thomas1972

Exscel Tabelle in Spalten Aufteilen.... VBA

Hallo,
ich habe eine Excel Tabelle, welche ich als CSV Datei exportieren möchte.
Soweit so gut,
nur bekomme ich es per VBA nicht hin die jeweiligen Werte in Spalten aufzuteilen

Tabellenblatt 1

Die Werte sind wie folgt gefüllt

Spalte B Spalte C

20412_Test123_CRPL7 ISBN 1234

Beschreibung: ISBN 1234 Titel
Standort: München
Gerätestatus: gelangweilt, Nimmt Aufträge entgegen.
Geräte URI: socket:999999:9100

Blablablablabla

354_Test2_L1 Unbekannt Test

Beschreibung: Nicht bekannt
Standort: Berlin
Gerätestatus: arbeitend, Nimmt Aufträge entgegen.
"Unable to connect to printer (retrying in 30 seconds): Connection timed out"
Geräte URI: socket:

Blablablablabla

Soll wie folgt in Tabellenblatt 2 geschrieben werden

Spalte A Spalte B Spalte C Spalte D Spalte E Spalte F Spalte G Spalte E....
20412 20412_Test123_CRPL7 ISBN 1234 ISBN 1234 Titel München gelangweilt, Nimmt ......
354 354_Test2_L1 Unbekannt Test Nicht bekannt Berlin arbeitend, Nimmt ....... "Unable to connect to

die letzte Zeile Blablablablabla wird nicht benötigt

Vielleicht hat hier jemand eine Idee

Member: Cougar77
Cougar77 Dec 26, 2014 at 20:22:20 (UTC)
Leider ist aus der Darstellung im Text nicht so richtig erkennbar, wo genau die Zellen anfangen und aufhören.

Wenn es sich um eine bereits bestehende Excel-Tabelle handelt, die eine feste Anzahl Spalten und Zeilen hat, brauchst Du kein VBA und kannst das ganze mit einem geschickten Verweis im zweiten Tabellenblatt darstellen.

Aber irgendwie klingt die Sache nicht so, als wäre es ursprünglich schon mal ein Excel gewesen, eher ein Textfile oder eine csv?
Mitglied: 114757
114757 Dec 27, 2014 updated at 09:59:32 (UTC)
Moin,
Leider ist aus der Darstellung im Text nicht so richtig erkennbar, wo genau die Zellen anfangen und aufhören.
da schließe ich mich an. Bitte nutze für die Darstellung unsere vielfältigen Formatierungsoptionen.

Was mir nicht ganz klar ist - ich vermute das ist eine Ausgabe eine deiner Webabfragen - warum du den Umweg über Excel gehst ? Ich würde mir den Quelltext der Webseite mit einem Internet-Explorer Objekt in den Speicher laden und dann die gewünschten Daten über ein Regular Expression Pattern passend aus dem Quelltext extrahieren. Das geht erstens schneller und ist zweitens zuverlässiger und drittens in einem Schritt erledigt, anstatt erst Excel öffnen, Webabfragen durchführen, formatieren, ausgeben...

Grundgerüst für sowas gibt es z.B. hier
Script das Felder auf einer Internetseite automatisch einträgt.

Wenn du den Quelltext deiner Seite postest(aber bitte mit Codetags) kann ich dir das entsprechend anpassen wenn du willst.

Gruß jodel32