Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

explorer.exe startet nicht bei systemstart, XP

Frage Internet Webbrowser

Mitglied: sgerber

sgerber (Level 1) - Jetzt verbinden

19.02.2008, aktualisiert 16:44 Uhr, 13720 Aufrufe, 5 Kommentare

Explorer.exe muss manuel per Task Manager gestartet werden

Hallo zusammen

bei einigen Rechnern muss explorer.exe über den Taskmanager gestartet werden.
Alle benutzen WinXP in einer Win2k3 Domain.

Die User helfen sich selbst und schalten das Notebook ab (5 Sekunden den Einschaltknopf drücken), da nach dem Reboot meistens der explorer dann startet.

wie kann das sein? resp. was kann ich tun, damit der explorer bereits beim ersten Mal startet?!

dieses Problem tritt nur manchmal auf. bei den einen häufiger, bei den anderen weniger.

Updates sind alle installiert, im Internet habe ich nix hilfreiches gefunden, in den Logs steht auch nix...

und es betrifft meistens Notebooks.

vielen Dank für eure Hilfe

Gruss

Stefan
Mitglied: stbewo
19.02.2008 um 12:12 Uhr
Hi Namensvetter,

versuche zuerst einmal die nicht benötigten Add-ons zu deaktivieren um dann das Startverhalten zu ermitteln.

Gruß
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: sgerber
19.02.2008 um 16:44 Uhr
hiho

da ist nichts spezielles aufgefallen...

leider ist es auch so, dass dieses Problem eben nicht immer vor kommt!

manchmal geht alles ohne Probleme, anderseits kann man das Notebook 3x abwürgen und neustarten bis es dann endlich von alleine geht!
Bitte warten ..
Mitglied: Monschu
11.02.2009 um 09:01 Uhr
so ich klinke mich hier jetzt mal ein,da wir ein ähnliches Problem haben. manche rechner mit einzelnen accounts wollen auch bei uns in ner 2003er domäne nicht die explorer.exe starten. anderer account auf dem rechner oder selber account auf einem anderen rechner funktioniert fast immer mit dem start der explorer.exe.

hat einer mitlerweile eine mögiche Lösung für das Problem gefunden (ist ja schließlich nen jahr her ^^). Oder einer eine Idee wie man beim Einloggen überprüfen kann ob die explorer.exe startet und wenn nicht das diese dann automatisch startet.

gruß
monschu
Bitte warten ..
Mitglied: sgerber
11.02.2009 um 09:08 Uhr
wir haben bei uns keine lösung dafür gefunden..

nur den workaround: ctrl-alt-delte - task manager - datei - neuer task - explorer.exe - OK

jedoch hat sich dieses Problem irgendwie selbst gelöst, oder die User melden es nicht..

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Chaka23
02.04.2009 um 16:32 Uhr
Auch wenn sich das Problem anscheinend von selbst gelöst hat. Schreib ein kleines Programm, das beim Systemstart mit startet, dann überprüft ob explorer.exe gestartet ist und wenn nicht explorer.exe startet. Weiß nicht ob das bei dir geht, aber wenn ja wäre das ja eine Möglichkeit.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
gelöst Explorer.exe - starten des Servers fehlgeschlagen (11)

Frage von DeathNote zum Thema Windows 7 ...

Windows 10
Explorer.exe stürzt bei Win 10 1607 ständig ab (5)

Frage von fluluk zum Thema Windows 10 ...

Windows 7
Bei einem User kommt immer Explorer.exe hat einen Fehler (5)

Frage von Stefan007 zum Thema Windows 7 ...

Windows 10
gelöst Windows 10 Explorer.exe friert bei aufruf von Netzlaufwerken ein (6)

Frage von Hanuta zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (32)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

CPU, RAM, Mainboards
Kaufberatung für mind. 8 verschiedene HighEnd-Mainboards (20)

Frage von yperiu zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...

Mac OS X
Mac kann nicht im LAN pingen alle anderen schon (14)

Frage von smartino zum Thema Mac OS X ...