Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Explorer.exe stürz unter Vista Ultimate ab, sobald das Kontextmenü einer Verknüpfung aufgerufen wird

Frage Microsoft Windows Vista

Mitglied: DoerkConfigure

DoerkConfigure (Level 1) - Jetzt verbinden

27.02.2009, aktualisiert 11:51 Uhr, 5585 Aufrufe, 9 Kommentare

Vista Ultimate 32 Bit, aktuelle Pachtes sowie Service Pack ist installiert und auf dem neuesten Stand

Hallo zusammen,

ich habe jetzt zum 2. mal ein seltsames Phänomen, das sich leider in einer virtuellen Maschine nicht reproduzieren läßt.
Sobald ich auf meinem Windows Vista 32 Bit System eine Verknäpfung auf dem Desktop, via r. Maustaste das Kontextmenü aufrufe, stürzt jedes mal die Explorer.exe ab. ÜBer Strg+C oder Strg+X tritt das gleiche Problem auf. Dateien oder auch Verzeichnisse können ohne Probleme via Kontextmenü oder auch Strg+V kopiert werden. Doch sobald ich danach das Kontextmenü versuche darüber zu öffnen, stürzt die Explorer.exe wiederum ab.

Das merkwürdige daran, ich habe vor rd. 3 Monaten das ganze System neuinstalliert, da ich zu diesem Fehler keine entsprechende Lösung finden könnte, jedoch ist es jetzt wieder aufgetauscht. Es wurde keien neue Software oder ein neuer Treiber installiert. Als der Fehler auftrat, aktualisierte ich alle 3 Treiber (Nvidia, Chipsatz und NIC), jedoch ohne Erfolg.

Hat jemand von euch eine Idee woran es noch liegen könnte?


Gruß
DoerkConfigure
Mitglied: Hotgun
27.02.2009 um 11:54 Uhr
Ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem, Schuld war ein Programm, dass sich ins Kontextmenü eingetragen hatte und da wohl einen Fehler produziert hat, jedenfalls gab's vergleichbare Probleme wie bei Dir. Such in Google mal nach den Reg-Keys, mit denen Du das Kontextmenü aufräumen kannst, ich hab die im Moment leider nicht zur Hand. Mir hat das damals eine Reinstallation erspart.
Bitte warten ..
Mitglied: DoerkConfigure
27.02.2009 um 14:56 Uhr
DIe Ideen sind mir auch schon gekommen, nur leider hat es daran nicht gelegen. Zusätzliche Programme bzw. Tools für das Kotextmenü sind nicht hinzugekommen. Deshalb ist es für mich schon eher ein Phänomen als ein Fehler
Bitte warten ..
Mitglied: ActiveDirector
27.02.2009 um 16:43 Uhr
Da hilf wohl nur ein intensiver Einsatz von ProcMon und Procexp. ;) Bei solchen Problemen ist mühseliges debuggen angesagt.
Bitte warten ..
Mitglied: DoerkConfigure
27.02.2009 um 19:04 Uhr
Ich hatte gehofft ich komme drumherum und jemand wüßte eine Lösung
Bitte warten ..
Mitglied: DoerkConfigure
13.03.2009 um 08:56 Uhr
Zitat von ActiveDirector:
Da hilf wohl nur ein intensiver Einsatz von ProcMon und Procexp. ;)
Bei solchen Problemen ist mühseliges debuggen angesagt.


Mehrere Stunden mühseeliges Debuggen füht auch zu keinem Ergebnis. Ich habe probehalber sogar die komplette Vista-Umgebung in eine VM migiriert und darunter sogar mehrere Anwendungen deinstalliert, sogar soweit das nur noch Vista an sich geblieben ist, jedoch ohne Erfolg. Jetzt wurden auch mehrere Treiber deinstalliert, als auch aktualisiert, ohne Ergebnis.

Weiß jemand von euch zufällig, ob es ein Patch von "kleinweich" gab, dass evtl. direkte Änderungen an der Explorer.exe bzw. an der user-umgebung vorgenommen hat?

