carstenl

Explorer startet nicht

Guten Tag,
ich habe ein Problem, welches schon öfters hier im Forum aufgetreten ist und wozu es allgemein viele Beiträge im Netz gibt. Leider konnte bisher allem Anschein nach niemandem geholfen werden. Ich probiere nochmal einen Anlauf ;)

Das Problem besteht darin, dass sich nach dem Start von Windows der Explorer nicht öffnet. Man sitzt einfach vor seinem blauen Bildschirm, hat die Maus und sonst gar nichts. Über Strg+Alt+Enf kommt man immerhin zum Taskmanager und somit zu cmd. Von dort aus lässt sich aber der Explorer bei mir auch nicht starten. Ebenso lässt sich die Systemsteuerung (control) nicht starten. Will ich mir mit eventvwr die letzten Systemereignisse anschauen bekomme ich eine Fehlermeldung.

Alles andere funktioniert allerdings. So kann ich jedes Programm via cmd ausführen.
Das letzte was ich an dem PC gemacht habe war ein Windowsupdate einzuspielen. War glaube ich der IE8, weil ich den noch nicht hatte und er jetzt explizit in den Updates war. Nutze sonst Firefox.

Im abgesicherten Modus ist alles identisch.

Ich habe bereits versucht die Originaldateien wiederherzustellen per /sfc scanonce. Hat auch eine Weile gedauert, jedoch ohne Erfolg. Desweiteren habe ich chkdsk drüberlaufen lassen. Die Einträge unter

Hkey_Local_Machine\Software\Microsoft\Windows (NT)\CurrentVersion\Winlogon

sind auch so, wie sie sein sollten. Hatte die Platte bereits in einem anderen Rechner und habe Antivir und Adaware drüberlaufen lassen. Ergebnis: nichts gefunden.

Systemwiederherstellung habe ich nicht aktiviert.
Außerdem wollte ich noch versuchen mit der WindowsCD eine Reperaturinstallation zu machen, jedoch findet die CD die bisherige Installation nicht.

HijackThis:

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 08:25:19, on 18.07.2009
Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.6001.18702)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\LogiShrd\LVMVFM\LVPrcSrv.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\wscntfy.exe
C:\WINDOWS\system32\taskmgr.exe
C:\WINDOWS\system32\cmd.exe
C:\Programme\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

O23 - Service: Avira AntiVir Planer (AntiVirSchedulerService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
O23 - Service: Avira AntiVir Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
O23 - Service: AVM FRITZ!web Routing Service (de_serv) - AVM Berlin - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\AVM\de_serv.exe
O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\Driver\1150\Intel 32\IDriverT.exe
O23 - Service: Process Monitor (LVPrcSrv) - Logitech Inc. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\LogiShrd\LVMVFM\LVPrcSrv.exe

--
End of file - 1601 bytes

bin um jeden Rat dankbar.

Mit freundlichem Gruß
Carstenh

Member: AB-Sys
AB-Sys Jul 18, 2009 at 15:56:22 (UTC)
Hallo,

es kann, muss aber nicht, helfen, erstmal u.a. den Virenscanner zu deaktivieren.

Wenn du im Taskmanager auf Datei->ausführen klickst, msconfig eingeben.
Unter dem Reiter "Systemstart" Alle Deaktivieren
Unter dem Reiter "dienste", alle microsoft dienste ausblenden und davon alles deaktivieren.

Dann neu starten.

Sollte das helfen, kannst du somit das problem versuchen einzugrenzen.

Gruß
Alessandro
Member: mrtux
mrtux Jul 18, 2009 at 17:52:03 (UTC)
Hi !

Hast Du schon mal einen Offline Malwarescan durchgeführt?

Ist ein System infiziert, finden die ganzen Onlinescanner, abhängig von der Malware u.U. nichts und melden ein sauberes System, daher kannst Du nur mit einem Offlinescan einigermassen sicher sein.

mrtux