butterblume

Extern RDP und online-bankings sehr langsam (nur auf einem PC)

Hallo liebe Forum-Mitglieder

Wir haben einen Kunden, der mit einem Windows 7 PC auf einem externen Server über Remotedesktop arbeitet. Die Verbindung wird sehr langsam aufgebaut und auch nach der Anmeldung ist das arbeiten fast unmöglich. Auch wenn er Online-Zahlungen über Browser erledigen will, geht das sehr langsam. Sonst isr der PC schnell und andere Websites sind per Ruckzuck da. Wenn er mit seinem Laptop das gleiche, im gleichen Netzwerk (swisscom netopia über wireless) macht, funktioniert alles schnell.

Ich gehe davon aus, dass es an den lokalen Einstellungen vom PC liegt.

Welchen Einstellungen könnten dafür zuständig sein? Ich bin gerade nicht vor Ort am PC. Aber ich wäre froh um ein Paar Vorschläge / Tipps von euch, wenn ich dann dabei bin am Problem zu lösen.

Er hat folgenden Befehl/Einstellung ausprobiert, hat aber nichts gebracht.

netsh interface tcp set global autotuning=disabled

Vielen Dank schon voraus.

Member: nikoatit
nikoatit Sep 19, 2012 at 07:20:31 (UTC)
Moin,

ob unbedingt die RDP-Config murks ist, mag ich zu bezweifeln...
Stelle sicher das der neuste Client drauf is und dann sollte das laufen.
Wenn nicht, dann darste am PC rumsuchen...Tolle Sicherheitsoftware, tolle PC-Tuning-Software, tolle Hacks für ein "schnelleres Internet", usw...
Wenn du nichts finden kannst und auch den Router ausschließen...Dann wäre ich geneigt den PC neu aufzusetzen.

Gruß
Member: Butterblume
Butterblume Sep 19, 2012 at 07:34:16 (UTC)
Hallo.

Danke für die schnelle Antwort. Der Client sollte ja neu sein, falls alle Updates drauf sind (gehe ich davon aus), schaue ich dann nach. Irgendwelche Tools sind nicht nötig, auf dem Laptop läufts ja ohne Tools und sonstige PCs in der Regel auch. Es geht nicht nur um RDP, auch sichere Websites wie online-Banking auf dem PC läuft langsam. Es liegt irgendwie sicher an der verschlüsselten Verbindung. Der Rechner wurde neu aufgesetzt von uns geliefert vor nicht so langen Zeit und war bereits langsam., also ist neu aufsetzen nicht wirklich eine Lösung denke ich. Ich denke tippe eher an die Sicherheitseinstellungen, z.B. Internetoptionen - Sicherheit. Irgendsowas blockiert wahrscheinlich den flüssigen Datentransfer. Was für Einstellungen könnten das sein? Vielleicht noch andere Verwaltungsprogramme? Oder hast du Tools gemeint, die bereits drauf sind? Die die Verbindung stören, die man deinstallieren soll. Da muss ich auch nachschauen, aber soviel ich weiss ist da eh nichts installiert ausser Symantec Endpoint Protection. Das ist aber auf dem Laptop auch drauf und stört nicht. Und auf meinem eigenen laptop auch, hatte nie Probleme.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Sep 19, 2012 at 09:26:47 (UTC)
Zitat von @Butterblume:

Der Rechner wurde neu aufgesetzt von uns geliefert vor nicht so langen Zeit und war bereits langsam., also ist neu aufsetzen nicht wirklich eine Lösung denke ich.

!LOL! Das denke ich auch, aber wenn Ihr nicht wisst, wie Ihr das Teil langsam bekommen habt?

LG, Thomas
Member: Butterblume
Butterblume Sep 19, 2012 at 09:48:59 (UTC)
Der PC ist ansich nicht langsam, nur bei RDP Verbindung und online-Banking. Der Kunde klagt, dass es von Anfang an nicht gut mit RDP funktioniert hat. Und seit dem anderen Internetanbieter (es gab ein Wechsel) noch langsamer als vorher. Aber auf dem anderen Rechner (Maschine) gibt es keine Probleme. Ok, dann gibt es eben keine Vorschläge. Schade.
Member: nikoatit
nikoatit Sep 20, 2012 updated at 06:25:13 (UTC)
Oder hast du Tools gemeint, die bereits drauf sind? Die die Verbindung stören, die man deinstallieren soll. Da muss ich auch nachschauen, aber soviel ich weiss ist da eh
nichts installiert ausser Symantec Endpoint Protection. Das ist aber auf dem Laptop auch drauf und stört nicht. Und auf meinem eigenen laptop auch, hatte nie Probleme.
Natürlich meine ich Programm die der Kunde nachinstalliert hat...

Ansonsten:

  • Du könntest auch mal Symantec Endpoint Protection ausschalten und gucken wie er sich verhält
  • Mit Notebook vor Ort gehen und über die Interverbindung des Kunden eine RDP-Session aufbauen und schauen ob es dann auch langsam ist, wenn ja liegt es ja an der Leitung/Router
  • WireShark auf dem Kunden-PC anschmeißen