Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Explorer startet nicht

Frage Internet Webbrowser

Mitglied: CarstenL

CarstenL (Level 1) - Jetzt verbinden

18.07.2009, aktualisiert 08:57 Uhr, 7285 Aufrufe, 2 Kommentare

Guten Tag,
ich habe ein Problem, welches schon öfters hier im Forum aufgetreten ist und wozu es allgemein viele Beiträge im Netz gibt. Leider konnte bisher allem Anschein nach niemandem geholfen werden. Ich probiere nochmal einen Anlauf ;)

Das Problem besteht darin, dass sich nach dem Start von Windows der Explorer nicht öffnet. Man sitzt einfach vor seinem blauen Bildschirm, hat die Maus und sonst gar nichts. Über Strg+Alt+Enf kommt man immerhin zum Taskmanager und somit zu cmd. Von dort aus lässt sich aber der Explorer bei mir auch nicht starten. Ebenso lässt sich die Systemsteuerung (control) nicht starten. Will ich mir mit eventvwr die letzten Systemereignisse anschauen bekomme ich eine Fehlermeldung.

Alles andere funktioniert allerdings. So kann ich jedes Programm via cmd ausführen.
Das letzte was ich an dem PC gemacht habe war ein Windowsupdate einzuspielen. War glaube ich der IE8, weil ich den noch nicht hatte und er jetzt explizit in den Updates war. Nutze sonst Firefox.

Im abgesicherten Modus ist alles identisch.

Ich habe bereits versucht die Originaldateien wiederherzustellen per /sfc scanonce. Hat auch eine Weile gedauert, jedoch ohne Erfolg. Desweiteren habe ich chkdsk drüberlaufen lassen. Die Einträge unter

Hkey_Local_Machine\Software\Microsoft\Windows (NT)\CurrentVersion\Winlogon

sind auch so, wie sie sein sollten. Hatte die Platte bereits in einem anderen Rechner und habe Antivir und Adaware drüberlaufen lassen. Ergebnis: nichts gefunden.

Systemwiederherstellung habe ich nicht aktiviert.
Außerdem wollte ich noch versuchen mit der WindowsCD eine Reperaturinstallation zu machen, jedoch findet die CD die bisherige Installation nicht.

HijackThis:

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 08:25:19, on 18.07.2009
Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.6001.18702)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\LogiShrd\LVMVFM\LVPrcSrv.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\wscntfy.exe
C:\WINDOWS\system32\taskmgr.exe
C:\WINDOWS\system32\cmd.exe
C:\Programme\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

O23 - Service: Avira AntiVir Planer (AntiVirSchedulerService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
O23 - Service: Avira AntiVir Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
O23 - Service: AVM FRITZ!web Routing Service (de_serv) - AVM Berlin - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\AVM\de_serv.exe
O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\Driver\1150\Intel 32\IDriverT.exe
O23 - Service: Process Monitor (LVPrcSrv) - Logitech Inc. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\LogiShrd\LVMVFM\LVPrcSrv.exe

--
End of file - 1601 bytes


bin um jeden Rat dankbar.

Mit freundlichem Gruß
Carstenh
Mitglied: AB-Sys
18.07.2009 um 17:56 Uhr
Hallo,

es kann, muss aber nicht, helfen, erstmal u.a. den Virenscanner zu deaktivieren.

Wenn du im Taskmanager auf Datei->ausführen klickst, msconfig eingeben.
Unter dem Reiter "Systemstart" Alle Deaktivieren
Unter dem Reiter "dienste", alle microsoft dienste ausblenden und davon alles deaktivieren.

Dann neu starten.

Sollte das helfen, kannst du somit das problem versuchen einzugrenzen.

Gruß
Alessandro
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
18.07.2009 um 19:52 Uhr
Hi !

Hast Du schon mal einen Offline Malwarescan durchgeführt?

Ist ein System infiziert, finden die ganzen Onlinescanner, abhängig von der Malware u.U. nichts und melden ein sauberes System, daher kannst Du nur mit einem Offlinescan einigermassen sicher sein.

mrtux
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...