Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Microsoft Office

Export eines Visio-Diagramms nach Excel.

Mitglied: kocomak

kocomak (Level 1) - Jetzt verbinden

06.04.2007 um 00:31 Uhr, 14039 Aufrufe

Programmieraufgabe: Firewall mit Visio designen und Ergebnisse in einer Excel-Übersicht ausgeben.

Hallo,

ich habe, um die Firewalls und die dazugehörigen Regeln unseres Netzwerks abzubilden, ein Visio-Dokument erstellt.

Neben der grafischen Abbildung möchte unsere Geschäftsleitung nach jeder Änderung eine Excel-Übersicht, welcher Netzwerkverkehr zwischen den verschiedenen Zonen zugelassen ist.

Da ich insgesamt 8 interne Firewalls und ein sehr komplexes Regelwerk zu verwalten habe, ist das Umtragen der Definitionen nach Excel jedesmal der Horror, weil es leicht passieren kann, dass ich eine Regel übersehe. Sei es, dass Sie neu hinzugekommen ist oder gelöscht wurde.

Mein Plan ist es, die Änderungen grafisch in Visio vorzunehmen und dann einen Bericht nach Excel zu exportieren. Mein, hier vereinfacht dargestelltes, Visio-Dokument sieht wie folgt aus:

ff132c87a9340be3f57299dcb37e6fd2-visio-excel-beispiel-vsd - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Das Endergebnis könnte so aussehen:

1b6b6fad57e2e8695d1b6a852201214b-visio-excel-beispiel-xls - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Es ist jedoch unerheblich, ob alle Tabellen untereinander stehen oder einzelne Tabellenblätter genutzt werden. Auch die Formatierung der Tabelle ist in diesem Schritt vollkommen Wurscht

Da ich nicht der tippi-toppi Programmierer bin, benötige ich eine Hilfestellung, wie ich es bewerkstellige, dass:

  • Die Regeln pro Zone ausgegeben werden. [Also: Internet/DMZ/Application/usw.]
  • Da bei jedem Protokoll entweder das Ziel oder die Quelle fix ist, benötige ich darüber hinaus einen Mechanismus, der den nicht angegebenen Part der Regel nach einem zuvor definierten Muster automatisch setzt.
Beispiel: Fast jede Zone hat eine Syslog-Quelle. Die Daten der Systemlog-Dateien werden immer in die Systemmanagementzone gesendet. Wenn ich also einer Zone das Visio Shape "Syslog-Quelle" zuordne, soll automatisch die Regel:

Quelle.....................Ziel..................................Protokoll.......
Zonenname.............Systemmanagement.........Syslog.............


erstellt werden. Und zwar in beiden Zonen. In der jeweiligen Zone [zB: DMZ/Application/usw.] und im [Systemmanagement], da diese Regel ja beide Zonen betrifft. Zur Verdeutlichung: Siehe Exceltabelle.

Ich freue mich schon jetzt auf eure Vorschläge, wie dieser Plan umgesetzt werden kann und werde am Ende das fertige Visio-Dokument mit allen benötigten Shapes und Skripten hier veröffentlichen.

Vielen Dank im Voraus,
kocomak
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Excel 2010 druckt keine Diagramme
gelöst Frage von IceAgeMicrosoft Office6 Kommentare

Mahlzeit Liebe Administratoren, ich habe hier eine Excel Liste welche diverse Daten aus vertrieblichen Aktivitäten enthält. Hier werden z.B. ...

Microsoft Office
Excel Diagramm - Datum wird nicht aktualisiert
gelöst Frage von KMP1988Microsoft Office10 Kommentare

Servus zusammen, bei einem Kunden habe ich folgendes Problem. Es gibt ein Excel-Dokument mit einem Diagramm drin. Bei EINEM ...

Microsoft Office
EXCEL 2016 Diagramm schützten
Frage von Hobi84Microsoft Office2 Kommentare

Hallo, wie kann ich in EXCEL 2016 ein Diagramm, was auf einer einzelnen Seite platziert ist, schützten? Die Daten ...

Microsoft Office
Formulardaten in Excel-Diagramm umwandeln
Frage von achkleinMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo, ich habe eine Online-Fragebogen entworfen und mir liegen jetzt 120 Antworten vor. Diese habe ich von Google Docs ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...