karlegal

Exponentendarstellung in Excel bei Konvertierung

Hallo an die Gemeinde,

ich habe folgendes Problem unter Excel 2010:

ich teile eine große Tabelle per Makro in mehrere kleinere Tabellen für einen Datenimport in eine DB auf.
In einer Zeile steht eine lange Zahl die von Excel automatisch in die Exponentendarstellung umgewandelt wird, 45236521014145 --> 4,52365E+13 als Beispiel. Durch einen vorherigen Formatierungsbefehl, Selection.NumberFormat = "@", kann ich dieses in der Exceltabelle
verhindern. Beim speichern in eine csv-Datei wird die Zahl auch als Zahl übernommen. Sobald ich die csv-Datei wieder in Excel öffne habe ich die Exponentendarstellng wieder, kann man dieses Feature eigentlich abschalten / verhindern ????? Notwendige Änderungen mache ich im Texteditor und umgehe damit das Problem.

Danke und ein schönes Wochenende
Karl

Mitglied: 76109
76109 Apr 13, 2012 at 06:35:30 (UTC)
Hallo Karl!

Schau Dir mal die QueryTable-Funktionen an (Menü>Daten>Externe Daten importieren), damit kannst Du für jede Spalte ein gewünschtes Format auswählenface-wink

Eine Makroaufzeichung sollte Dir weiterhelfen.

Den funktionierenden Code (nur QueryTable-Teil) bitte anschließend postenface-wink

Gruß Dieter