tannerli

Explorer Fehler jede sekunde not a valid date and time

Hallo Zusammen

Folgendes Problem:
Jedesmal nach dem Booten meines Rechners (WinXP SP3) erscheinen die folgenden Fehlermeldungen:
f12f0b0706996e5f8bc962a9a54cdb55-explorer_zeit

Sie enthält jeweils die aktuelle (und auch korrekte) Uhrzeit und Datum + "is not a valid date and time". Jede Sekunde erscheint eine neue Meldung mit der neuen Uhrzeit.

Das geht dann jeweils ca. 10 - 15 Minuten, danach verschwinden alle Meldungen.

Ich habe bereits Uhrzeit, Zeitzone und Regionseinstellungen überprüft, konnte aber nichts auffälliges feststellen.

Für jegliche Vorschläge/Lösungen bin ich sehr dankbar

Member: TsukiSan
TsukiSan Jul 08, 2009 at 13:54:18 (UTC)
Hallo Tannerli,

Was für eine XP-Version hast du denn (Sprache) und welche Regionaleinstellungen hast du genau (inklusive "erweiterte")?

Gruß
Tsuki
Member: tannerli
tannerli Jul 08, 2009 at 14:04:30 (UTC)
Hallo TsukiSan

Ein deutsches Windows. Zeitzone ist auf GMT+1 (Berlin, Bern, Rom...)

Alle Regionalen und Sprachoptionen sind auf Deutsch (Schweiz) eingestellt

Gruss Tannerli
Mitglied: 80220
80220 Jul 08, 2009 at 14:33:37 (UTC)
Schon mal mit einem anderen Benutzeraccount ausprobiert? Autostart schon einmal entmüllt?
Member: mrtux
mrtux Jul 08, 2009 at 15:14:24 (UTC)
Hi !

Zitat von @80220:
Schon mal mit einem anderen Benutzeraccount ausprobiert? Autostart
schon einmal entmüllt?

Den zugemüllten Tray kannst Du ja auf seinem Screenshot selbst bewundern. face-smile

Nimm mal den ganzen ICQ, Skype und was-weiss-ich-Krempel aus dem Tray raus, sonst findest Du den Fehler nie. Wer weiss, was da noch drin ist und von XP ausgeblendet wurde.

mrtux
Mitglied: 80220
80220 Jul 08, 2009 at 15:18:02 (UTC)
Den zugemüllten Tray kannst Du ja auf seinem Screenshot selbst bewundern. face-smile
Muss ich nicht, mir reicht auch die "Miniaturansicht" face-big-smile
Member: tannerli
tannerli Jul 09, 2009 at 06:19:24 (UTC)
Danke erstmal für die vielen Antworten.

Ich muss zu meiner Verteidigung vielleicht noch sagen das es nicht mein persönlicher Rechner ist, soll heissen für den Tray bin ich nicht verantwortlich, meiner hat genau 3 Icons drin, Virenschutz, Outlook und Skype.... :D

Aber ich werde mir die Vorschläge zu Herzen nehmen und mir das mal anschauen
Member: crashzero2000
crashzero2000 Jul 09, 2009 at 06:38:05 (UTC)
Hallo tannerli,

könnte Mytob-Worm sein [Massmailing-Worm]
Wenns möglich ist , such in der Reg mal nach "Lien Van de Kelder.exe"

Guckst du hier : http://www.trojaner-board.de/57252-fehlermeldung-nach-virus-date-not-va ...
Member: tannerli
tannerli Jul 09, 2009 at 07:34:06 (UTC)
@crashzero2000

Danke für den Hinweise, auf die Seite bin ich beim Googlen auch gestossen und hab dann auch direkt die Reg durchsucht, leider ohne Ergebnis.

Ich werde wie gesagt jetzt mal "die üblichen Verdächtigen" (Benutzerprofil, Autostart...) mal testen

EDIT: ich kann erst nächsten Dienstag wieder an den Rechner... wird also vorläufig kein Update geben
Member: tannerli
tannerli Jul 14, 2009 at 06:59:08 (UTC)
Hallo Leute

Besten Dank für eure Hilfe, ich habe des Rätsels Lösung entdeckt. Die Meldungen kommen von einer C:\WINDOWS\System\explorer.exe mit dem iexplore icon. Netterweise war sie auch gleich zweimal an verschiedenen Orten in der Registry für den Autostart eingetragen.

Ich habe die Datei auch gleich mal zu virustotal.com geschickt und siehe da, 25/41 melden (meist heuristische) Treffer.

Was weniger schön an der Sache ist, das (zum wiederholten Male) der bei uns installierte TrendMicro Scanner gar nichts von der Sache mitgekriegt hat.

(Naja, wer 1001 Toolbars und Browser und was weiss ich noch alles installiert hat braucht sich auch nicht zu wundern...)

Cheers
tannerli
Member: crashzero2000
crashzero2000 Jul 14, 2009 at 07:05:18 (UTC)
Hallo tannerli,

ja stimmt, aber schon merkwürdig das der Scanner nichts erfaßt hat.
Zumindest Problem gefunden, Scanner erneuern oder anderen nutzen.
Member: tannerli
tannerli Jul 14, 2009 at 07:27:36 (UTC)
erneuert ist er... und einen "anderen nutzen" würde einiges an kosten und aufwand benötigen um das zu kaufen und auf 500 user zu verteilen...
Member: crashzero2000
crashzero2000 Jul 14, 2009 at 07:30:50 (UTC)
Da hilft wahrscheinlich nur ein klärendes Gespräch mit dem Support.
Member: tannerli
tannerli Jul 14, 2009 at 09:20:40 (UTC)
Ich hab noch ein bisschen weiter geforscht, hier der vollständigkeit halber noch der Rest meiner Ergebnisse:

Im Verzeichnis C:\Windows\System\ fanden sich diverse Dateien mit dem selben Änderungsdatum:

explorer.exe (Allerdings mit INTERNET Explorer Icon)
gfw.exe
lsass.exe
cftmom.exe (Ebenfalls mit IE Icon, Fileinfos verweisen auf "Java(TM)Web Start Launcher" von "Sun Microsystems ,Inc")
regdeamon.reg
regdeamon2.reg

Alle Dateien imitieren Systemdateien, unterscheiden sich aber ihren Originalen gegenüber durch Pfad, Dateigrösse, Icon, Hersteller und Beschreibungsinfo. Die Fehlermeldungen gingen  von der erwähnten Explorer.exe aus. Sie war in 2 Autostart-Orten der Registry eingetragen.