Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Explorer stürtzt beim Speichern einer Datei auf den Desktop ab

Frage Internet Webbrowser

Mitglied: jings48

jings48 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.11.2007, aktualisiert 20.11.2007, 3875 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi,
ich habe schon seit einiger Zeit das Forum nach meinem Proglem durchsucht, bin aber nicht fündig geworden.
Folgendes Problem:
PC mit XPHome und 2 Benutzerprofile.
Benutzer A kann problemlos Dateien auf Desktop ablegen.
Benutzer B kann dies nicht - beim Einfügen einer Datei stürzt der Explorer ab, startet dann aber nach wenigen Sekunden wieder.
Einen neuen Ordner kann erstellen, aber hineinkopieren ist nicht möglich.
Beide Benutzer sind Computeradministrator.
Habe auch schon neuen Benutzer angelegt - hat aber das gleiche Problem.
Habe auch schon das Profil des Benutzer B umbenannt und neu angemeldet - gleiches Problem.
Es funktioniert nur Benutzer A.
Rechte kann ich in XPHome nicht vergeben. Ich habe auch schon den Desktop freigeben und Zugriff von Jeder erlaubt. Jedoch immer das gleiche Problem.
Hat mir jemand einen Tipp/Rat/Lösung??
Gruß Norbert
Mitglied: guru-meditation
20.11.2007 um 18:41 Uhr
Gibt es Eventlog-Einträge, die Dir einen Hinweis geben könnten?
Deinstalliere alle Programme, die sich evtl. in den Explorer hängen.
Ich hatte da schon eine lustige Erfahrung mit der "Google Desktop Suche".
Für eine Analyse würde ich mir das Sysinternal Tool "ProzessExplorer" (kostenlos) bei Microsoft herunterladen. Starte das Programm und schaue die alles an, was sich an die explorer.exe hängt. Das sollte "Live" gehen. Evtl kannst da etwas erkennen.

Sollte das alles nicht fruchten, würde ich alle Dienste abschalten und das Problem so weiter versuchen einzugrenzen.
Weiter würde ich alle aktuellen Microsoft Fixes und Updates installieren.
Bitte warten ..
Mitglied: jings48
20.11.2007 um 22:44 Uhr
hi guru-meditation
danke für deine Antwort. Im Windows-Explorer kann sich doch nichts anhängen oder?
Ich kann diesbezgl. nicht feststellen.
Das Ereignisprotokoll zeigt keine Einträge an.
Kurios ist ja, dass es bei einem Benutzer geht und alle weiteren auch neu angelegte können nichts kopieren.
Die Dienste einzeln abzuschalten und dann jedes Mal probieren, habe ich nicht getan, wäre ein Versuch wert. Über msconfig habe ich im Diagnosemodus gestartet, auch ohne Erfolg.
Sonst noch jemend eine Idee?
Bin für jede Antwort dankbar.
Gruß Norbert
Bitte warten ..
Mitglied: guru-meditation
20.11.2007 um 23:30 Uhr
01. Stürzt der Explorer ohne Meldung ab?
02. Welches ServicePack ist auf dem Rechner?
03. Seit wann besteht das Problem, gabe es zwischen funktionierendem stand und erstmaligem Auftreten Änderungen am System?

04. Prüfe bitte Dein System mit folgendem Artikel (XP-Relevantes!):
"www.a-m-i.de/tips/watson/watson.php#Einstellungen"
Schau mal, ob auch alles Protokolliert wird.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Word stürtzt beim schließen oder speichern ab (8)

Frage von BoomBasti zum Thema Microsoft Office ...

Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Symantec PGP Desktop - Emails unverschlüsselt speichern (3)

Frage von SirTobi27 zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

VB for Applications
gelöst Xml-Datei laden bzw. auf Festplatte kopieren und per VBA in eine Access-Tabelle speichern (22)

Frage von machohunk zum Thema VB for Applications ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...