Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Explorer Standard- Verzeichnis ändern

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: leknilk0815

leknilk0815 (Level 3) - Jetzt verbinden

18.03.2005, aktualisiert 06.05.2006, 21957 Aufrufe, 11 Kommentare

Explorer Standard- Verzeichnis ändern

Hi zusammen,

folgendes stört mich täglich bei der Arbeit und ist über einen Reg- Key sicher ganz banal zu ändern:

Beim öffnen des Explorers mit re. Maus-Taste - Start - Explorer geht immer das Standardverzeichnis auf. Da ich in der Firma mit z. T. tief verschachtelten Verzeichnissen arbeiten muß, wäre es sehr zeitsparend, wenn ich dieses Standardverzeichnis einfach ändern könnte. Wäre Spitze, wenn da jemand einen Key auf Lager hätte!

--------------(Bitte nicht die Google- Lösung "Shortcut Pfad ändern"!!)--------------------

Danke - Gruß - Toni
Mitglied: 8644
18.03.2005 um 14:32 Uhr
Hallo,

wenn es auch eine Verknüpfung täte, hätte ich eine Lösung:

Als Ziel:
C:\WINNT\explorer.exe /e,e:\temp

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
18.03.2005 um 14:34 Uhr
...sorry, hatte den Schluß nicht gelesen ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
18.03.2005 um 15:54 Uhr
macht nix, trotzdem Danke - aber bin ich denn wirklich der einzige, den das nervt?
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
22.03.2005 um 10:46 Uhr
...na, nerven tut's mich schon, ich nehme halt immer die von Psycho beschriebene (und mir wieder gelöschte ) Methode,

Gruß

Atti.
Bitte warten ..
Mitglied: mamimu
22.06.2005 um 09:37 Uhr
Hi Toni,

mal ne Frage hast du das Problem lösen können und wenn ja wie?

Bin auch schon seit einiger Zeit auf der Suche danach.


Grüße

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
08.01.2006 um 13:11 Uhr
NEIN (leider)
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
06.05.2006 um 14:30 Uhr
Moin leknilk0815,
Wenn es um den Exploreraufruf aus dem Startmenü-Kontextmenü geht:

1. Sichern des vorhandenen Reg-Hives HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell\explore

2. HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell\explore\ddeexec --->komplett löschen
3. HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell\explore\command (Standardwert)
ändern von: %SystemRoot%\Explorer.exe /e,/idlist,%I,%L
ändern auf: %SystemRoot%\Explorer.exe /e,d:\einLieblingsfolder
-oder-
ändern auf: %SystemRoot%\Explorer.exe /e,

Die erste Variante öffnet den Explorer in d:\einLieblingsordner.
Die zweite Variante klappt den ganzen "Arbeitsplatz" auf

Einstellung wird sofort wirksam.

Hope That Helps

Biber
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
06.05.2006 um 14:42 Uhr
Hi Biber,

Du bist der Größte!!!

DANKE!!
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
06.05.2006 um 14:51 Uhr
...zumindest der größte Biber hier im Forum

Setz bitte den Beitrag auf "Gelöst", damit wir endlich mal von diesen 5000 ungelösten Fragen runterkommen.

Schönes Wochenende
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: erich81
21.04.2009 um 14:13 Uhr
Hi Biber,

sag hast für W2K8 auch schon eine Lösung?! Brauche genau das gleiche für W2K8. Der Key existiert zwar, aber ob er geändert wird oder nicht stört meinen Explorer wenig, wenn ich ihn mit der rechten Maustaste aus dem Startbuuton-Menü aufrufe.

Erich
Bitte warten ..
Mitglied: Andrea69
13.07.2011 um 17:49 Uhr
Hallöchen,

ich würde das gerne für Windows Server 2008 machen. Hat jemand eine Idee wie man dort die Einträge ändert? Habs schon probiert, klappt aber nur bedingt. Der Pfad auf mein Lieblingsverzeichnis klappt zwar, aber wenn ich dann dort ein Unterverzeichnis anklicke, wird immer wieder dasselbe Fenster geöffnet.

Gruß Andrea. Für ne Lösung gibts n Bussi
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...