coldzero

Explorer.exe startet beim Systemstart nach Anmeldung nicht. Nicht startbar über Taskmanager

System:

Laptop Ältere kiste
WinXP Home SP2

Vorab: sollte dies die Falsche Kategorie sein, bitte Moven - denke aber das die Explorer.exe als Systemdatei gilt, da ohne sie nichts läuft.

Moin Moin,

nettes Problem was ich habe und nach 2 Stunden suchen und intensivem suchen hier ebenso nichts gefunden. Gibt viele abwandlungen von meinem Problem aber nie genau das was ich habe.

Mein Problem besteht da drinne, dass der Lappi hochfährt - sich Anmeldet (Automatisches Anmelden ist aktiv - ist nicht mein Laptop) - der Laptop das Hintergrundbild läd und mehr nicht tut.

Der Taskmanager lässt sich nicht öffnen um die nicht startende explorer.exe zu starten.
Bin dann mal mit nem ERD Commander bei um irgendwie an den Eventlog zu kommen dort stand dann, dass die explorer.exe einen fehler in der Anwendung hat und nicht gestartet werden konnte.

Evt hat wer eine Lösung bzw noch fragen, dann soll er sie stellen ich beantworte dann soweit mir infos über das Notebook vorliegen.

Meine Frage dazu noch:
- War am überlegen die explorer.exe einfach auszutauschen, nach weiterem nachdenken, viel mir dann ein "da hängen sicherlicher einige *.dll mit zusammen.
Hat wer irgendwo eine Info welche Datein mit der explorer.exe zusammenarbeiten und von der Abhängig sind?