Merkwürdig ist die Tatsache, wenn ich ein neues Benutzerkonto erstelle und die nur Userrechte besitzt, entsteht der Fehler nicht, so bald ich diesen jedoch zum Admin erweitere, ist der Fehler wieder da, jedoch auch dann bleibt der Fehler, wenn ich diese User, wiederum zum normalen User konfiguriere...
Bitte warten ..
Mitglied: ActiveDirector
13.03.2009 um 09:09 Uhr
Wie äussert sich denn der Absturz des Explorers? Reagiert der plötzlich nicht mehr oder bekommst du da irgend eine Fehlermeldung? Der Fehler lässt sich ja recht einfach reproduzieren... zeigt procmon wirklich keine Auffäligkeiten zu dem Zeitpunkt wo der Fehler auftritt?

Du könntest noch mit dem Microft debugging tools (Win Debugger) und den aktuellen Symbolen, dich an explorer.exe "dranklemmen" und dann den Fehler provozieren. Kann sein dass du dann vielleicht mehr Erfolg hast. Alternativ suchst du hier nach einem Hotfix, der hoffentlich auf dein Problem zutrifft : http://support.microsoft.com/search/default.aspx?query=explorer+st%C3%B ...
Bitte warten ..
Mitglied: DoerkConfigure
13.03.2009 um 14:55 Uhr
Zitat von ActiveDirector:
Wie äussert sich denn der Absturz des Explorers? Reagiert der
plötzlich nicht mehr oder bekommst du da irgend eine
Fehlermeldung?



Der Fehler ist immer der gleiche. Sobald ich auch nur mit der rechten Maustaste, über eine Verknüpfung, in deren Kontextmenü gelangen möchte, öffnet sich dieses erst gar nicht, direkt erscheint die Meldung, Windows Explorer reagiert nicht mehr und wird beendet. Also die übliche Meldung von Vista. Seit kurzem habe ich dieses Phaenomen auch im Widnows-Menü. Sobald ich auf eine Verknüpfung mit der rechten Maustaste klicke, stürzt due Explorer.exe ab. Versuche ich dies mit einer Verknüpfung im Startmenü unter Programme, passiert dieser Fehler nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: DoerkConfigure
18.03.2009 um 12:54 Uhr
Endlich konnte ich den Fehler eingrenzen. Allem Anschein nach liegt es an einer Verbindung zwischen Nero 9 und ACDsee Pro 2.6 .
Ich bin derzeit dabei herauszufinden, an welcher Funktion es liegt.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Abstürzen der Explorer.exe in Verbindung mit Nero 9? ggf. auch mit dem letzten Update von Nero 9?
Bitte warten ..
Mitglied: ActiveDirector
19.03.2009 um 09:41 Uhr
Versuch doch einfach beide Programme zu aktualisieren. Wie konntest du den Fehler eingrenzen?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webbrowser
Webseiten werden als HTML angzeigt - können nicht aufgerufen werden
gelöst Frage von gabeBUWebbrowser8 Kommentare

Hallo Zusammen Seit kurzer Zeit habe ich ein seltsames Phänomen: Die Seiten Facebook und Youtube werden ab und zu ...

Windows 8
Spiele stürzen nach unbestimmter Zeit ab
Frage von GarrarufaWindows 812 Kommentare

Hallo, schon seit langer Zeit geht es mir so, dass verschiedene Spiele mit der Meldung "funktioniert nicht mehr" abstürzen. ...

Informationsdienste
Bestimmte Webside kann nicht aufgerufen werden
gelöst Frage von hildefeuerInformationsdienste14 Kommentare

Die Webside clever-tanken.de kann von unserem DSL Anschluß (t-online) und von den Nachbarn nicht aufgerufen werden. Ein Ping schlägt ...

Router & Routing
Mit VPN kann nicht jede Webseite aufgerufen werden
Frage von basti76nieRouter & Routing5 Kommentare

Hallo zusammen, ich nutze einen Vigor Router von Draytek (2860) welchen ich von außen per VPN mit meinem Handy ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 19 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement15 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...