Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Export eines Visio-Diagramms nach Excel.

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: kocomak

kocomak (Level 1) - Jetzt verbinden

06.04.2007 um 00:31 Uhr, 13758 Aufrufe

Programmieraufgabe: Firewall mit Visio designen und Ergebnisse in einer Excel-Übersicht ausgeben.

Hallo,

ich habe, um die Firewalls und die dazugehörigen Regeln unseres Netzwerks abzubilden, ein Visio-Dokument erstellt.

Neben der grafischen Abbildung möchte unsere Geschäftsleitung nach jeder Änderung eine Excel-Übersicht, welcher Netzwerkverkehr zwischen den verschiedenen Zonen zugelassen ist.

Da ich insgesamt 8 interne Firewalls und ein sehr komplexes Regelwerk zu verwalten habe, ist das Umtragen der Definitionen nach Excel jedesmal der Horror, weil es leicht passieren kann, dass ich eine Regel übersehe. Sei es, dass Sie neu hinzugekommen ist oder gelöscht wurde.

Mein Plan ist es, die Änderungen grafisch in Visio vorzunehmen und dann einen Bericht nach Excel zu exportieren. Mein, hier vereinfacht dargestelltes, Visio-Dokument sieht wie folgt aus:

ff132c87a9340be3f57299dcb37e6fd2-visio-excel-beispiel-vsd - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Das Endergebnis könnte so aussehen:

1b6b6fad57e2e8695d1b6a852201214b-visio-excel-beispiel-xls - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Es ist jedoch unerheblich, ob alle Tabellen untereinander stehen oder einzelne Tabellenblätter genutzt werden. Auch die Formatierung der Tabelle ist in diesem Schritt vollkommen Wurscht

Da ich nicht der tippi-toppi Programmierer bin, benötige ich eine Hilfestellung, wie ich es bewerkstellige, dass:

  • Die Regeln pro Zone ausgegeben werden. [Also: Internet/DMZ/Application/usw.]
  • Da bei jedem Protokoll entweder das Ziel oder die Quelle fix ist, benötige ich darüber hinaus einen Mechanismus, der den nicht angegebenen Part der Regel nach einem zuvor definierten Muster automatisch setzt.
Beispiel: Fast jede Zone hat eine Syslog-Quelle. Die Daten der Systemlog-Dateien werden immer in die Systemmanagementzone gesendet. Wenn ich also einer Zone das Visio Shape "Syslog-Quelle" zuordne, soll automatisch die Regel:

Quelle.....................Ziel..................................Protokoll.......
Zonenname.............Systemmanagement.........Syslog.............


erstellt werden. Und zwar in beiden Zonen. In der jeweiligen Zone [zB: DMZ/Application/usw.] und im [Systemmanagement], da diese Regel ja beide Zonen betrifft. Zur Verdeutlichung: Siehe Exceltabelle.

Ich freue mich schon jetzt auf eure Vorschläge, wie dieser Plan umgesetzt werden kann und werde am Ende das fertige Visio-Dokument mit allen benötigten Shapes und Skripten hier veröffentlichen.

Vielen Dank im Voraus,
kocomak
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Datenbanken
gelöst Täglicher Export einer View aus MS SQL 2008 in Excel oder CSV (9)

Frage von Arafat zum Thema Datenbanken ...

Microsoft Office
Prüfung von Intervallen und Textausgabe in Excel (2)

Frage von traller zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
gelöst Office 365 Visio 2016 bzw. Project 2016 Deinstallieren (3)

Frage von Bommi1961 zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
Darstellung einer Produktionsmenge in einer Excel Übersicht! (4)

Frage von Magnus32x1 zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (8)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...