damit!
Ich melde mich, wenns was neues gibt bezüglich des Fehlers.

Gruß Dark

PS:
Ich hab noch einen Tipp aus dem Netz probiert, nämlich bei Ausführen mit "regsvr32 /u shmedia.dll" die Media-Vorschau deaktiviert. Das hat bei einigen wohl auch zum Explorer-Absturz geführt. Bin gespannt, ob das noch auftritt oder nicht xD
Member: mrtux
mrtux May 03, 2010 at 20:43:08 (UTC)
Hi !

Das ist immer die gleiche Argumentation..."Malware kann es nicht sein, ich passe auf und habe alles auf dem aktuellen Stand...(was ja in deinem Fall schonmal gar nicht stimmt) face-wink

Es gibt Malware, die findet kein noch so guter Scanner mehr, wenn sie im System (also im Arbeitsspeicher) aktiv ist, also das System übernommen hat. Da kannst Du Antivir (und Kollegen) alle zehn Minuten bis an dein Lebensende scannen lassen....Aber das sollte doch eigentlich bekannt sein....

...Und natürlich kann auch ein Hardwarefehler das Problem verursachen, hast Du mal das Dateisystem gecheckt oder zumindest mal eine Plattendiagnose gefahren?

Also mir fallen da zig Sachen ein, die für so ein Verhalten ursprünglich sein könnten...aber eben nur könnten...von daher ist mein Kommentar nur ein Ratespiel mehr aber auch nicht...

mrtux
Member: TheDarkLord
TheDarkLord May 04, 2010 at 06:46:58 (UTC)
Ich sagte nicht: kann nicht sein, sondern ich sagte: unwahrscheinlich face-smile
Und natürlich ist mir klar, dass es Malware gibt, die nicht auffindbar ist.
Aber das Problem war vorher nicht da und trat irgendwann auf und seit dem sporadisch.
Während der Zeit, vorher, währenddessen, nachher, wurde aber keine Fremdsoftware
aus dem Netz installiert, es muss also an was anderem liegen.

Dein Stichwort: Hardwarefehler! Das hatte ich auch schon vermutet.
Speicher scheint aber i.O., die Platte auch. (Memtest86, fsck unter Kubuntu, Smartstatus, HD-Tune Pro in Windows)

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber irgendwie will eine Vermutung nicht aus meinem Kopf, dass es vielleicht was mit USB zu tun hat.
Seit einigen Tagen tritt es nicht mehr auf, aber seit der Zeit hab ich auch keine weiteren USB-Geräte mehr dran.
Ich kann mich erinnern, dass ich letztens viel mit USB-Stick und USB-Platten gearbeitet habe. Die eine Platte ist aber kaputt,
kanns also momentan leider nicht weiter testen ^^
Irgendwo im Netz hab ich gelesen, dass wohl auch eine USB-Stromunterversorgung so einen Fehler hervorrufen kann.
Ich hab Arbeits- und Nutzungsbedingt recht viele USB-Geräte am Laptop.

Zu Hochzeiten:
Laptop mit 3 USB-Ports:
3G Dongle
USB-Stick
4er USB-Hub (2.0)
-- USB-Platte (mit ext. Netzteil)
-- freier Port
-- weiterer 4er Hub (1.1)
-- -- Maus
-- -- Bluetooth Dongle (ständig verbunden mit Smartphone)
-- -- freier Port
Und zu normalen Nutzungszeiten der selbe Aufbau, aber ohne den beiden USB-Platten und dem Stick.
Eigentlich müßte das doch vom Strom her ausreichen, oder nicht?
Die Platten haben eigene Netzteile und ne Maus, nen 3G- und nen Bluetooth-Dongle verbrauchen doch eigentlich nicht so viel,
dass die Stromversorgung über die Laptop-USB-Ports in die Knie geht oder?

Ich werde aber nochmal beobachten, was passiert, wenn ich alle Speichermedien dran hänge...
Wenn es dann vermehrt zu den Explorerabstützen kommt, ist es denn dann Möglich,
dass der Strom die Ursache ist? Oder kann das technisch nicht sein? Da kenn ich mich nicht so aus.
Würde es dann helfen, wenn ich nen aktiven USB-Hub mit eigenem Netzteil nutze?

Gruß Dark
Member: TheDarkLord
TheDarkLord May 05, 2010 at 08:54:42 (UTC)
Gude face-smile

Gestern trat der Fehler wieder auf und ich hatte nichts angesteckt oder getrennt.
Firefox war offen, ssh und ftp hab ich genutzt und beim Klick auf eine Verknüpfung für cmd kam der Absturz.
Ich hab dann nochmal im Eventlog geschaut und da immer noch nichts aktuelles drin stand, die Reg-Einträge dazu überprüft.
Eventlog war aktiv aber logging nicht xDD
Hab das jetzt aktiviert und die Logs bei Bedarf auf überschreiben gestellt, damit die letzten automatisch mit neuen überschrieben werden,
wenn die max. Dateigröße erreicht ist und warte jetzt auf einen erneuten Fehler.

Ich melde mich wieder!
Gruß Dark
Member: TheDarkLord
TheDarkLord May 05, 2010 at 18:25:39 (UTC)
Gude face-smile

JETZT hab ich endlich mal nen Explorer-Absturz mit Eventlog:

Quelle: Application Error
Ereignis: 1000
Fehlgeschlagene Anwendung explorer.exe, Version 6.0.2900.3156, fehlgeschlagenes Modul unknown, Version 0.0.0.0, Fehleradresse 0x01b2b2c0.

Hat jemand ne Ahnung, was das bedeutet oder wie man das beheben kann?
Es kam übrigens eben einfach so, als ich am browsen war (Firefox), also nicht unbedingt Abhängig von einem Klick im System/Explorer.

Gruß Dark
Member: bytecounter
bytecounter May 06, 2010 at 08:13:24 (UTC)
Ich vermute fast, dass der Fehler nach dem Aufspielen von SP3 behoben ist.

vg
Bytecounter
Member: TheDarkLord
TheDarkLord May 06, 2010 at 17:37:07 (UTC)
Hmm ja ok, ich werd mal nen Image ziehen die Tage und das probieren.

Ich melde mich wieder.
Schon mal vielen Dank für die Hilfe face-smile

Gruß Dark
Member: TheDarkLord
TheDarkLord May 25, 2010 at 16:01:27 (UTC)
Gude face-smile

Also, ich hab jetzt mal SP3 und alle folgenden Updates installiert, aber der Fehler ist gerade wieder aufgetreten.
Im Eventlog steht wie eh und jeh sowas wie:
Fehlgeschlagene Anwendung explorer.exe [...] fehlgeschlagenes Modul unknown [...]

Hat noch irgend jemand eine Idee oder einen Rat, was ich dagegen tun könnte?

Gruß Dark