fcmfanswr

Export mit VBA von Excel nach Access

Hallo,

Ich habe einen Excel-Sheet, den lasse ich automatisch formatieren, nach der formatierung soll er automatisch in eine access-Datenbank exportiert werden und dort als neue tabelle gespeichert werden.

kann mit jemand helfen und sagen, wie das geht?

ich hab schonmal rumprobiert, aber geht irgendwie nicht:

Dim dbsExport As Database
Dim rstImport As Recordset
Set dbsExport = OpenDatabase("c:\Documents and Settings\dkx\Desktop\db.mdb")
Set rstImport = dbsExport.CreateTableDef("TestTable") -> das klappt nicht!

(falls es wichtig ist: die Microsoft DAO Objekt Libery habe ich schon hinzugefügt)

Vielen Dank im Vorraus.

Member: fcmfanswr
fcmfanswr Aug 28, 2007 at 13:53:50 (UTC)
naja auch wenn keiner geantwortet hat, so hats bei mir geklappt:

'als Verweis: -> MS DAO 3.6. xxx
' -> MS Access xxx

Dim db As Access.Application

Set db = CreateObject("Access.Application") ' Objekt erstellen
db.OpenCurrentDatabase (TextBox2.Value) ' Datenbank öffnen

DoCmd.TransferSpreadsheet , acSpreadsheetTypeExcel9, tablename:="Tabellenname", Filename:="Pfad der Datenbank", Hasfieldnames:=True

DoCmd.Close
Member: Biber
Biber Aug 28, 2007 at 19:22:59 (UTC)
Moin fcmfanswr,

Danke für das Posten Deiner selbst gefundenen Lösung.

Es war auch mit Sicherheit nicht persönlich gemeint, dass niemand anderes geantwortet hat und es lag auch nicht an einer unklaren Frageformulierung oder so ... Du warst einfach schneller als der Rest des Forums.

Und das Veröffentlichen der Lösung kann auch für andere von Nutzen sein.

Also nochmal vielen Dank für
  • die saubere und verständlich Frageformulierung,
  • das Posten der Lösung
  • und das Setzen des "Grünen Hakens"
- vorbildlich!!.
Okay, meckern könnte ich noch mit dem "Vielen Dank im Vorraus.", aber was solls... face-wink

Schönen Abend und ich schließe den Thread
Biber