Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

EXT2 USB Festplatte soll festen Laufwerksbuchstaben zugeordnet werden, bekommt aber immer neue HarddiskVolumeID

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Forseti

Forseti (Level 1) - Jetzt verbinden

26.03.2014 um 09:43 Uhr, 1411 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

Ich habe folgendes Problem, ich habe eine Linux/EXT2 partitionierte USB Festplatte die mehrmals wöchentlich ein- und ausgesteckt wird auf dem Serversystem, also immer mit neuen Daten aber auch immer die gleiche Hardware Festplatte (also gleiche Serial und Product ID).

Zum mounten dieser Festplatte benutze ich das Tool Ext2Mgr, das manuelle mounten klappt auch sehr gut, nur das feste Zuweisen eines Laufwerkbuchstabens (Automount) funktioniert nicht, denn nach einem Abziehen und erneuten Anstecken der USB Festplatte läuft das auf dem Windows Server 2008 als jeweils neue /device/HarddiskVolume<ID>, sprich für ihn ist das anscheinend wieder eine komplett neue Hardware und er kann den festgelegten Automount-Laufwerksbuchstaben nicht zuordnen da er wohl die gleiche HarddiskVolume<ID> erwartet. Denke ich zumindest.

Gibt es eine Möglichkeit Windows zu sagen das er zB. anhand der Serial oder anderer Daten der Festplatte das Device immer gleich behandeln soll und nicht jeweils eine neue ID dafür ausgibt, was ja eben Ext2Mgr, und andere Tools die ich testete, verwirrt?

Danke für eure Hilfe!
Mitglied: Lochkartenstanzer
26.03.2014 um 09:54 Uhr
Zitat von Forseti:

Ich habe folgendes Problem, ich habe eine Linux/EXT2 partitionierte USB Festplatte die mehrmals wöchentlich ein- und
ausgesteckt wird auf dem Serversystem, also immer mit neuen Daten aber auch immer die gleiche Hardware Festplatte (also gleiche
Serial und Product ID).

Moin,

Mal ganz doof gefragt: Warum nutzt Du nicht NTFS als Transferformat? Linux kommt besser mit NTFS zurecht als windows mit ext2/3/4.

Ciao

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Forseti
26.03.2014 um 11:59 Uhr
Hi,

Leider bekommen wir die Festplatten von Drittanbietern so zugeliefert, und wir haben auch keine Möglichkeit darauf Einfluss zu nehmen.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
26.03.2014 um 12:24 Uhr
Zitat von Forseti:

Leider bekommen wir die Festplatten von Drittanbietern so zugeliefert, und wir haben auch keine Möglichkeit darauf Einfluss
zu nehmen.

Das ist natürlich blöd. Dann die andere doofe Frage: Vermutlich darf man die nicht einfach nach NTFS konvertieren?

Aber nun zum eigentlichen Problem:

Müssen die direkt an den Server gehängt werden? Ansonsten würde ich nämlich einfach eine Linux-Kiste (ggf auch virtuell mit durchgereichtem USB) mit einem automounter hinstellen, der einfach das Mountverzeichnis per NFS oder SMB-Share freigibt.

Wenn Du auf dem Server für diesen Share dann einen Laufwerksbuchstaben vergibst, ist der imerm gleich zu erreichen.

Ist zwar nur ein "workaround" aber sollte stabiler funktionieren, als jedesmal den Laufwerksbuchstaben suchen zu müssen. Und Du benötigst keine extra-Softwrae, die ggf Deinen Serevr instabil macht.

lks

PS: Eventuell ist ja das Ext2 Installable File system eine Alternative.
Bitte warten ..
Mitglied: Forseti
26.03.2014 um 13:23 Uhr
Hallo,

Leider kann/darf ich die Festplatte nicht konvertieren. Schön wäre es, habe ich mich schon erkundigt und darum gebeten.

Eine eigene Hardware(linux)kiste wäre ganz am Ende wahrscheinlich die letzte Lösung, aber sehr schwer dem Kunden zu verkaufen (wir sind auch nur IT-Dienstleister), ich hoffe immernoch eine andere Lösung zu finden.

Den Treiber hatte ich auch entdeckt, leider unter Windows Server 2012 nicht installierbar, auch nicht in einem Kompatibilitätsmodus, schon probiert.

Noch eine Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
26.03.2014 um 14:28 Uhr
Zitat von Forseti:

Noch eine Idee?

Kann Dein Ext2MGr auf in verzeichnisse statt laufqwerksbuchstaben mounten? Dann könntest Du auf dem Desktop einen Ordner einrichten uund die Platte da reinmounten lassen.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
gelöst USB Festplatte verliert Laufwerksbuchstabe (9)

Frage von cese4321 zum Thema Peripheriegeräte ...

Virtualisierung
gelöst VMWare ESXi 6.5 externe Festplatte wird nicht erkannt unter USB 3.0 (5)

Frage von freshman2017 zum Thema Virtualisierung ...

OpenOffice, LibreOffice
Projekt Muffin: Libreoffice 5.3 bekommt eine neue Oberfläche (4)

Link von Frank zum Thema OpenOffice, LibreOffice ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
MS: Update-Server-Adressen OHNE Wildcards (16)

Frage von mrserious73 zum Thema Windows Update ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (10)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...

Router & Routing
gelöst Netzwerk am einfachsten trennen (8)

Frage von geheimagent zum Thema Router & Routing ...