sebastianju

Explorerproblem wenn Smartphone Internet genutzt?

Ich habe ein Problem mit Win7 Pro dass immer dann auftaucht wenn ich mal das Internet über mein Smartphone benutzt habe. Nutze ich normales Internet dann passiert das nicht.

Ich sehe keinen Grund wieso das passieren sollte da es Windows doch egal sein sollte wo es sein Internet herbekommt.

Auf jeden Fall kann ich normal mit Kabel Deutschland browsen, für Tage den Rechner anlassen. Aber wenn ich mal das Internet über Smartphone genutzt habe dann kommt irgendwann ein Problem mit dem Win Explorer. Das kann auch erst etwas später erkennbar werden. Und zwar verschwinden Icons in der Taskleiste, sie werden an falscher Stelle angezeigt, auch im Browser kann es sein dass Textformularfelder einfach leer sind obwohl sie was enthalten. Also Anzeigefehler.

Ich sehe nicht wie das kommen kann. Gibt es da eine Lösung dagegen?

Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 16.01.2015 um 14:13:22 Uhr
Moin,

kannst Du das mal so formulieren, dass der durchschnittliche user hier (Abitur + 6 Jahre Universität + 6 Jahre Facharztausbildung o.ä.) begreift, was Du für ein Problem hast?

LG, Thomas
Mitglied: Soapfish
Soapfish 16.01.2015 um 14:19:56 Uhr
Wenn ich das richtig verstanden habe nutzt du einen Hotspot über das Handy? Kannst du bitte Überprüfen welche Treiberversion du an deinem WLAN Adapter verwendest?

Das müsstest du im Gerätemanager in den Netzwerkadaptern herausfinden können (devmgmt.msc).

Mit freundlichen Grüßen,

Soap
Mitglied: 118534
118534 16.01.2015 um 14:22:14 Uhr
Geht das Samrtphone über den PC ins Internet oder über einen Router an den der PC auch angeschlosen ist?. Wen du mit deinem PC ein Hotspot machst, und dann mit dem Samrtphone dich am Hotspot anmeldest, erzeugt das vieleicht Probleme. Wenn du es über den Router per WLAN verbindest, ist es ein Problem mit dem Router und deinem PC.
Gruß Marco
Mitglied: ITvortex
ITvortex 16.01.2015 um 14:29:25 Uhr
Ein typischer Freitagpost face-smile

Ich steig da leider nicht ganz durch inwiefern jetzt Smartphone und PC miteinander verbunden sind (oder auch nicht?).

Liebe Grüße
ITvortex
Mitglied: 118534
118534 16.01.2015 um 14:31:55 Uhr
Mit manchen WLAN Adaptern kann man einen Hotspot über den PC einrichten.
Mitglied: mrtux
mrtux 16.01.2015 aktualisiert um 14:51:40 Uhr
Hi!

Zitat von @118534:
Mit manchen WLAN Adaptern kann man einen Hotspot über den PC einrichten.

Ich denke, das ist den Kollegen auch bekannt. Das Problem ist doch: Wie ist das nun beim Threadstarter? Wir spielen hier wiedermal Freitagsquiz....

mrtux
Mitglied: 118534
118534 16.01.2015 um 15:56:16 Uhr
J, den wir kennen gar nicht die Details zum Problem
Marco
Mitglied: SebastianJu
SebastianJu 16.01.2015 um 22:39:52 Uhr
Tut mir leid dass ich das so ungenau beschrieben habe.

Ich meine, normalerweise nutze ich mein Notebook, auf dem Win7 Pro läuft, über verschiedene WLAN. Auch mein Smartphone loggt sich in die selbten WLAN ein und es gibt keinerlei Probleme.

Wenn ich aber mal unterwegs bin und kein normales WLAN habe dann nutze ich manchmal das Internet meines Handy um mit meinem Notebook zu arbeiten. Wenn ich das eine Weile gemacht habe fangen die Probleme an. Aber auch wenn ich schon wieder damit aufgehört habe und wieder normales WLAN habe kann es sein dass die Probleme dann anfangen. Dabei ist es egal ob ich über das Smartphone per Bluetooth, USB-Tethering oder WLAN-Hotspot gehe. Die Probleme sind die selben. Es erinnert mich an ältere Windowsversionen wo irgendwann, nach längerer Laufzeit der Iconcache? überlief oder wie das hieß. Nur dass es irgendwie umfangreicher ist.

Ich kann mir nicht erklären wie das kommen soll weil der Internetzugang doch nicht wirklich was mit dem Explorer oder irgendwelchen Cache in Windows zu tun hat.

Eine devmgmt.msc habe ich in keinem der Treiberdetails der Netzwerkadapter gefunden. Da sind folgende Geräte aufgelistet:
Intel(R) Centrino(R) Advanced-N 6230
Realtek PCIe GBE Family Controller
TAP-Windows Adapter V9
VirtualBox Host-Only Ethernet Adapter
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 16.01.2015 um 22:48:53 Uhr
Moin nochmal,

Du meinst tethering? Nicht zu verwechseln mit brathering! Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es da Berührungspunkte in der von Dir beschriebenen Art geben könnte --> hast Du das Notebook mal auf Schadsoftware geprüft?

LG, Thomas
Mitglied: SebastianJu
SebastianJu 17.01.2015 um 00:37:07 Uhr
Tethering kenne ich nur als USB-Tethering. Aber das Problem tritt allgemein auf wenn ich das Smartphone Internet mal genutzt habe. Ich kann mir auch nicht vorstellen wie das kommt.

Auf meinem Notebook läuft Kaspersky. Hab einige Virenscanner getestet und ich glaube das ist einer der Besten. Schadsoftware hatte ich schon ewig nicht mehr.
Mitglied: 118534
118534 17.01.2015 um 10:05:23 Uhr
Hallo,
mache mal nen Virenscan oder verwende ne andre Hotspot Software.
Gruß Marco
Mitglied: ITvortex
ITvortex 19.01.2015 um 08:42:30 Uhr
Hallo.

Mach mal einen Scan mit Malwarebytes und schau ob sich da etwas findet.

Liebe Grüße
ITvortex
Mitglied: SebastianJu
SebastianJu 19.01.2015 um 14:22:59 Uhr
Das Problem tritt ja nicht nur auf wenn ich beim Smartphone den Hotspot nutze sondern auch wenn ich das Smartphone Internet über USB-Tethering, also USB-Kabel, oder Bluetooth benutze.
Mitglied: SebastianJu
SebastianJu 19.01.2015 um 14:34:35 Uhr
Ich habe gestern schon mal Kaspersky alles komplett scannen lassen. Jetzt noch mal mit MBAM. Aber sie finden beide keine Malware. Das einzige was MBAM gefunden hat ist PUP.Optional.Softonic.A, was vermutlich ein Downloader von softonic.com ist. Also die Software-Downloadseite. Ich habs mal gelöscht.

Theoretisch wäre es auch seltsam wenn das Problem nur dann auftaucht wenn man das Internet vom Smartphone benutzt. Einem Virus sollte das doch eigentlich egal sein.

Mir kommt es vor wie ein Cache-Problem. Ich sehe aber nicht wie das zusammenhängen kann.