Gruß ColdZero

Member: Snowman25
Snowman25 Apr 19, 2010 at 13:58:14 (UTC)
'explorer.exe': Loaded 'C:\WINDOWS\explorer.exe', No symbols loaded.
'explorer.exe': Loaded 'C:\WINDOWS\system32\ntdll.dll', No symbols loaded.
'explorer.exe': Loaded 'C:\WINDOWS\system32\kernel32.dll', No symbols loaded.
'explorer.exe': Loaded 'C:\WINDOWS\system32\advapi32.dll', No symbols loaded.
'explorer.exe': Loaded 'C:\WINDOWS\system32\rpcrt4.dll', No symbols loaded.
'explorer.exe': Loaded 'C:\WINDOWS\system32\secur32.dll', No symbols loaded.
'explorer.exe': Loaded 'C:\WINDOWS\system32\browseui.dll', No symbols loaded.
'explorer.exe': Loaded 'C:\WINDOWS\system32\gdi32.dll', No symbols loaded.
'explorer.exe': Loaded 'C:\WINDOWS\system32\user32.dll', No symbols loaded.
'explorer.exe': Loaded 'C:\WINDOWS\system32\msvcrt.dll', No symbols loaded.
'explorer.exe': Loaded 'C:\WINDOWS\system32\ole32.dll', No symbols loaded.
'explorer.exe': Loaded 'C:\WINDOWS\system32\shlwapi.dll', No symbols loaded.
'explorer.exe': Loaded 'C:\WINDOWS\system32\oleaut32.dll', No symbols loaded.
'explorer.exe': Loaded 'C:\WINDOWS\system32\shdocvw.dll', No symbols loaded.
'explorer.exe': Loaded 'C:\WINDOWS\system32\crypt32.dll', No symbols loaded.
'explorer.exe': Loaded 'C:\WINDOWS\system32\msasn1.dll', No symbols loaded.
'explorer.exe': Loaded 'C:\WINDOWS\system32\cryptui.dll', No symbols loaded.
'explorer.exe': Loaded 'C:\WINDOWS\system32\wintrust.dll', No symbols loaded.
'explorer.exe': Loaded 'C:\WINDOWS\system32\imagehlp.dll', No symbols loaded.
'explorer.exe': Loaded 'C:\WINDOWS\system32\netapi32.dll', No symbols loaded.
'explorer.exe': Loaded 'C:\WINDOWS\system32\wininet.dll', No symbols loaded.
'explorer.exe': Loaded 'C:\WINDOWS\system32\normaliz.dll', No symbols loaded.
'explorer.exe': Loaded 'C:\WINDOWS\system32\iertutil.dll', No symbols loaded.
'explorer.exe': Loaded 'C:\WINDOWS\system32\wldap32.dll', No symbols loaded.
'explorer.exe': Loaded 'C:\WINDOWS\system32\version.dll', No symbols loaded.
'explorer.exe': Loaded 'C:\WINDOWS\system32\shell32.dll', No symbols loaded.
'explorer.exe': Loaded 'C:\WINDOWS\system32\uxtheme.dll', No symbols loaded.
'explorer.exe': Loaded 'C:\WINDOWS\system32\shimeng.dll', No symbols loaded.
'explorer.exe': Loaded 'C:\WINDOWS\AppPatch\AcGenral.dll', No symbols loaded.
'explorer.exe': Loaded 'C:\WINDOWS\system32\winmm.dll', No symbols loaded.
'explorer.exe': Loaded 'C:\WINDOWS\system32\msacm32.dll', No symbols loaded.
'explorer.exe': Loaded 'C:\WINDOWS\system32\userenv.dll', No symbols loaded.
'explorer.exe': Loaded 'C:\WINDOWS\system32\imm32.dll', No symbols loaded.
'explorer.exe': Loaded 'C:\WINDOWS\system32\lpk.dll', No symbols loaded.
'explorer.exe': Loaded 'C:\WINDOWS\system32\usp10.dll', No symbols loaded.
'explorer.exe': Loaded 'C:\WINDOWS\system32\wbsys.dll', Binary was not built with debug information.
'explorer.exe': Loaded 'C:\Program Files\AlienGUIse\wbhelp.dll', No symbols loaded.
'explorer.exe': Loaded 'C:\WINDOWS\WinSxS\x86_Microsoft.Windows.Common-Controls_6595b64144ccf1df_6.0.2600.2982_x-ww_ac3f9c03\comctl32.dll', No symbols loaded.
'explorer.exe': Loaded 'C:\WINDOWS\system32\comctl32.dll', No symbols loaded.
'explorer.exe': Loaded 'C:\WINDOWS\system32\apphelp.dll', No symbols loaded.
'explorer.exe': Loaded 'C:\WINDOWS\system32\setupapi.dll', No symbols loaded.
'explorer.exe': Loaded 'C:\WINDOWS\system32\msctf.dll', No symbols loaded.
'explorer.exe': Loaded 'C:\Program Files\Logitech\SetPoint\lgscroll.dll', No symbols loaded.
'explorer.exe': Loaded 'C:\WINDOWS\WinSxS\x86_Microsoft.VC80.CRT_1fc8b3b9a1e18e3b_8.0.50727.4053_x-ww_e6967989\msvcr80.dll', Symbols loaded.
'explorer.exe': Loaded 'C:\WINDOWS\system32\ntmarta.dll', No symbols loaded.
'explorer.exe': Loaded 'C:\WINDOWS\system32\samlib.dll', No symbols loaded.
'explorer.exe': Loaded 'C:\WINDOWS\system32\3dlwinmn.dll', Binary was not built with debug information.
'explorer.exe': Loaded 'C:\WINDOWS\system32\MSCTFIME.IME', No symbols loaded.
'explorer.exe': Loaded 'C:\WINDOWS\system32\clbcatq.dll', No symbols loaded.
'explorer.exe': Loaded 'C:\WINDOWS\system32\comres.dll', No symbols loaded.
'explorer.exe': Loaded 'C:\WINDOWS\system32\ieframe.dll', No symbols loaded.
'explorer.exe': Loaded 'C:\WINDOWS\system32\psapi.dll', No symbols loaded.
'explorer.exe': Loaded 'C:\WINDOWS\system32\xpsp2res.dll', Binary was not built with debug information.
'explorer.exe': Loaded 'C:\WINDOWS\system32\msi.dll', No symbols loaded.
'explorer.exe': Loaded 'C:\WINDOWS\system32\sxs.dll', No symbols loaded.
'explorer.exe': Loaded 'C:\WINDOWS\system32\browselc.dll', Binary was not built with debug information.
'explorer.exe': Loaded 'C:\Program Files\Iomega\DriveIcons\Imghook.dll', Binary was not built with debug information.
'explorer.exe': Loaded 'C:\WINDOWS\system32\ws2_32.dll', No symbols loaded.
'explorer.exe': Loaded 'C:\WINDOWS\system32\ws2help.dll', No symbols loaded.
'explorer.exe': Loaded 'C:\WINDOWS\system32\urlmon.dll', No symbols loaded.
'explorer.exe': Loaded 'C:\WINDOWS\system32\mpr.dll', No symbols loaded.
'explorer.exe': Loaded 'C:\WINDOWS\system32\drprov.dll', No symbols loaded.
'explorer.exe': Loaded 'C:\WINDOWS\system32\ntlanman.dll', No symbols loaded.
'explorer.exe': Loaded 'C:\WINDOWS\system32\netui0.dll', No symbols loaded.
'explorer.exe': Loaded 'C:\WINDOWS\system32\netui1.dll', No symbols loaded.
'explorer.exe': Loaded 'C:\WINDOWS\system32\netrap.dll', No symbols loaded.
'explorer.exe': Loaded 'C:\WINDOWS\system32\davclnt.dll', No symbols loaded.
'explorer.exe': Loaded 'C:\WINDOWS\system32\duser.dll', No symbols loaded.
'explorer.exe': Loaded 'C:\WINDOWS\system32\ntshrui.dll', No symbols loaded.
'explorer.exe': Loaded 'C:\WINDOWS\system32\atl.dll', No symbols loaded.
'explorer.exe': Loaded 'C:\WINDOWS\system32\msimg32.dll', No symbols loaded.
'explorer.exe': Loaded 'C:\WINDOWS\system32\wdmaud.drv', No symbols loaded.
'explorer.exe': Loaded 'C:\WINDOWS\system32\msacm32.drv', No symbols loaded.
'explorer.exe': Loaded 'C:\WINDOWS\system32\midimap.dll', No symbols loaded.
'explorer.exe': Loaded 'C:\WINDOWS\system32\ntdsapi.dll', No symbols loaded.
'explorer.exe': Loaded 'C:\WINDOWS\system32\dnsapi.dll', No symbols loaded.
'explorer.exe': Loaded 'C:\WINDOWS\system32\riched32.dll', No symbols loaded.
'explorer.exe': Loaded 'C:\WINDOWS\system32\riched20.dll', No symbols loaded.
'explorer.exe': Loaded 'C:\WINDOWS\system32\mswsock.dll', No symbols loaded.
'explorer.exe': Loaded 'C:\WINDOWS\system32\hnetcfg.dll', No symbols loaded.
'explorer.exe': Loaded 'C:\WINDOWS\system32\wshtcpip.dll', No symbols loaded.
'explorer.exe': Loaded 'C:\WINDOWS\system32\kerberos.dll', No symbols loaded.
'explorer.exe': Loaded 'C:\WINDOWS\system32\cryptdll.dll', No symbols loaded.
'explorer.exe': Loaded 'C:\WINDOWS\system32\rasadhlp.dll', No symbols loaded.
'explorer.exe': Loaded 'C:\WINDOWS\WinSxS\x86_Microsoft.Windows.GdiPlus_6595b64144ccf1df_1.0.6001.22319_x-ww_f0b4c2df\GdiPlus.dll', No symbols loaded.
'explorer.exe': Loaded 'C:\WINDOWS\system32\xpsp1res.dll', Binary was not built with debug information.
'explorer.exe': Loaded 'C:\WINDOWS\system32\rsaenh.dll', No symbols loaded.
'explorer.exe': Loaded 'C:\WINDOWS\system32\linkinfo.dll', No symbols loaded.
The thread 'Win32 Thread' (0xd44) has exited with code 0 (0x0).
Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600] (Professional in Domäne mit Admin-pack u.s.w....)

