Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ext. Terminalserver mit RemoteAPP und SMB freigabe

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: s.dech

s.dech (Level 1) - Jetzt verbinden

26.12.2013 um 16:42 Uhr, 2227 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Zusammen und noch ein frohes Fest.

ich bin hier ein bisschen am Verzweifeln. Ich habe folgendes Szenario bei uns in der Feuerwehr relasiert:

Eine Verwaltungssoftware wo auf dem Terminalserver realisiert ist. Hierrüber sind alle Funktionsträger sowie unsere Laptops bei den 7 Abteilungen und noch weitere drüber angebunden mit RemoteApp das Sie das Programm lokal ausführen können. Das funktioniert alles wunderbar und Drucken über den heimischen PC funktioniert auch wunderbar.

Nun können wir in unserer Software auch Bilder zu verschiedenen Einsätzen oder Übungen hinzufügen. Die sollten ja aber Zentral auf dem Server liegen bzw. übertragen werden.

Wie kann man dies am Besten Realisieren? Da ich zwar die lokale Festplatte mit eingebunden habe aber das ja nur einseitig geht also Zugriff von Server -> auf Client aber nicht Client -> auf Server.

Kann mir hierzu einer weiterhelfen? Weil wenn dies Funktionieren würde, dann würde ich unsere Ausbildung mit Ordnerstruktur auch darüber laufen lassen.

Im Einsatz ist ein Win 2008 Foundation mit der Rolle Terminalsserver und 3x Benutzerlizenen
angebunden ist es nur über die IP-Adresse und den Zugehörigen Benutzer mit Passwort.

Danke euch schon mal für eure Hilfe
Mitglied: Dani
26.12.2013 um 18:15 Uhr
Moin,
Eine Verwaltungssoftware wo auf dem Terminalserver realisiert ist
AMEfire?

An deiner Stelle würde statt SMB einfach Webdav nehmen - ist einfach schneller. Wir haben einen Webdav-Dateimanager der über Brower funktioniert im Einsatz. Ist aber ein Nebenprodukt unserer SSL-VPN Appliance.

Kannst du die Dateien die hochgeladen werden, an eurer Firewall auf Viren und Malware prüfen lassen?! Denn das könnte dein größtes Problem werden?
RDP direkt ins Internet zustellen, ist heutzutage schon gefährlich. Sowas wird über (SSL)VPN entsprechend gesichert. Aber du musst nachts ruhig schlafen können...

Die Feuerwehr ist sicherliche der Gemende/Statverwaltung unterstellt... könnt ihr euch nicht dort an deren Sicherheitslöung anhängen?


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: s.dech
26.12.2013 um 18:26 Uhr
Hey Dani,

nein nein MP-Feuer

Ja Fortinet ist vorhanden und bin ich noch dabei zu realisieren. Du weißt ja wie das ist wenn neuerungen kommen für Leute wo sonst nichts mit dem PC zu tun haben.

VPN also in Planung

Das Programm ist nochmals extra abgesichert mit Kennworteingabe.

WebDAV mit Win Server 2008 Foundation mhm das wäre auch ne gute Lösung da könnte ich alles schön mit Benutzer realisieren oder wie meinst du es genau?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
26.12.2013 um 22:13 Uhr
Moin,
mit Windows Foundationserver kenne ich leider nicht. Spontan würde ich sagen, einfach lokale Benutzer auf dem RDS-Server anlegen und entsprechend Berechtigungen auf die beroffenen Windowsverzechnisse setzen. Da du VPN einsetzt, würde ich mir den Aufwand Webdav zu verschlüsseln sparen.

Was dir sorgen machen wird, ist der VPN-Client der auf jeden Rechner zu Hause oder sonst wo installiert sein muss. D.h. du wirst immer wieder Rückfragen von den Users erhalten, wenn irgendwas nicht funktioniert. So bist du immer wieder gefragt und es geht mehr Zeit drauf als du denkst. Wir stellen in 2-3 Wochen auf SSL-VPN um, damit wir nur noch Java abhängig sind. Uns ist somit das Betriebssystem, Browser, Firewall, etc... egal. Einzigst Oracle JAva muss auf den Rechner laufen. Und das ist jedem User sein Biert...


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Webansicht der RemoteApp Freigabe sortieren?
Frage von siehe0815Windows Server

Hallo zusammen, eher ein kleines Problem. Besteht die Möglichkeit die Anordnung der RemoteApps in der Webansicht "anders" zu sortieren? ...

Router & Routing
Welche Ports für eine SMB-Freigabe?
Frage von 117455Router & Routing2 Kommentare

Hallo, ich betreibe hjetzt zwei getrennete Netzwerke voneinander. Netzwerk A: 10.0.0.0/16 Netzwerk B: 192.168.120.0/24 In Netzwerk A habe ich ...

Netzwerke
SMB Freigabe mit Router DMZ
gelöst Frage von danielr1996Netzwerke6 Kommentare

Hallo Leute, ich habe eine Fake Router DMZ mit zwei Fritzboxen aufgebaut die folgendermaßen aussieht Jetzt möchte ich von ...

Windows Netzwerk
Win 10 und SMB Freigaben
Frage von lts14.04userWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo Forum, da meine Suche leider nicht den gewünschten Erfolg brachte, versuche ich es jetzt hier. Ich betreue an ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 5 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 16 StundenWindows 102 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 18 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner4 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...