Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Explorer stürtzt beim Speichern einer Datei auf den Desktop ab

Frage Internet Webbrowser

Mitglied: jings48

jings48 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.11.2007, aktualisiert 20.11.2007, 3914 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi,
ich habe schon seit einiger Zeit das Forum nach meinem Proglem durchsucht, bin aber nicht fündig geworden.
Folgendes Problem:
PC mit XPHome und 2 Benutzerprofile.
Benutzer A kann problemlos Dateien auf Desktop ablegen.
Benutzer B kann dies nicht - beim Einfügen einer Datei stürzt der Explorer ab, startet dann aber nach wenigen Sekunden wieder.
Einen neuen Ordner kann erstellen, aber hineinkopieren ist nicht möglich.
Beide Benutzer sind Computeradministrator.
Habe auch schon neuen Benutzer angelegt - hat aber das gleiche Problem.
Habe auch schon das Profil des Benutzer B umbenannt und neu angemeldet - gleiches Problem.
Es funktioniert nur Benutzer A.
Rechte kann ich in XPHome nicht vergeben. Ich habe auch schon den Desktop freigeben und Zugriff von Jeder erlaubt. Jedoch immer das gleiche Problem.
Hat mir jemand einen Tipp/Rat/Lösung??
Gruß Norbert
Mitglied: guru-meditation
20.11.2007 um 18:41 Uhr
Gibt es Eventlog-Einträge, die Dir einen Hinweis geben könnten?
Deinstalliere alle Programme, die sich evtl. in den Explorer hängen.
Ich hatte da schon eine lustige Erfahrung mit der "Google Desktop Suche".
Für eine Analyse würde ich mir das Sysinternal Tool "ProzessExplorer" (kostenlos) bei Microsoft herunterladen. Starte das Programm und schaue die alles an, was sich an die explorer.exe hängt. Das sollte "Live" gehen. Evtl kannst da etwas erkennen.

Sollte das alles nicht fruchten, würde ich alle Dienste abschalten und das Problem so weiter versuchen einzugrenzen.
Weiter würde ich alle aktuellen Microsoft Fixes und Updates installieren.
Bitte warten ..
Mitglied: jings48
20.11.2007 um 22:44 Uhr
hi guru-meditation
danke für deine Antwort. Im Windows-Explorer kann sich doch nichts anhängen oder?
Ich kann diesbezgl. nicht feststellen.
Das Ereignisprotokoll zeigt keine Einträge an.
Kurios ist ja, dass es bei einem Benutzer geht und alle weiteren auch neu angelegte können nichts kopieren.
Die Dienste einzeln abzuschalten und dann jedes Mal probieren, habe ich nicht getan, wäre ein Versuch wert. Über msconfig habe ich im Diagnosemodus gestartet, auch ohne Erfolg.
Sonst noch jemend eine Idee?
Bin für jede Antwort dankbar.
Gruß Norbert
Bitte warten ..
Mitglied: guru-meditation
20.11.2007 um 23:30 Uhr
01. Stürzt der Explorer ohne Meldung ab?
02. Welches ServicePack ist auf dem Rechner?
03. Seit wann besteht das Problem, gabe es zwischen funktionierendem stand und erstmaligem Auftreten Änderungen am System?

04. Prüfe bitte Dein System mit folgendem Artikel (XP-Relevantes!):
"www.a-m-i.de/tips/watson/watson.php#Einstellungen"
Schau mal, ob auch alles Protokolliert wird.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Excel Dateien auf Desktop verschieben sich nach dem Speichern
Frage von michael1306Microsoft Office

Hallo zusammen, ich habe ein Problem. Auf einem Server mit Windows 2008 Server R2 Standard ist Office 2003 installiert. ...

Windows 10
Windows 10 Explorer stürtzt sofort ab
gelöst Frage von simonlohrWindows 1026 Kommentare

Hallo zusammen ich habe folgendes Problem aber ich erkläre am besten erst mal wie es ablief. Ich habe auf ...

Microsoft Office
Word stürtzt beim schließen oder speichern ab
gelöst Frage von BoomBastiMicrosoft Office8 Kommentare

Hallo liebe Admin Gemeinde, ich habe ein Problem mit Word und komme nicht weiter. Auf einem Arbeitsplatz stürtzt Word ...

Drucker und Scanner
Windows Scans automatisch auf Desktop speichern
Frage von nistraDrucker und Scanner3 Kommentare

Hallo zusammen. Ich habe ungefähr drei Stunden gesucht/gegoogelt ( falls mal jemand was schreiben sollte) Problem: Ich benutze wfs, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 17 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 19 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.