Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Explorer.exe mit Startparametern funktioniert nicht

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: mfernau

mfernau (Level 1) - Jetzt verbinden

02.08.2013, aktualisiert 17.01.2014, 5129 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Hallo!

Bei einer recht kleinen Auswahl an Kunden habe ich das Phänomen, dass sich der Explorer nicht öffnet wenn man einen beliebigen Startparameter an den Aufruf hängt. Bisher betrifft es ausschließlich Windows 7 Arbeitsstationen.

Funktioniert:
$> explorer
$> explorer.exe
$> %windir%\explorer

Funktioniert alles nicht:
$> explorer.exe c:\
$> explorer.exe /root,c:\
$> explorer.exe /n, /e, c:\
$> explorer.exe foo bar
$> explorer.exe wurstbrot

Das ist insofern blöd, weil wir in unserer Anwendung eben diese Funktionalität nutzen um den Explorer für einen bestimmten vordefinierten Pfad öffnen zu lassen.
Ich hab überhaupt keine Idee was diese Aufrufe blockieren könnte und Fehlermeldungen gibt es natürlich überhaupt keine.
Testen kann ich den Senf auch nicht, weil es natürlich in jeder mir zur Verfügung stehenden Windows 7 Instanz (sei es 'echt', als auch virtuell) einfach alle Varianten funktionieren.

Hat hier vielleicht jemand eine Idee?

Beste Grüße
Martin
Mitglied: 112778
02.08.2013 um 19:14 Uhr
Hi,

Zitat von mfernau:
Hat hier vielleicht jemand eine Idee?

Den Start der Konsole hast du schon mal "Als Administrator ausführen" lassen, desgleichen den "Ausführen"-Dialog?
Das .exe kannst du übrigens weglassen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: mfernau
03.08.2013 um 15:27 Uhr
Hallo!

Nein, als Administrator habe ich das noch nicht explizit ausführen lassen. Das wäre auch nicht hilfreich wenn es nur so ginge. Der User muss doch einen Windows-Explorer benutzen können...? In 99% aller mir bekannten Installationen funktioniert es auf diese Weise.
Ich tippe auf irgend ein quer schießendes Programm was den Start verhindert. Irgend welche "plugins" oder dergleichen. Nur fehlt mir hier ein Ansatz wie ich so was herausfinden könnte, oder wie ich das gar testen kann.

Gerade überlege ich das mal mit dem Prozess Monitor (http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb896645) zu analysieren. Das ding is nur ziemlich unübersichtlich..

Das .exe kann man zwar weg lassen, aber sollte eine Datei mit demselben Namen als .com in einem Verzeichnis existieren, würde zuerst diese ausgeführt. Letztlich war es für mich nur die Sicherheit, das korrekte Programm ausführen zu wollen

Schöne Grüße
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: 112778
04.08.2013, aktualisiert um 00:08 Uhr
Hallo,

das stimmt schon, was du geschrieben hast, nicht nur als .com, sondern auch als .cmd oder .bat. *gg* Möglich wäre ja auch, dass jemand (der die entsprechende Zugriffsberechtigung besitzt) eine Explorer.exe geschrieben hat, die im Windows-Verzeichnis liegt und den "echten" Explorer nur startet, wenn keine Parameter übergeben wurden. ;)
Das ist zwar vielleicht etwas weit hergeholt, aber immerhin möglich.
Du kannst ja in der Konsole mal ein
01.
 dir /a \Explorer*.* /s /b 
absetzen, um herauszufinden, wo sich überall eine Datei mit diesem Namen findet.

Mit dem Prozessexplorer Direktlink kannst du einfacher feststellen, auf welchem Pfad und mit welchem Parameter der Start erfolgt, du musst dir nur in den Spalteneinstellungen die Befehlszeile anzeigen lassen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Stephan-Joe
LÖSUNG 16.01.2014, aktualisiert 17.01.2014
Bitte warten ..
Mitglied: mfernau
16.01.2014 um 19:37 Uhr
Interessant!
Ich konnte das Szenario zwar nur durch löschen von "Eigene Dateien" erzwingen, aber tatsächlich ergab sich hierdurch das von mir dargestellte Problem.
Besten Dank für den Hinweis!
Bitte warten ..
Mitglied: mfernau
17.01.2014 um 12:19 Uhr
Hab es heute beim Kunden verifizieren und beheben können. Erste Sahne!
Zwar war bei meinem Kunden der Ordner für "Eigene Dateien" vorhanden, aber das Prinzip war mir ja einleuchtend. In der Registry gibt es folgenden Eintrag:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders\Personal

verweist dieser auf einen nicht existierenden Ordner, kommt es exakt zu dem beschriebenen Fehler. Trägt man hier einen validen Pfad ein, funktioniert alles wieder.

Grüße
Martin
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Explorer.exe stürzt bei Win 10 1607 ständig ab (5)

Frage von fluluk zum Thema Windows 10 ...

Windows 7
Bei einem User kommt immer Explorer.exe hat einen Fehler (5)

Frage von Stefan007 zum Thema Windows 7 ...

Windows 10
gelöst Windows 10 Explorer.exe friert bei aufruf von Netzlaufwerken ein (6)

Frage von Hanuta zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Windows-Explorer funktioniert nicht mehr Windows Server 2008 R2 (4)

Frage von Zeus0815 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (22)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...