kossab

Explorer.exe stürzt all 20 sec ab. Problem im Ereignis

Hallo Zusammen,

in einem Windows 2003 R2 habe ich das Problem, das ich kaum was daran machen kann. Fast alle 20-30 sec stürzt der explorer.exe ab.

In der Ereignisanzeige habe ich folgende Meldung:

Fehlgeschlagene Anwendung explorer.exe, Version 6.0.3790.3959, fehlgeschlagenes Modul SQLDMOJobSchedule.dll, Version 0.0.0.0, Fehleradresse 0x0000f5f1.

Im Netz finde ich weder etwas über SQLDMOJobSchedule.dll noch über 0x0000f5f1 gefunden.

Nach Viren habe ich gesucht aber auch nichts gefunden!

Irgendeine Idee?

Besten Dank!

Mitglied: 99045
99045 Apr 30, 2011 at 18:17:59 (UTC)
Hi,

trenn den Namen mal in seine Bestandteile SQLDMO und JobSchedule auf, vielleicht kommst du damit weiter.

Gruß
Member: mrtux
mrtux May 01, 2011 at 15:41:34 (UTC)
Hi !

Was habt Ihr auf dem Server installiert? Oder ich frag mal anders: Was habt ihr auf dem Server installiert, bevor ihr nix gemacht habt? :-P

Passiert das auch im abgesicherten Modus? Schau dir mal den Autostart an oder die Shell Extensions mit dem Tool ShellexView...Ich vermute es handelt sich um eine Shell-Extension, die mit einer IDE (VS .net) oder mit einer Datenbankanwendung gekommen ist...

mrtux
Member: kossab
kossab May 01, 2011 at 15:45:23 (UTC)
mit "SQLDMO und JobSchedule" von "Kaputtnick" habe ich leider nichts gefunden.

Ich probiere jetzt den absicherten Modus.
Member: Biber
Biber May 01, 2011 at 16:21:30 (UTC)
Moin kossab,

laut handelsüblichen Suchmaschinen handelt es sich um ein Beipack-Goodie von Avaya Advanced Speech Access (ASA-Server, Voice-Mail).

Und der Fehler ist vermutlich eine unzureichende DCOM-Berechtigung:
In the event that you must modify the DCOM settings for ASA Server, the following utilities, copied to the
ASA Server\bin directory at install time, are available to reset the objects to their original configuration:
  • VARegisterDCOM
  • vladcom
Proceed as follows to reset the DCOM permissions of ASA objects:
1. Open a DOS command-line window. and change to the <install_root>\bin directory.
2. Type the following:
varegisterdcom
3. Then type:
vladcom -cf dcomcfg.txt -pf DCOM_progid.txt -id <domain>\<user>
where <domain> is the server’s domain and <user> is the
username under which the VA processes are running.

Ist aber reines Suchmachinenwissen, ich selbst kenne das Tool nicht.
Quelle: Ein Avaya Support-PDF

Grüße & viel Glück
Biber
Member: kossab
kossab May 01, 2011 at 20:51:07 (UTC)
Leider habe ich mit ShellexView nichts gefunden... face-sad

im abgesicherten Modus habe ich aber die .dll Datei aus dem "Gemeinsamen Dateien" gelöscht und es geht wieder.... ist halt die Frage was jetzt mit dem SQL Bereich nicht mehr geht.