laotse303

Explorer.exe stürzt bei öffnen von div. Programmen ab

Hallo, vielleicht gibt es diesen Beitrag schon, aber ich habe jedenfalls keinen gefunden, der mir weiterhelfen konnte.
Schon mal vielen Dank für jede Hilfe!

Moin,

also, ich habe hier einen Rechner mit Windows XP SP2, bei dem die Explorer.exe häufig bei der Verwendung von Outlook oder anderen Programmen welche u.a. Officeschnittstellen nutzen, abstürzt.
Ich habe schon Office de- und neuinstalliert, hat aber leider nichts gebracht.

Kann man vllt die Explorer.exe bzw. den Dienst irgendwie neu installieren ohne Windows neu zu installieren?

MfG
Thomas

Member: geTuemII
geTuemII Jun 15, 2009 at 09:00:24 (UTC)
Hallo Thomas,

welche Meldungen findest du denn in den Events? Erhälst du irgendwelche sonstigen Fehlermeldungen? Ein paar mehr Infos wären schon gut...

geTuemII
Member: laotse303
laotse303 Jun 16, 2009 at 09:16:20 (UTC)
Jo, vielen Dank....

dort finde ich eine Fehlermeldung:

Quelle: Application Hang
Kategorie: 101
Typ: Fehler
Ereigniskennung: 1002

Damit ist zwar das Problem an sich nicht behoben, aber ich denke das sollte ein guter Anhaltspunkt sein.
Die Fehlerverursachende Anwendung ist die Outlook.exe oder der Adobe-Reader, wobei mir das immer noch etwas unverständlich ist.
Erstens habe ich Office schon einmal neu installiert, zweitens verstehe ich den zusammenhang beider Programme nicht.

Dazu wird mir noch eine "Stillstandspeicheradresse" genannt 0x0000000...
Könnte das ganze Problem vielleicht mit dem RAM zusammenhängen?

MfG
Thomas
Member: geTuemII
geTuemII Jun 16, 2009 at 14:06:53 (UTC)
Schon mal nach eventid --> (EReigniskennung und Quelle angeben) geschaut?
An RAM glaube ich eher nicht, dann wären es nicht nur diese zwei Apps.

geTuemII
Member: laotse303
laotse303 Jun 25, 2009 at 09:49:57 (UTC)
Problem ist behoben....

Obwohl der Fehler willkürlich auftratt, war er verschwunden, nachdem ein Kollege aus anderen Gründen einen neuen Drucker samt neuer Treiber installiert hat.

Vielen Dank für die Mühen!