Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

explorer nicht gefunden

Frage Microsoft Windows Systemdateien

Mitglied: SuperMesna

SuperMesna (Level 1) - Jetzt verbinden

26.05.2009, aktualisiert 12:41 Uhr, 2535 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo

Vor Kurzem hat mich eine Bekannte (15Jahre) angerufen und berichtet, dass ihr PC nicht mehr startet. Leider wohnt sie etwas abgelegen, deshalb möcht ich ihr wenns geht telefonisch helfen...
Also kurz zusammengefasst: Auf dem PC ist Windows XP SP3 installiert, Office 2003, ICQ und ein paar andere Kleinigkeiten noch, aber nicht viel mehr, da sie den Computer nur für die Schule braucht (will heißen, sie geht auf keine Warez Seiten und dgl.). Gesichert ist der PC durch Kaspersky IS (registriert). Es sollen vor Kurzem ein paar Sicherheitswarnungen von Kaspersky gekommen sein, dass eine Datei wohl infiziert sei (mehr weiß sie nicht). Nun ist es so, dass der PC zwar noch startet aber nur noch bis die Desktop "Windows-Weide" angezeigt wird (keine Fehlermeldung danach). Im abgesicherten Modus ist es ebenso und auch die letzte funktionierede Konfiguration bringt das gleiche Ergebnis. Ich ging davon aus, dass wohl explorer.exe nicht geladen würde. Deshalb hab ich vorgeschlagen, sie solle mal mit ctrl+alt+entf den Task-Manager holen und einen neuen Task ="explorer.exe" starten. Darauf kam dir Meldung, dass explorer.exe nicht gefunden werden kann.
Die Bekannte hat leider keine Windows-Installations CD bei sich. Hat vielleicht jemand noch einen Vorschlag, was sie probieren könnte?

Gruß
SuperMesna
Mitglied: iVirusYx
26.05.2009 um 13:11 Uhr
Auf ein funktionierendes System gehen und die explorer.exe kopieren. Nee war nur ein Witz.

Funktioniert es nicht mit der Systemwiederherstellung? Die kann man aus dem Textbasierten Safemode starten.
Wenn du nicht weisst wie, dann google einfach:

http://support.microsoft.com/kb/304449
Bitte warten ..
Mitglied: SuperMesna
09.06.2009 um 00:40 Uhr
ok, ich war gestern kurz bei der Dame... Der PC bootet sowohl im normalen als auch im abgesicherten Modus bis zum Desktophintergrund, die Startleiste aber erscheint nicht. Mit ctrl+alt+entf kann man Tasks starten, explorer.exe wird allerdings nicht gefunden. Ich hab versucht, mittels der Windows CD und sfc die Systemdateien wiederherzustellen. Dabei fuhr der Balken ganz hoch, doch nach dem anschließenden Neustart trat keine Besserung ein.
Anschließend habe ich mit extend die explorer.exe von der Windows-CD extrahiert und nach c:\windows\ kopiert... dabei kam kurioserweise die Meldung ob die Datei überschrieben werden solle... Nach dem Neustart war wiederum alles wie gehabt, c:\windows\explorer.exe wird nicht gefunden. Ich hatte die explorer.exe aber sicherheitshalber auch unter einem anderen namen gespeichert; diese war auffindbar und ausführbar. Es wurde ein explorerfenster wie man es kennt von start-rechtsklick-explorer geöffnet...
Da wohl anzunehmen ist, dass ein Virus im System liegt, bin ich im explorer in den kaspersky-ordner gegangen und habe das programm gestartet. Ein versuchter Voll-Scan blieb dann aber bei 1% hängen und fror auch die Maus ein...

Hat noch jemand einen Vorschlag oder soll ich mich wieder mal auf einen Neuinstallations-Tag gefasst machen?


Dank für die Antworten
Gruß
SuperMesna
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Installation
gelöst Adobes Flash Player für den Internet Explorer schlägt mit Fehler 1722 fehl (10)

Frage von iGordon zum Thema Windows Installation ...

Microsoft Office
Internext explorer about:blank auslesen, schleife bis gelanden (1)

Frage von thomas1972 zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
gelöst Windows-Explorer funktioniert nicht mehr Windows Server 2008 R2 (4)

Frage von Zeus0815 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (14)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...