maddog

Explorerabsturtz beim Zugreifen auf ein MPEG-Layer3 Video

Hi Leute,

ich habe seit ich mir einen neuen Rechner zusammen gebaut habe, folgendes Problem:

Wenn ich auf eine Videodatei mit dem MPEG Layer3 nur zugreifen will (es reicht den Ordner zu öffnen in dem sich die Datei befindet) stürzt der Explorer von Windows sofort ab und es erscheint die bekannte Fehlermeldung ("Explorer.exe" hat Problem festgestellt und muss beendet werden ...") Das ist sehr komisch da ich die Datei normal angucken kann, wenn ich sie noch schnell öffne. Ich habe 2 MaXLine III- und 1 DiamondMax 10 Festplatten mit jeweils SATA II Controller (ICH7, i975 Chipsatz) im System. Habe WinXP Prof. mit SP2 und einigen Codecs die ich zuvor schon verwendet hatte (auf dem alten System) installiert.

Woran könnte es liegen dass der Explorer einfach abkratzt nur wenn er die Datei im Ordner als Symbol anzeigt?

MfG maddog

Member: simba
simba Apr 20, 2006 at 23:39:25 (UTC)
Kenn das Format nicht. Vielleicht ein Video mit Mpeg 1 layer 3 (so famous mp3) audio ?

Wenn ja welcher container wird verwendet? avi? matroska(mkv)?
welcher Codec wird für den Video teil verwendet?

Was passiert, wenn du die mal von einer HDD auf die andere verschiebst? (mit shell wenn explorer nicht tut)

verwendest du einen Player der die installierten Codecs verwendet, wie den WMP oder nimmst du einen wie VLC die eigene Codecs verwenden?

cheers
simba
Member: maddog
maddog Apr 29, 2006 at 21:11:13 (UTC)
Hi,

Sorry dass ich jetzt erst antworte.

Die Datei ist ein MPEG Layer3. Ich musste jetzt mein Betriebssystem neu installieren (aus anderen Gründen und wieder XP) und hatte gemerkt dass es nun nicht mehr zu dem Explorerabsturz kommt, allerdings kann ich die Datei jetzt auch mangels Codec nicht mehr ansehen. Also lag es an meinen Codecs die ich drauf hatte. Nur komischerweise konnte ich mit den Codecs die Datei perfekt ansehen (Mit MediaPlayer 10). Was ich für Codecs alles drauf hatte kann ich schlecht sagen, das ging von DivX bis InteL Indeo, auch dabei war Keltes Codecpack und noch irgend so ein Pack. Jedenfalls ist der Explorer immer dann abgestürzt wenn er das Video in Miniaturansicht anzeigen wollte -> jetzt ohne Codecs besteht das Problem nun nicht mehr, dumm nur das ich es jetzt auch nicht ansehen kann.

Hmm was jetzt tun, vielleicht einen anderen Codec oder nur mit VLC?

Welche Codecs für die meisten Formate sind sehr gut oder welches Codec-Pack ist empfehlenswert?

gruß maddog
Member: simba
simba May 03, 2006 at 16:32:46 (UTC)
Moinsen,

Codecs verzeichte ich generell auf Packs, da die meist mehr installeiren, als man eigentlich braucht.

Codecs für MPEG1 Dateien bringt Windows mit.
für MPEG2 hilft eine google suche, oder einfach die installation irgendeines DVD-Player-Programms. ansonsten stinky's MPEG2 Codec nehmen.

für mpeg 4 würde ich dir ffdshow empfehlen, der kann so ziehmlich alles.

spezielle mpeg4 codecs kann man sich immer nochmal installieren, so irgendetwas nicht geht. etwa XviD oder was in die Richtung, ffdshow kann die aber ansich auch so.

MediaPlayerClassic ist neben VLC auch noch sehr gut zu gebrauchen für Problemkinder -- und auch sonst.

Gruß
simba