guinnes

Exportierte Registryeinträge (irgendwas.reg) für alle Win Versionen anwendbar ?

Hallo,

was ich mich schon länger frage:

Angenommen ich trage unter WinXP manuell einen neuen Schlüssel etc. in die Registry ein und exportiere diesen Eintrag.

Erstelle also eine *.reg datei.

Ich gehe mal davon aus, dass ein Ausführen dieser *.reg unter Win XP (auch auf einem anderen Rechner) dazu führt, dass dieser Eintrag eben wieder in die Registry geschrieben wird.

Was ist aber wenn ich diese *.reg unter Vista bzw. Win 7 ausführe ? Sind die Registrys (XP, Vista, 7) "identisch" oder kann es da zu Problemen kommen ???

Vielen Dank,

Guinnes

Member: Curb47
Curb47 May 11, 2009 at 06:50:36 (UTC)
Ich denke mal das es zu Problemen kommen könnte, was aber nicht unbedingt der Fall sein muss.
Kommt wohl darauf an, was der reg-Eintrag bewirkt.
Gewisse Einträge bei XP, Vista, und 7 sind sicherlich direkt übernehmbar.

Edit: Solange sich deine Reg-Einträge nicht direkt aufs System beziehen denke ich, dass kaum Probleme auftreten.

Gruß
Member: Guinnes
Guinnes May 11, 2009 at 07:07:58 (UTC)
...das kann natürlich gut sein.

wenn sich der Reg- eintrag angenommen auf ein (installiertes) Programm bezieht und quasi am Sys selbst nix ändert, sollte es zumindest im OS keine Fehler verursachen.

ist eben die frage ob die "baum"strukturen der Registry in zB. XP und Vista gleich sind also ob der Pfad des Eintrages im jeweils anderen OS überhaupt existiert.....ansonsten kann der Eintrag gar nicht gesetzt werden oder ????

danke erstmal !

Guinnes
Member: Curb47
Curb47 May 11, 2009 at 07:43:24 (UTC)
Die Grundpfade HKEY_LOCAL_MACHINE, sind in XP und Vista eigentlich die selben.
D.h. alle Pfade die da runter stehen, können dann auch portiert werden. Sollte ein Pfad nicht bestehen wird dieser dann wohl angelegt.

z.B. steht ein eintrag unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Realtek\..." und dieser wird exportiert und in einem anderen System importiert sollte dieser eigentlich einfach engetragen werden.