Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ext. 2.5 Zoll Platte wieviel Volt ?

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: 85335

85335 (Level 1)

05.12.2009 um 15:20 Uhr, 11209 Aufrufe, 13 Kommentare

Hi, mit wieviel Volt laufen ext. 2,5 " USB-Platten ?
Habe hier 2 Stück ohne Netzteil, weiss aber nicht ob 5 oder 12 Volt.
Mitglied: aqui
05.12.2009 um 15:29 Uhr
Mmmhh der Nickname ist Programm...
2,5 Zoll kann man problemlos aus der USB Schnittstelle versorgen und benötigt kein Netzteil, denn die Platten werden wie gemeinhin üblich über das USB Kabel versorgt.
Damit beantwortet sich deine Frage also ganz von selbst wenn man etwas zur Pinbelegung der USB Schnittstelle liest !!

http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#Farbkodierung_und_Pin ...
Bitte warten ..
Mitglied: RoterFruchtZwerg
05.12.2009 um 15:48 Uhr
Angenommen die haben einen Anschluss für ein Netzteil, sonst würdest du ja wohl nicht fragen? Dann steht entweder auf dem Gerät die notwendige Spannung und Polung, oder es lässt sich schlicht nicht sagen. Wahrscheinlich wären zwar 5V, aber im Gerät kann ja auch noch ein Spannungswandler sein...
Bitte warten ..
Mitglied: 85335
05.12.2009 um 16:01 Uhr
Zitat von [RoterFruchtZwerg]:> ----
Angenommen die haben einen Anschluss für ein Netzteil, sonst würdest du ja wohl nicht fragen? Dann steht entweder auf
dem Gerät die notwendige Spannung und Polung, oder es lässt sich schlicht nicht sagen. Wahrscheinlich wären zwar
5V, aber im Gerät kann ja auch noch ein Spannungswandler sein...


Genau, am Gehäuse ist noch ein Anschluss für ein Netzteil, leider steht nicht dran wieviel Volt und welche Polung, bzw. ob ein Spannungsregler drin ist.
Habe auch keinen Firmennamen. Über den USB scheint nur die Elektronik versorgt zu werden.

@aqui Bei 1,8 " Platten weiss ich das die über USB versorgt werden, bei 2,5 " ist oft noch ein Netzteil dabei.
Bitte warten ..
Mitglied: Rainman
05.12.2009 um 17:14 Uhr
Hi, und schmarn, bei 2,5" sind oft Y- Kabel dabei damit der Strom von 2 USB Anschlüssen gezogen werden kann.
http://www.zirona.com/shop/usb-y-kabel-2-x-usb-a.html
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
05.12.2009 um 17:22 Uhr
Habe auch keinen Firmennamen.

dann schraube mal dieses "Festplattengehäuse" auf und schau dir mal die Kenndaten auf der Festplatte direkt an.
Mit diesen Infos kannst du dir in jedem Planetenmarkt oder großen "M"-Markt ein passendes Gehäuse für wenig Geld zulegen.
Bitte warten ..
Mitglied: RoterFruchtZwerg
05.12.2009 um 17:39 Uhr
2,5" Festplatten laufen mit 5V, dazu muss man nicht das Gehäuse öffnen. Aber das heisst eben noch nicht dass auch das Gehäuse 5V haben will - auch wenn es das Wahrscheinlichste ist.
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
05.12.2009 um 17:57 Uhr
Joh!(5V; 2,06V etc.), aber wenn zum Gehäuse nix dazu steht - was ich bezweifle! - dann hilft oft ein Aufmachen und Nachschauen, oder nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
05.12.2009 um 18:18 Uhr
Bei 2,5"-Festplatten in einem externen Gehäuse ist nie ein Netzteil dabei. Es handelt sich dabei um reine 5V-Platten, der Netzteilanschluss ist nur für den Fall da, dass man die Platte an einem passiven Hub anschließen will. Spannungswandler gibts keine dahinter, man sollte aber schon aufpassen, dass man wirklich ein Netzteil erwischt, dass stabile 5V liefert.

Ich habe hier genug solcher Festplatten rumliegen und bisher hat immer die Spannungsversorgung des USB-Ports mit nur einem Stecker gereicht.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
05.12.2009 um 18:29 Uhr
Es gibt auch noch USB Kabel die dann in einem normalen Stecker wie die von Netzteilen enden und als zusatzversorgung enden. eftl ist die Buchse für solche Kabel
Bitte warten ..
Mitglied: Coder2007
05.12.2009 um 18:47 Uhr
2.5" HDDs laufen meist mit weniger als 5V, WD Platten z.B. mit 3V. Allerdings bietet der USB Anschluß nur 5V und 500mA und manche 2,5" HDD brauchen 1000mA zum anlaufen. Daher liegt meistens ein Y-USB Kabel dabei um mehr Sotrom aus dem USB Port zu bekommen. Wenn das nicht reicht und die HDD trotzdem nicht anläuft kann man bei manchen 2,5" Gehäusen ein Netzteil anschließen.

Coder
Bitte warten ..
Mitglied: 85335
05.12.2009 um 20:19 Uhr
Ich mach mal paar Bilder und lade die hoch...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.12.2009 um 18:08 Uhr
...das dauert aber lange mit dem Hochladen !!

Wenns das war bitte
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !!
Bitte warten ..
Mitglied: 85335
10.12.2009 um 12:01 Uhr
Klappt irgendwie nicht mit dem hochladen.
Aber ich denke der Anschluss wird 5V sein, um den Strombedarf der Platte zu decken.
Damit setze ich den Beitrag auf gelöst.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...