Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Explorer startet nicht mehr richtig > Falsche Ordnerverknüpfung in der Registry?

Frage Internet Webbrowser

Mitglied: jojohio

jojohio (Level 1) - Jetzt verbinden

10.10.2006, aktualisiert 22:19 Uhr, 15223 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
ich bräuchte mal eure Hilfe bei einem echt nervigen problem:
Beim Aufruf des Windows Explorers mit dem Tastaturbefehl (Windows+E) bekomme ich die Meldung "falscher Parameter". Alle anderen Windwos Shortcut Tasten funktionieren.

Beim Öffnen des Explorers durch Doppelklick auf einen Ordner bzw. Arbeitsplatzsymbol öffnet sich der VLC-Media Player und versucht eine Skin datei zu öffnen. (Der Vlc ist im Rechtsklick Menu des Ordners an oberster Stelle eingetragen) Ein Deinstallieren des VLC erzeugt folgendes Verhalten: Beim Doppelklick auf einen Ordner öffnet sich der Dialog: "Wählen Sie das Programm mit dem diese Datei ausgeführt werden soll..." Ein verknüpfen mit dem (nicht in der Liste aufgeführten) Explorer funktioniert zwar, es lässt sich jedoch nicht die checkbox "Datei immer mit ausgewähltem Prg öffen " auswählen. Ausserdem wird danach immer der Ordner "Eigene Dateien" geöffnet und nicht der Zielordner.


Allem Anschein nach ein Fehler in der Registry, denn ansonsten läuft alles normal. Explorer ausführen über Start>Programme>ausführen geht natürlich auch. Desktop Symbole sind auch alle da.

Danke schonmal , jojo
Mitglied: ComFreakTom
10.10.2006 um 19:23 Uhr
dann hast du deine Programm-Verknüpfungen aber richtig zerschossen... im Windows Explorer schaust du mal bei Extras -> Ordneroptionen -> Dateitypen.. was dort unter Registrierte Dateitypen so rumschwirrt ... dort müsste eine Zeile mit Erweiterung "(KEINE)" , Dateitypen "Dateiordner" sowie "Ordner" geben usw ... wenn du eines von den beiden auswählst müsste unten dann "Erweitert" aufleuchten (dort müsste dann was von Explore und open usw stehen)... wenn dort "Wiederherstellen" steht mal den Wiederhestellen Button klicken... dann stellt es die standardeinstellung wieder her ... (fals diese noch vorhanden sind)


Weiter sollte dann in der Registry unter "HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell\explore\command" der Wert "Standard" auf "%SystemRoot%\Explorer.exe /e,/idlist,%I,%L" stehen

unter "HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell\open\command" der Wert "Standard" auf "%SystemRoot%\Explorer.exe /idlist,%I,%L" stehen


wo man den Standard-Eintrag für öffnen des Arbeitsplatz "Dateityps" festlegt weiß ich so aus dem stehgreif nun nicht....
Bitte warten ..
Mitglied: jojohio
10.10.2006 um 22:19 Uhr
Hallo Tom,

danke für deine Hinweise. Zum Glück habe ich noch ein Laptop und konnte so den Registryeintrag einfach exportieren. Für Nachahmer vielleicht noch der Hinweis: Es gibt auch einen "HKEY_CLASSES_ROOT\.Folder\" Man achte hier bei auf den Punkt vor dem Folder! In diesem Bereich finden sich nicht die entsprechenden Einträge! (Da hatte ich zuerst gesucht)

Danke nochmal für die schnelle Hilfe,
Jojo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webbrowser
gelöst Internet Explorer muss vor der Installation aktualisiert werden - fehler (3)

Frage von Flosbrain zum Thema Webbrowser ...

Linux
gelöst Google Chrome startet nicht (12)

Frage von Thomas91 zum Thema Linux ...

Windows 10
gelöst Windows 10 automatische Akzentfarbe Registry,GPO (1)

Frage von D-Line zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(4)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit ISC-DHCP Server für Android Devices (22)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Exchange Server
gelöst Migration Exchange 2007 zu 2013 - Public Folder teilweise weg (16)

Frage von Andy1987 zum Thema Exchange Server ...