Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Explorerabsturz bei Rechtsklick

Frage Internet Webbrowser

Mitglied: sTk

sTk (Level 1) - Jetzt verbinden

29.03.2006, aktualisiert 20.04.2006, 4259 Aufrufe, 3 Kommentare

Nur bei Domänenanmeldung

Hi,

Also ich habe hier einen Rechner(WinXP SP2, letzte Updates)!
Dieser soll jetzt in unsere Domäne aufgenommen werden. So weit, so gut.

Wenn ich mich an der Domäne anmelde, dann ist auch alles ok. Allerdings, wenn ich auf eine Datei oder einen Ordner mit der Rechten Maustaste klicke, oder auch sonst irgendwie versuche das Kontextmenü aufzurufen, dann Stürzt der Explorer ab(Explorer hat einen Fehler verursacht und muß beendet werden, blabla)!
Das passiert allerdings nur, wenn ich mich an der Domäne anmelde, bei allen Dateitypen und Ordnern, allerdings nicht auf dem Desktop???

Ich hab hier auch mehrere bau- und konfigurationsgleiche Rechner(HP Compaq Presario), bei denen das nicht auftritt!

Hab schon versucht, das Benutzerprofil neu anzulegen oder zu kopieren! Bisher jedoch ohne Erfolg!

Bin dankbar für jeden Lösungsansatz!

Gruß, Steffen
Mitglied: DeeDee0815
29.03.2006 um 19:25 Uhr
Mit Windowsnetzwerken kenne ich mich zwar nicht so gut aus, aber: Es gibt einen Bug bei Windows-XP, der nicht bei allen Installationen auftritt. Jedesmal wenn man mit der Maustaste [R] auf einen (unselektierten) Ordner klickt, steigt die CPU-Last, solange das Manü ausgereufen ist, auf 100%. Ich bin mit sicher das der Absturz in mehr oder weniger direktem Zusammenhang mit diesem Bug steht. Eine Lösung ist das allerdings nicht. Doch vielleicht kommt so ein Windowsexperte (ich bin da eher Linuxorientiert) auf die richtige Lösung.

Ichh hoffe ich konnte zumindest einen hauch einer Lösung geben.

Gruß
DeeDee0815
Bitte warten ..
Mitglied: sTk
30.03.2006 um 08:16 Uhr
Naja, aber es ist doch irgendwie mysteriös! Ach ja, und gestern ist mir auch noch ein 2000er System mit genau dem selben Fehler untergekommen.
Ich hab noch etwas weiter recherchiert und immer wieder gelesen, dass es an Einträgen im Kontextmenü liegen kann. Evtl. sind dann Einträge in der Registry zu löschen.
Das System ist aber so gut wie frisch, es stehen also keine Kontexterweiterungen drin, folglich gibt es auch nichts zu löschen.
Ich befürchte mal, ich komme um eine Neuinstallation nich drumherum!

Naja, wenn noch jemandem was einfällt, dann immer her damit!

Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: 17735
20.04.2006 um 19:41 Uhr
Hi!

@ DeeDee0815: Diesen Bug kann man ausschließen, da das Problem ja offenbar nur dann auftritt, wenn der Rechner in der Domäne eingebunden ist.

Mein Gedanke war, ob der Rechner nicht eventuell verseucht ist bzw. ob irgendwelche Systemdateien oder Registrierungsschlüssel zerstört wurden.

Eine Frage an dich, sTk: hast du GPOs konfiguriert (also auf dem DC meine ich)? Vielleicht sogar noch GPOs die relativ kritisch in der Systemkonfiguration des Clients rummanipulieren?

Warte noch mit der Neuinstallation, wir kriegen das schon hin!

Außerdem hatte ich mal ein ähnliches Problem und habe den Rechner dann allerdings neuformatiert. Aber interessant ist es schon.

Gruß,
Ahnenforscher
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
GPO Taskleiste fixieren Haken raus (rechtsklick deaktiviert) (7)

Frage von blade999 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (19)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...