Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Explorer Fehler jede sekunde not a valid date and time

Frage Internet Webbrowser

Mitglied: tannerli

tannerli (Level 1) - Jetzt verbinden

08.07.2009, aktualisiert 15:48 Uhr, 5710 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo Zusammen

Folgendes Problem:
Jedesmal nach dem Booten meines Rechners (WinXP SP3) erscheinen die folgenden Fehlermeldungen:
f12f0b0706996e5f8bc962a9a54cdb55-explorer_zeit - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Sie enthält jeweils die aktuelle (und auch korrekte) Uhrzeit und Datum + "is not a valid date and time". Jede Sekunde erscheint eine neue Meldung mit der neuen Uhrzeit.

Das geht dann jeweils ca. 10 - 15 Minuten, danach verschwinden alle Meldungen.

Ich habe bereits Uhrzeit, Zeitzone und Regionseinstellungen überprüft, konnte aber nichts auffälliges feststellen.


Für jegliche Vorschläge/Lösungen bin ich sehr dankbar
Mitglied: TsukiSan
08.07.2009 um 15:54 Uhr
Hallo Tannerli,

Was für eine XP-Version hast du denn (Sprache) und welche Regionaleinstellungen hast du genau (inklusive "erweiterte")?

Gruß
Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: tannerli
08.07.2009 um 16:04 Uhr
Hallo TsukiSan

Ein deutsches Windows. Zeitzone ist auf GMT+1 (Berlin, Bern, Rom...)

Alle Regionalen und Sprachoptionen sind auf Deutsch (Schweiz) eingestellt

Gruss Tannerli
Bitte warten ..
Mitglied: 80220
08.07.2009 um 16:33 Uhr
Schon mal mit einem anderen Benutzeraccount ausprobiert? Autostart schon einmal entmüllt?
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
08.07.2009 um 17:14 Uhr
Hi !

Zitat von 80220:
Schon mal mit einem anderen Benutzeraccount ausprobiert? Autostart
schon einmal entmüllt?

Den zugemüllten Tray kannst Du ja auf seinem Screenshot selbst bewundern.

Nimm mal den ganzen ICQ, Skype und was-weiss-ich-Krempel aus dem Tray raus, sonst findest Du den Fehler nie. Wer weiss, was da noch drin ist und von XP ausgeblendet wurde.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: 80220
08.07.2009 um 17:18 Uhr
Den zugemüllten Tray kannst Du ja auf seinem Screenshot selbst bewundern.
Muss ich nicht, mir reicht auch die "Miniaturansicht"
Bitte warten ..
Mitglied: tannerli
09.07.2009 um 08:19 Uhr
Danke erstmal für die vielen Antworten.

Ich muss zu meiner Verteidigung vielleicht noch sagen das es nicht mein persönlicher Rechner ist, soll heissen für den Tray bin ich nicht verantwortlich, meiner hat genau 3 Icons drin, Virenschutz, Outlook und Skype.... :D

Aber ich werde mir die Vorschläge zu Herzen nehmen und mir das mal anschauen
Bitte warten ..
Mitglied: crashzero2000
09.07.2009 um 08:38 Uhr
Hallo tannerli,

könnte Mytob-Worm sein [Massmailing-Worm]
Wenns möglich ist , such in der Reg mal nach "Lien Van de Kelder.exe"

Guckst du hier : http://www.trojaner-board.de/57252-fehlermeldung-nach-virus-date-not-va ...
Bitte warten ..
Mitglied: tannerli
09.07.2009 um 09:34 Uhr
@crashzero2000

Danke für den Hinweise, auf die Seite bin ich beim Googlen auch gestossen und hab dann auch direkt die Reg durchsucht, leider ohne Ergebnis.

Ich werde wie gesagt jetzt mal "die üblichen Verdächtigen" (Benutzerprofil, Autostart...) mal testen

EDIT: ich kann erst nächsten Dienstag wieder an den Rechner... wird also vorläufig kein Update geben
Bitte warten ..
Mitglied: tannerli
14.07.2009 um 08:59 Uhr
Hallo Leute

Besten Dank für eure Hilfe, ich habe des Rätsels Lösung entdeckt. Die Meldungen kommen von einer C:\WINDOWS\System\explorer.exe mit dem iexplore icon. Netterweise war sie auch gleich zweimal an verschiedenen Orten in der Registry für den Autostart eingetragen.

Ich habe die Datei auch gleich mal zu virustotal.com geschickt und siehe da, 25/41 melden (meist heuristische) Treffer.

Was weniger schön an der Sache ist, das (zum wiederholten Male) der bei uns installierte TrendMicro Scanner gar nichts von der Sache mitgekriegt hat.

(Naja, wer 1001 Toolbars und Browser und was weiss ich noch alles installiert hat braucht sich auch nicht zu wundern...)

Cheers
tannerli
Bitte warten ..
Mitglied: crashzero2000
14.07.2009 um 09:05 Uhr
Hallo tannerli,

ja stimmt, aber schon merkwürdig das der Scanner nichts erfaßt hat.
Zumindest Problem gefunden, Scanner erneuern oder anderen nutzen.
Bitte warten ..
Mitglied: tannerli
14.07.2009 um 09:27 Uhr
erneuert ist er... und einen "anderen nutzen" würde einiges an kosten und aufwand benötigen um das zu kaufen und auf 500 user zu verteilen...
Bitte warten ..
Mitglied: crashzero2000
14.07.2009 um 09:30 Uhr
Da hilft wahrscheinlich nur ein klärendes Gespräch mit dem Support.
Bitte warten ..
Mitglied: tannerli
14.07.2009 um 11:20 Uhr
Ich hab noch ein bisschen weiter geforscht, hier der vollständigkeit halber noch der Rest meiner Ergebnisse:

Im Verzeichnis C:\Windows\System\ fanden sich diverse Dateien mit dem selben Änderungsdatum:

explorer.exe (Allerdings mit INTERNET Explorer Icon)
gfw.exe
lsass.exe
cftmom.exe (Ebenfalls mit IE Icon, Fileinfos verweisen auf "Java(TM)Web Start Launcher" von "Sun Microsystems ,Inc")
regdeamon.reg
regdeamon2.reg

Alle Dateien imitieren Systemdateien, unterscheiden sich aber ihren Originalen gegenüber durch Pfad, Dateigrösse, Icon, Hersteller und Beschreibungsinfo. Die Fehlermeldungen gingen  von der erwähnten Explorer.exe aus. Sie war in 2 Autostart-Orten der Registry eingetragen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Installation
gelöst Adobes Flash Player für den Internet Explorer schlägt mit Fehler 1722 fehl (10)

Frage von iGordon zum Thema Windows Installation ...

Windows 7
Bei einem User kommt immer Explorer.exe hat einen Fehler (5)

Frage von Stefan007 zum Thema Windows 7 ...

Netzwerkprotokolle
FTPS - Auth TLS - 502 Command not implemented (1)

Frage von PronMaster zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (19)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...