99292

Exteneres autodiscover bei .local Domäne

Hallo in die Runde,

wir haben folgende Konfiguration:

EX2010 Server mit lokalen Name: "ExchangeServer" unter Windows 2008 Server.
die lokale Domäne lautet: meine-domaene.local

der externe Zugriff erfolgt auf: mail.meine-domaene.de

nach der Einrichtung eines Godaddy Zertifikates funktioniert der Zugriff von extern .z. b. auch per IPhone mit IOS 10.2.x.

Nun haben wir das Problem, das auch Office 2016 Clients sich von extern mit dem EX-Server verbinden sollen.

Die Benutzerkonfiguration wird über autodiscover gefunden, allerdings poppt ein Anmelde-Fenster auf, das nach Anmeldedaten verlangt.
Da haben wir schon alle möglichen Kombinationen versucht, kannten uns aber nicht anmelden.

Wer hat einen Tipp wie wir das lösen können.

Vielen dank schon mal face-smile

Akae11

Member: Coreknabe
Coreknabe Jan 30, 2017 at 08:58:26 (UTC)
Moin,

hiermit kannst Du erstmal die grundsätzliche Erreichbarkeit testen:
https://testconnectivity.microsoft.com/

Danach lässt sich der Fehler weiter eingrenzen.

Gruß
Mitglied: 99292
99292 Jan 30, 2017 at 11:23:18 (UTC)
das ist das Ergebnis:

Attempting the Autodiscover and Exchange ActiveSync test (if requested).
Autodiscover was successfully tested for Exchange ActiveSync.
Additional Details
Elapsed Time: 6875 ms.

Test Steps
Attempting each method of contacting the Autodiscover service.
The Autodiscover service was tested successfully.
Additional Details
Elapsed Time: 6875 ms.

Test Steps
Attempting to test potential Autodiscover URL https://meine-Domaene.de:443/Autodiscover/Autodiscover.xml
Testing of this potential Autodiscover URL failed.
Additional Details
Elapsed Time: 408 ms.

Test Steps
Attempting to resolve the host name meine-Domaene.de in DNS.
The host name couldn't be resolved.
Tell me more about this issue and how to resolve it

Additional Details
Host meine-Domaene.de couldn't be resolved in DNS InfoNoRecords.
Elapsed Time: 408 ms.

Attempting to test potential Autodiscover URL https://autodiscover.meine-Domaene.de:443/Autodiscover/Autodiscover.xml
Testing of the Autodiscover URL was successful.
Additional Details
Elapsed Time: 6466 ms.

Test Steps
Attempting to resolve the host name autodiscover.meine-Domaene.de in DNS.
The host name resolved successfully.
Additional Details

Testing TCP port 443 on host autodiscover.meine-Domaene.de to ensure it's listening and open.
The port was opened successfully.
Additional Details

Testing the SSL certificate to make sure it's valid.
The certificate passed all validation requirements.
Additional Details
Elapsed Time: 917 ms.

Test Steps
The Microsoft Connectivity Analyzer is attempting to obtain the SSL certificate from remote server autodiscover.meine-Domaene.de on port 443.
The Microsoft Connectivity Analyzer successfully obtained the remote SSL certificate.
Additional Details

Validating the certificate name.
The certificate name was validated successfully.
Additional Details

Certificate trust is being validated.
The certificate is trusted and all certificates are present in the chain.
Test Steps

The Microsoft Connectivity Analyzer is attempting to build certificate chains for certificate CN=mail.meine-Domaene.de, OU=Domain Control Validated.
One or more certificate chains were constructed successfully.
Additional Details

Analyzing the certificate chains for compatibility problems with versions of Windows.
Potential compatibility problems were identified with some versions of Windows.
Additional Details

Testing the certificate date to confirm the certificate is valid.
Date validation passed. The certificate hasn't expired.
Additional Details

Checking the IIS configuration for client certificate authentication.
Client certificate authentication wasn't detected.
Additional Details

Attempting to send an Autodiscover POST request to potential Autodiscover URLs.
The Microsoft Connectivity Analyzer successfully retrieved Autodiscover settings by sending an Autodiscover POST.
Additional Details

Test Steps
Member: Coreknabe
Coreknabe Jan 30, 2017 at 11:57:48 (UTC)
OK, wir hatten dasselbe Problem, da fehlen SRV-Einträge, wir haben die intern und extern gesetzt:
http://stephan-mey.de/autodiscovery-dns-eintrag-srv-erstellen/
https://de.godaddy.com/help/outlook-windows-manually-add-autodiscover-sr ...

Gruß
Mitglied: 99292
99292 Jan 30, 2017 at 12:25:02 (UTC)
Das hatte ich schon am Freitag eingestellt:

Siehe Bild.
dns
Member: Coreknabe
Coreknabe Jan 30, 2017 at 12:29:22 (UTC)
Und extern ist der auch gesetzt?
Mitglied: 99292
99292 Jan 30, 2017 at 12:57:15 (UTC)
wer muss extern gesetzt sein ?

mail.meine-domaene.de ?

der ist extern gesetzt und auflösbar.
Member: Coreknabe
Coreknabe Jan 30, 2017 at 13:17:48 (UTC)
Der SRV-Eintrag muss auch extern beim Domainhoster gesetzt sein. mail.meine-domaene.de reicht nicht aus, da Outlook den Autodiscover-Eintrag nicht findet.
Mitglied: 99292
99292 Jan 30, 2017 at 13:41:10 (UTC)
nun komme ich nicht ganz mit face-smile

extern habe ich folgendes Einträge registrieren lassen:

mail.meine-domaene.de
autodiscover.meine-domaene.de

fehlt da noch etwas ?

den lokalen EXchange-Servernamen: Exchange.meine-domaene.local kann ich doch nicht extern registrieren und auflösen -
oder bin ich da auf dem Holzweg?
Member: Coreknabe
Coreknabe Jan 30, 2017 at 13:49:46 (UTC)
Outlook linst seit Outlook 2013 nur noch nach dem Autodiscover-Eintrag, hattest Du ja schon gelesen, sonst hättest Du intern den SRV-Eintrag nicht gesetzt face-smile

Das reicht aber für den externen Outlook-Zugriff nicht aus, deshalb musst Du extern beim Domainhoster diesen Eintrag ebenfalls setzen. Beispiele findest Du hier:

https://www.hosteurope.de/faq/domains/verwaltung/nameserver-eintraege/

https://www.strato.de/faq/article/2312/Was-ist-der-SRV-Record-und-wie-ka ...

Das meine ich mit extern...