buelme

Explorer stürtzt immer wieder ab!

Ich habe ein Problem mit meinem PC. Der Explorer stürtzt immer wieder sporadisch ab. Seit zirka 3 Tagen.

Mein PC:

Dell Optiplex 755

Prozessor: Intel Core2 Duo CPU 3.00GHZ
RAM: 4.00GB (3.24GB verwendbar)
Betriebsystem: Win7 32 Bit
Festplatte: 80GB S-ATA
DVD-Brenner

Was mache ich falsch?

Member: ColdZero89
ColdZero89 Jul 19, 2012 at 09:56:43 (UTC)
Moin,

bitte noch Infos WAS du machst als er abstürtz.
Eine Datei Ausführen oder die Eigenschaften einer Date oder eines Ordners.

Wäre nett wenn du dies beobachten könntest und uns mitteilen könntest.

Ansonsten Info:
Entengriff - Taskmanager - Prozesse - rechtsklick explorer.exe - Prozess beenden
Dann Datei - Neuer Task (Ausführen...) - explorer.exe
eintragen und enter. Fertig face-smile Dann ist die explorer.exe neugestartet.

Aber um das Problem komplett zu lösen, brauchen wir mehr als nur Hardwareinfos.
Hast du in den letzten Tagen was neues Installiert oder irgendwas?

Gruß Zero
Member: buelme
buelme Jul 19, 2012 at 10:54:11 (UTC)
Hallo,

Es ist immer wieder anders. Meistens habe ich den Internet Explorer mit ein paar Tabs offen, ein paar Remoteverbindungen und ein Excel/Word offen, also nichts Spezielles.

Ja, den Explorer neustarten ist für mich kein Problem.

Das ist ja das verrückte, ich habe gar nichts an meinen Programmen geändert oder habe neue Installiert.

Bevor das angefangen hat, hatte ich eine Woche Ferien.
Member: Cthluhu
Cthluhu Jul 19, 2012 at 11:13:27 (UTC)
Hi,

Also bei zufälligen Fehlern würde ich gleich mal einen memtest anwerfen und schauen ob der RAM nicht irgendwelche Fehler hat.

lg

Cthluhu
Member: ColdZero89
ColdZero89 Jul 19, 2012 at 12:14:11 (UTC)
Moin,

Also bei zufälligen Fehlern würde ich gleich mal einen memtest anwerfen und schauen ob der RAM nicht irgendwelche Fehler hat

Danke der selbe Gedanke kam mir auch gerade.

Ansonsten mal nen Viruscheck gemacht? Vllt haste dir in deinen Ferien was einegfangen?

Gruß Zero
Member: buelme
buelme Jul 19, 2012 at 15:19:31 (UTC)
ok danke für diese Tipps, ich werde mal den Memtest durchlaufen lassen.

Virus denke ich eher nicht, aber mal schauen.

Merci

buelme
Member: B4ZTI4N
B4ZTI4N Jul 19, 2012 at 15:30:49 (UTC)
Glaube den Memtest könnt ihr euch sparen, solange ihr die Ereignisanzeige nicht geprüft habt. Das ist immer der erste Weg zum Troubleshooting. Was steht drin?
Member: buelme
buelme Jul 20, 2012 at 06:41:53 (UTC)
Die habe ich schon geprüft und da ist einfach einen Application Error drin.

Name der fehlerhaften Anwendung: explorer.exe, Version: 6.1.7601.17567, Zeitstempel: 0x4d6727a7
Name des fehlerhaften Moduls: unknown, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x00000000
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x054bf538
ID des fehlerhaften Prozesses: 0xf4c
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01cd658b5c041bf7
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\explorer.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: unknown
Berichtskennung: 148f2f16-d17f-11e1-aa5d-005056c00008

Für mich steht da dass mit dem Explorer etwas nicht stimmt, aber was genau?
Member: ColdZero89
ColdZero89 Jul 20, 2012 at 08:43:26 (UTC)
Moin,

schöne Frage was nicht stimmt... Entweder ist tatsächlich was nicht ganz richtig mit deinem Ram der da den Abflug macht oder du hast ein Virus face-wink
Und aus meiner Erfahrung herraus, hört sich das mehr nach nem Virus an.

Lass nicht nur einen Virenscanner durchlaufen, nutz mehrere.
AntiVir (Auch wenn ich nicht viel von halte), Avast, Kaspersky.
Aber deinstalliere immer die anderen Virenscanner vorher, sonst könnte es zu Problemen kommen da diese sich untereinander behakeln.

Gruß Zero
Member: Cthluhu
Cthluhu Jul 20, 2012 at 09:52:33 (UTC)
Hi,

Mehrere Virenscanner nutzen is O.K. Aber einfacher, schneller und auch mit mehr Erfolg gekrönt ginge es mit Live-CDs. Z.B. Kaspersky Rescue Disk (und pendants von anderen Herstellern) gibts gratis im Internet.

mfg

Cthluhu
Member: buelme
buelme Jul 23, 2012 at 09:14:17 (UTC)
Ok danke werde ich einmal versuchen.
Member: buelme
buelme Jul 27, 2012 at 12:49:27 (UTC)
Ich habe jetzt alles versucht.

1 Tag lang war das Phänomen weg, aber heute morgen trat es plötzlich wieder auf.
Ist doch kein Virus.

Hat Jemand noch eine Idee