jojohio

Explorer startet nicht mehr richtig Falsche Ordnerverknüpfung in der Registry?

Hallo,
ich bräuchte mal eure Hilfe bei einem echt nervigen problem:
Beim Aufruf des Windows Explorers mit dem Tastaturbefehl (Windows+E) bekomme ich die Meldung "falscher Parameter". Alle anderen Windwos Shortcut Tasten funktionieren.

Beim Öffnen des Explorers durch Doppelklick auf einen Ordner bzw. Arbeitsplatzsymbol öffnet sich der VLC-Media Player und versucht eine Skin datei zu öffnen. (Der Vlc ist im Rechtsklick Menu des Ordners an oberster Stelle eingetragen) Ein Deinstallieren des VLC erzeugt folgendes Verhalten: Beim Doppelklick auf einen Ordner öffnet sich der Dialog: "Wählen Sie das Programm mit dem diese Datei ausgeführt werden soll..." Ein verknüpfen mit dem (nicht in der Liste aufgeführten) Explorer funktioniert zwar, es lässt sich jedoch nicht die checkbox "Datei immer mit ausgewähltem Prg öffen " auswählen. Ausserdem wird danach immer der Ordner "Eigene Dateien" geöffnet und nicht der Zielordner.

Allem Anschein nach ein Fehler in der Registry, denn ansonsten läuft alles normal. Explorer ausführen über Start>Programme>ausführen geht natürlich auch. Desktop Symbole sind auch alle da.

Danke schonmal , jojo

Member: ComFreakTom
ComFreakTom Oct 10, 2006 at 17:23:43 (UTC)
dann hast du deine Programm-Verknüpfungen aber richtig zerschossen... im Windows Explorer schaust du mal bei Extras -> Ordneroptionen -> Dateitypen.. was dort unter Registrierte Dateitypen so rumschwirrt ... dort müsste eine Zeile mit Erweiterung "(KEINE)" , Dateitypen "Dateiordner" sowie "Ordner" geben usw ... wenn du eines von den beiden auswählst müsste unten dann "Erweitert" aufleuchten (dort müsste dann was von Explore und open usw stehen)... wenn dort "Wiederherstellen" steht mal den Wiederhestellen Button klicken... dann stellt es die standardeinstellung wieder her ... (fals diese noch vorhanden sind)

Weiter sollte dann in der Registry unter "HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell\explore\command" der Wert "Standard" auf "%SystemRoot%\Explorer.exe /e,/idlist,%I,%L" stehen

unter "HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell\open\command" der Wert "Standard" auf "%SystemRoot%\Explorer.exe /idlist,%I,%L" stehen

wo man den Standard-Eintrag für öffnen des Arbeitsplatz "Dateityps" festlegt weiß ich so aus dem stehgreif nun nicht....
Member: jojohio
jojohio Oct 10, 2006 at 20:19:28 (UTC)
Hallo Tom,

danke für deine Hinweise. Zum Glück habe ich noch ein Laptop und konnte so den Registryeintrag einfach exportieren. Für Nachahmer vielleicht noch der Hinweis: Es gibt auch einen "HKEY_CLASSES_ROOT\.Folder\" Man achte hier bei auf den Punkt vor dem Folder! In diesem Bereich finden sich nicht die entsprechenden Einträge! (Da hatte ich zuerst gesucht)

Danke nochmal für die schnelle Hilfe,
Jojo