huebner-ie

Explorer und Outlook 2002 hängen beim Beenden

Hallo zusammen,

ich kämpfe seit längerem mit einem PC, der sich vor allem beim Beenden des Explorers (Windows Explorer wie auch IE) und Outlook einige Zeit (10s...2min) aufhängt. Der Mauszeiger lässt sich während dessen lt. Kunden nicht bewegen, ob der Taskmanager reagiert, ist noch nicht bekannt.

Im Ereignisprotokoll tauchen entsprechende Einträge (hungapp usw.) auf.
OS ist XP Pro SP3, Plattform ein einigermaßen aktueller PC (Asus P5GC, Core2Duo, 2GB).
Wiederholte Festplattenoberflächenscans, SFC-Läufe, Prime-Quälereien, Memtests... usw bleiben ergebnislos.
Ein zweiter identischer Rechner mit denselben Anwendungen (mit Ausnahme von Starmoney, ElsterFormular, der Suite für einen HP Officejet und Palm Sync) läuft im selben Büro (=am selben Server, im selben Netz) astrein.

Während meiner Tests vor Ort ist mir noch nie eins der problematischen Programme abgeschmiert, wahrscheinlich weil ich mit dem ProcExp auf der Lauer lag ;)

Hat jemand eine Idee?

Mitglied: 20580
20580 Mar 24, 2009 at 23:46:52 (UTC)
Hallo,

probiere mal aus.

1. VGA Teiber löschen und neu installieren(Muß nicht der neuste sein)
2. Maus Treiber löschen und neu installieren.
3. Antiviren Programm überprüfen und Ausnahmen einrichten
4. HDD überprüfen, reinigen und SWAAP File vergrößern.
5. Ports checken für Outlook
6. Autostart und Run,MSconfig reinigen usw.
7. CHKDSK der Platten im DOS
8. Defrag der Platte und Daten.

Mfg