sagt ein kurzer Blick in den Debugger bei mir

Versuche mal, den Taskmanager über die Kombination Strg + Shift + Esc zu starten
Mitglied: 62929
62929 Apr 19, 2010 at 14:00:24 (UTC)
Moin,

welche DLLs an der explorer.exe hängen kannst du mit Dependency Walker feststellen. Entweder im Abgesicherten Modus -falls du da noch reinkommst- oder auf einem System mit gleichem OS + Patchstand durchführen.

Gruß
dante!
Member: ColdZero
ColdZero Apr 19, 2010 at 14:06:55 (UTC)
Erstmal danke an euch.

den Taskmanager mit der ESC kombi zu öffnen habe ich schon probiert, geht auch nicht.

Abgesicherter Modus ebensowenig, deswegen musste ich über den ERD Commander rein um nachzusehen.

auf eine Reperaturinstallation habe ICH ehrlich gesagt keine Lust, weil damit auch die Registry gereinigt wird und das soll vermieden werden.
Member: Snowman25
Snowman25 Apr 19, 2010 at 14:10:36 (UTC)
Dann sichere die Registry davor... kannst ja wieder zurückspielen nach der Rep-installation
Mitglied: 62929
62929 Apr 19, 2010 at 14:13:00 (UTC)
Wenn das explorer.exe Problem aber durch einen falschen Reg-Key zu Stande kommt, wäre das eine Nullrunde gewesen ;)

Gruß
dante!
Member: Snowman25
Snowman25 Apr 19, 2010 at 14:16:54 (UTC)
Sieht man dann ja :-P
Dies ist ein aussagefähiger Kommentar
Member: ColdZero
ColdZero Apr 19, 2010 at 14:20:50 (UTC)
Wenn es mit einem Falschen Reg eintrag zu tun hat - dann ja

Bin aber auf die Idee gestoßen evt mal das System zurück zu setzen auf einen Funktionierenden Punkt.

Mit dem ERD Commander kann ich eine zurücksetzung notfalls erzwingen und das system zum laufen kriegen und den Fehler dann evt Reproduzieren um rauszufinden woher der kommt.