Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Explorer.exe und damit Taskleiste funktionieren nicht mehr - nach Umbenennen schon - XP Pro

Frage Internet Webbrowser

Mitglied: aziege

aziege (Level 1) - Jetzt verbinden

28.08.2008, aktualisiert 29.08.2008, 9747 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen

Habe ein lustiges Phänomen:

Vor kurzem begann einer unserer Rechner ohne die Explorer.exe zu starten. Wieso auch immer. Taskleiste somit auch nicht mehr vorhanden. Windows Taste E funktionierte natürlich auch nicht mehr.
Rechner ist im Netzwerk, konnte aber auch keine Netzwerkpfade öffnen über den Taskmanager.
Bin über den TaskManager in die cmd und was sehe ich im Windows Verzeichnis? Die Explorer.exe...Ist also da...Wollte ich sie starten, behauptete das System, dass sie nicht gefunden wird. Gleiches Spiel über den TaskManager - Neuer Task und durchsuchen...Datei war da...wurde aber angeblich nichtgefunden.

Habe danach erstmal eine Rearatur mit der CD gestartet. Diese brachte keinen Erfolg. Problem immer noch da.

Dann hab ich mir mal eine Explorer. exe von einem anderen Rechner geschnappt und in das Windowsverzeichnis des fehlerhaften Rechners kopiert. Das Original vorher umbenannt in explorer_alt.exe. Und? Die neue explorer.exe konnte ebenfalls nicht gefunden werden.

Bin nochmal über den Taskmanager - Neuer Task - durchsuchen in den Windowsordner. Es waren beide Dateien dort. explorer.exe vom anderen Rechner und die explorer_alt.exe. Habe die alte, umbenannte Datei gewählt und was passierte? der Explorer funktionierte wieder.

Habe die Datei wieder in explorer.exe umbenannt, die andere Datei gelöscht. Und siehe da, die Datei war wieder nicht zu öffnen. Nach Umbenennen in explorer_alt.exe (ist wahrscheinlich egal) funktioniert das System wieder und nach Anpassen des Registry Schlüssels
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\shell fährt das Ding auch wieder ordentlich hoch.

Sooo...Kann mir jetzt vielleicht noch einer sagen, woher das kommt und wie ich die Original explorer.exe wiederbekomme. Naja es ist ja eigetnlich das Original, heißt nur anders. Originalnae funktioniert ja nicht mehr...Wäre aber schön, wenn das wieder funktionierte.

Danke schonmal

Gruß
der André
Mitglied: Mike00X
29.08.2008 um 09:07 Uhr
Hallo André

Danke für deinen Beitrag, auf die gleiche Art konnte ich das Problem erst mal auch übergehen.

Bei mir trat das Problem auf nach dem ich mit ESET Nod32 im abgesicherten Modus gescannt habe. Leide gibt es kein Log zu diesem Scan, aber er hat einiges gefunden und beseitigt. Nach dem Neustart hatte ich das gleiche Problem mit der Explorer.exe

Verdächtig wurde mir der PC weil er den Wurm w32/AutoRun.wk fand, wenn man einen USB Stick ansteckte.

Mit freundlichen Grüßen
Mike
Bitte warten ..
Mitglied: zaggler
29.08.2008 um 16:44 Uhr
Schonmal nachgesehen ob ein anderes Programm (Virenscanner, Antispy Software usw...) die explorer.exe blockiert bzw. den zugriff darauf verweigert?
bzw. hast du den Rechner schonmal auf Viren überprüft ?
Bitte warten ..
Mitglied: Wolframj
15.01.2009 um 00:21 Uhr
Hallo Andre,

schau mal hier, das hat mir bei gleichem Problem geholfen

http://www.wcm.at/forum/archive/index.php/t-231390.html

so gegen Ende der Beiträge
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Explorer.exe stürzt bei Win 10 1607 ständig ab (5)

Frage von fluluk zum Thema Windows 10 ...

Windows 7
Bei einem User kommt immer Explorer.exe hat einen Fehler (5)

Frage von Stefan007 zum Thema Windows 7 ...

Windows 10
gelöst Windows 10 Explorer.exe friert bei aufruf von Netzlaufwerken ein (6)

Frage von Hanuta zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...