Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Explorer.exe soll NICHT mit Windows-Systemstart mitstarten

Frage Microsoft Windows Systemdateien

Mitglied: cosambo

cosambo (Level 1) - Jetzt verbinden

05.10.2008, aktualisiert 06.10.2008, 8875 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi Leute! Ich versuche grade eine Jukebox auf Windows Basis mit meinen begrenzten Mitteln zu erstellen. Dazu benutze ich einen Touchscreen und die Software Silverjuke für Windows.

Mein Problem besteht nun darin dass das Programm nicht immer allzu stabil läuft. Sprich wenn sich das Programm "aufhängt" kann jeder viel Unfug auf dem System betreiben.

Habe mir auch schon gedacht mit Eingeschränktem Benutzer zu arbeiten bin davon aber wieder abgekommen da für Servicearbeiten (zB neue Lieder aufspielen) das alles leider viel zu umständlich wird.

Nun zu meiner Frage: ist es irgendwie möglich den explorer.exe bei windows einfach nicht mitstarten zu lassen?

Mit freundlichen Grüßen Cosambo
Mitglied: education
05.10.2008 um 10:43 Uhr
ja wenn du windows garnicht startest. die explorer.exe ist ein wichtiger bestandteil von windows.

geh den weg mit den eingeschärnkten user rechten. und wegen neue lieder: es gibt tools welche du als user adminaufgaben erledigen kannst per passwort
Bitte warten ..
Mitglied: paulepank
05.10.2008 um 14:22 Uhr
Hallo,

Nun zu meiner Frage: ist es irgendwie möglich den explorer.exe bei windows einfach nicht mitstarten zu lassen?

ja, natürlich. Der Explorer ist deine Shell. Du kannst auch eine andere oder keine wählen.
Näheres siehe hier.
Nur ist damit noch nicht dein Problem gelöst.
Man kann den Explorer ja jederzeit später starten.
Du mußt also u.a. dafür sorgen, daß z.B. nicht der Taskmanager durch drücken von Strg-Alt-Entf gestartet werden kann und damit wiederum die Möglichkeit besteht, dann jedes andere Programm zu starten.

cu paulepank
Bitte warten ..
Mitglied: Fan0802
06.10.2008 um 15:59 Uhr
Ich habe das gleiche Thema aktuell. Will ein Meßprogramm nach dem Rechnerstart und Autologin hochfahren ohne dass der Anwender den gesamten Explorer/Desktop erhält.
Habe unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows NT\ CurrentVersion\ Winlogon" den Eintrag shell gelöscht, den Rechner neu gestartet, dann findet ein Autologon statt und über Autostart wird das Prüfprogramm gestartet.
Sowohl das Prüfprogramm startet, als auch die komplette Explorer Shell.
Liegt das Problem darin, dass ich das Programm über die Autostart Gruppe starte ?
Bitte warten ..
Mitglied: paulepank
06.10.2008 um 22:35 Uhr
Hallo Fan0802,

zuerst möchte ich deine Aufmerksamkeit auf diesen Link Punkt 2 lenken.

Habe unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows NT\ CurrentVersion\Winlogon" den Eintrag shell gelöscht

Das Löschen ist ein Fehler. Der Wert der Zeichenfolge Shell muß gelöscht/geändert werden.
Du kannst aber auch gleich dein Programm mit Pfadangabe als Shell einfügen.

cu paulepank
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Explorer.exe friert bei aufruf von Netzlaufwerken ein (6)

Frage von Hanuta zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
Explorer.exe stürzt bei Win 10 1607 ständig ab (5)

Frage von fluluk zum Thema Windows 10 ...

Windows 7
Bei einem User kommt immer Explorer.exe hat einen Fehler (5)

Frage von Stefan007 zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...