luna87

Ext.HDD - Zugriff verweigert beim Kopiervorgang von einigen Dateien

Hallo!

Folgendes Problem:
Ext.HDD (A) mit Dateiformat FAT32 kann mit Dateien mit einer Größe von über 4GB nicht abeiten.
Aus diesem Grund möchte ich die Platte auf NTFS formatieren.

Zuerst möchte ich die Daten auf eine andere ext. HDD (B) sichern/kopieren.
Dies funktioniert auch zum größten Teil, aber bei einigen Dateien erhalte ich die Info "Zugriff verweigert".
Dies sind dann z.B. Dateien, welche einen ~ im Dateinamen enthalten, also "unbrauchbare" Dateien sind.
Da es sich bei den Daten aber schon um eine "alte Sicherung" handelt, wurden diese Dateien ja schonmal kopiert.

Ich möchte eine 1:1 Kopie/Sicherung von HDD A auf HDD B haben, bevor ich die Platte A konvertiere oder formatiere, scheitere allerdings an ein paar Dateien.
Zugriffsrechte kann ich nicht höher setzen, da Daten auf FAT32 sind. In Windows bin ich als Admin angemeldet.

Vielen Dank für einen Rat.

Gruß
Luna

Member: SamvanRatt
SamvanRatt Oct 04, 2010 at 13:18:50 (UTC)
Hi
Tilde Dateien sind schon erlaubt im FAT; nutze einfach Robocopy; das geht auch damit sicher um.
Gruß
Sam
Member: cardisch
cardisch Oct 04, 2010 at 13:19:43 (UTC)
Hallo Luna...

Unverhofft kommt oft, wie man so schön sagt, aber mir ist es bis jetzt NIE passiert, dass während einer Konvertierung auf NTFS irgendwelche Daten abhanden gekommen siind.
Ansonsten könntest mit xcopy (Bestandteil von WIndows) oder zum Beispiel mit dem TotalCommander das Kopieren anstossen, aber wenn er dabei hängen bleibt, soll er stumpf weiter kopieren..

Gruß

Carsten
Member: Luna87
Luna87 Oct 04, 2010 at 13:32:03 (UTC)
Ok, ich probiere es aus und meld mich bei Erfolg (oder auch nicht).
Member: Luna87
Luna87 Oct 04, 2010 at 13:34:48 (UTC)
Ich war noch gar nicht bei der Konvertierung.
Bevor ich dies durchführe wollte ich erstmal alle Daten einmal kopieren (s.o.), also eine Sicherung anlegen, falls beim Konvertieren etwas schief geht.
Obwohl ich sowieso dann lieber die Platte einmal formatieren würde. Dies allerdings nur, wenn alle Daten in einer Sicherung sauber vorliegen face-smile
Member: Florian.Sauber
Florian.Sauber Oct 04, 2010 at 22:18:18 (UTC)
Na dann hau Dir eine Linux-Live DVD rein, eine Backupplatte, die so formatiert ist wie dir Ursprungsplatte und kopier die Platte 1 zu 1 (Byteweise) mit dd...Dann hast Du ein genaues Abbild der ersten. Da es sich um eine Externe Platte handelt, hast Du auch keine eventuellen Probleme, was den MBR anbelangt.

Wenn Du es etwas ausführlicher brauchst, einfach nochmal melden!

LG Florian
Member: Luna87
Luna87 Oct 06, 2010 at 06:50:38 (UTC)
Problem gelöst:
Grund war die zu lange Pfadbezeichnung. Nach Kürzung der Pfadlänge ließ sich alles problemlos kopieren.
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Oct 06, 2010 at 06:56:11 (UTC)
Hi
das hätte robocopy auch nicht gestört.... tja...
Gruß
Sam