Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Explorerabsturtz beim Zugreifen auf ein MPEG-Layer3 Video

Frage Multimedia

Mitglied: maddog

maddog (Level 1) - Jetzt verbinden

21.04.2006, aktualisiert 03.05.2006, 3890 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi Leute,


ich habe seit ich mir einen neuen Rechner zusammen gebaut habe, folgendes Problem:

Wenn ich auf eine Videodatei mit dem MPEG Layer3 nur zugreifen will (es reicht den Ordner zu öffnen in dem sich die Datei befindet) stürzt der Explorer von Windows sofort ab und es erscheint die bekannte Fehlermeldung ("Explorer.exe" hat Problem festgestellt und muss beendet werden ...") Das ist sehr komisch da ich die Datei normal angucken kann, wenn ich sie noch schnell öffne. Ich habe 2 MaXLine III- und 1 DiamondMax 10 Festplatten mit jeweils SATA II Controller (ICH7, i975 Chipsatz) im System. Habe WinXP Prof. mit SP2 und einigen Codecs die ich zuvor schon verwendet hatte (auf dem alten System) installiert.

Woran könnte es liegen dass der Explorer einfach abkratzt nur wenn er die Datei im Ordner als Symbol anzeigt?




Mit freundlichen Grüßen maddog
Mitglied: simba
21.04.2006 um 01:39 Uhr
Kenn das Format nicht. Vielleicht ein Video mit Mpeg 1 layer 3 (so famous mp3) audio ?

Wenn ja welcher container wird verwendet? avi? matroska(mkv)?
welcher Codec wird für den Video teil verwendet?

Was passiert, wenn du die mal von einer HDD auf die andere verschiebst? (mit shell wenn explorer nicht tut)

verwendest du einen Player der die installierten Codecs verwendet, wie den WMP oder nimmst du einen wie VLC die eigene Codecs verwenden?


cheers
simba
Bitte warten ..
Mitglied: maddog
29.04.2006 um 23:11 Uhr
Hi,

Sorry dass ich jetzt erst antworte.

Die Datei ist ein MPEG Layer3. Ich musste jetzt mein Betriebssystem neu installieren (aus anderen Gründen und wieder XP) und hatte gemerkt dass es nun nicht mehr zu dem Explorerabsturz kommt, allerdings kann ich die Datei jetzt auch mangels Codec nicht mehr ansehen. Also lag es an meinen Codecs die ich drauf hatte. Nur komischerweise konnte ich mit den Codecs die Datei perfekt ansehen (Mit MediaPlayer 10). Was ich für Codecs alles drauf hatte kann ich schlecht sagen, das ging von DivX bis InteL Indeo, auch dabei war Keltes Codecpack und noch irgend so ein Pack. Jedenfalls ist der Explorer immer dann abgestürzt wenn er das Video in Miniaturansicht anzeigen wollte -> jetzt ohne Codecs besteht das Problem nun nicht mehr, dumm nur das ich es jetzt auch nicht ansehen kann.

Hmm was jetzt tun, vielleicht einen anderen Codec oder nur mit VLC?

Welche Codecs für die meisten Formate sind sehr gut oder welches Codec-Pack ist empfehlenswert?

gruß maddog
Bitte warten ..
Mitglied: simba
03.05.2006 um 18:32 Uhr
Moinsen,

Codecs verzeichte ich generell auf Packs, da die meist mehr installeiren, als man eigentlich braucht.


Codecs für MPEG1 Dateien bringt Windows mit.
für MPEG2 hilft eine google suche, oder einfach die installation irgendeines DVD-Player-Programms. ansonsten stinky's MPEG2 Codec nehmen.

für mpeg 4 würde ich dir ffdshow empfehlen, der kann so ziehmlich alles.

spezielle mpeg4 codecs kann man sich immer nochmal installieren, so irgendetwas nicht geht. etwa XviD oder was in die Richtung, ffdshow kann die aber ansich auch so.

MediaPlayerClassic ist neben VLC auch noch sehr gut zu gebrauchen für Problemkinder -- und auch sonst.


Gruß
simba
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
iOS
Video-Link lässt iPhones und iPads einfrieren

Link von runasservice zum Thema iOS ...

Netzwerkmanagement
gelöst Auf Debian 8.6 mit Putty zugreifen über SSH, Zugriff verweigert seit der neuen VM (4)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Server
gelöst Auf Domäne in Hyper-v von anderer Domäne zugreifen (3)

Frage von Winuser zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...