lordgurke
Goto Top

ext2 kann nicht gemountet werden

Hallo zusammen,

Ich habe hier einen Sat-Receiver mit Festplatte, die in ext2 formatiert ist, die Daten können vom Receiver gelesen werden und das Dateisystem ist auch fehlerfrei.
Nun steht hier noch eine Maschine mit Debian Lenny (Kernel 2.6.26), auf der ich versucht habe, diese Festplatte einzumounten (einfach mit "mount /dev/sda1 /mnt/externe-hd")
Da erhalte ich aber bloß die Fehlermeldung "blocksize too small for device".
Google hat mir erzählt, dass dies eine Einschränkung des Kernels bzw. des Dateisystemtreibers wäre und man das nicht mal eben mit einem Zusatzparameter ändern könnte - lasse mich aber mit Freuden eines besseren belehren!

Formatiere ich die Festplatte auf der Debian-Maschine in ext2 kann ich sie dort einhängen, aber der Sat-Receiver damit wiederum nichts anfangen face-sad
Die Alternative wäre FAT32, das hat aber wieder den Nachteil, dass Dateien in 2GB-Fragmenten angelegt werden und bei Programmen in Full-HD ist das doch äußerst enervierend.


Gibt es einen Trick, um diese Festplatte doch noch einhängen zu können?


Danke schonmal und viele Grüße aus dem Tal
Max

Content-Key: 128469

Url: https://administrator.de/contentid/128469

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock