Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Meine externe 320 GB 2,5 Zoll Backup-Platte plötzlich in EISA konfiguriert

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Klaus99

Klaus99 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.08.2012, aktualisiert 02.09.2012, 4086 Aufrufe, 3 Kommentare

Laptop Acer Aspire 6920G, Windows mit Vista Home Pr., 500GB (NTFS), werksseitig aufgeteilt in: 13GB PQSERVICE (versteckte Recoverpartition), C:\ mit 144GB als Primär für Vista, 300 GB Logisch.

Hallo, ich habe auf dem oben beschriebenen Aspire 6920G, Windows 7 Prof. auf "C>\" installiert. Dazu habe ich bei der Installation von Windows 7, Vista auf C:\ überschrieben. Hat auch alles geklappt. Nun war ich nach der Installation der Treiber zu Windows 7 auf diesem Laptop nicht zufrieden und will Vista Home Premium wieder herstellen.

Mit meiner Wiederherstellung DVD kein Problem. Vorher habe ich mit "XFDISK" C:\ noch einmal gelöscht und neu in NTFS erstellt. Danach lief die Wiederherstellung, wie schön einige Male in der Vergangenheit, ohne Probleme.
Vista ist wieder sauber aufgesetzt.

Bemerkt habe ich, dass meine "13GB PQSERVICE (versteckt)" plötzlich sichtbar ist. Für mich aber noch kein Problem.

Nun will ich meine 320GB Backup-Platte über einen USB Case an mein Laptop anschließen. Treiber für die Festplatte werden beim Anstecken an den USB Port installiert und die Platte wird erkannt. Nur ist die Platte im Explorer nicht zu sehen. Unter Verwaltung\Computerverwaltung\Datenträgerverwaltung habe ich nun mit Erstaunen festgestellt, dass die Platte in "EISA Konfiguration" konfiguriert ist.

Kann man diese "EISA Konfiguration" wieder rückgängig machen und wie komme ich an meine Daten auf dieser Backup-Platte ?

Bedanke mich schon für jede Antwort.

MfG, Klaus
Mitglied: MadMxken
26.08.2012, aktualisiert um 23:09 Uhr
Hallo Klaus,

falls du noch irgendwo ne Platte übrig hast. Hol die Daten mit ner Live CD (Knoppix, Ubuntu etc.) von der PLatte runter, kopier sie auf die andere, richtig konfigurierte(Wahlweise auch auf Blueray oder DVD brennen), mach die alte Backup Platte leer konfigurier sie neu und schieb die Daten wieder zurück.

Also so würd ich es jedenfalls machen.

Grüße

Maddin


Oder vielleicht hilft das ja.

http://www.cs-dev.de/allgemeines/eisa-konfiguration/oem-partitionen-unt ...
Bitte warten ..
Mitglied: Alchimedes
27.08.2012 um 00:49 Uhr
Nabend,

Windows 7 und Du bist mit den Treibern nicht zufrieden?
Was fuer nen Bloedsinn, Win7 ist etwa 4x schneller als Vist...

Die 13GB PQSERVICE ist die Wiederherstellungspartition vom Acer Laptop.

Die externe Festplatte wird nicht erkannt da fuer die Erkennung der richtige Treiber fehlt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Extended_ISA

Ich wuerd jetzt nochmal Win 7 installieren und Updates fahren.
Scheiss auf Vista..


Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Klaus99
03.09.2012 um 13:00 Uhr
Hallo Maddin,

erst einmal danke für deine Antwort. Möchte kurz berichten, was ich bis jetzt erreicht habe.

Wie in deiner Beschreibung habe ich mit Knoppix 7 die Daten meiner in "EISA Konfiguration" ausgeblendeter Backup-Platte auf eine Freie Partition D:\ meiner HD im Laptop zurück gespielt. Habe dann meine die Backup-Platte formatier und die Daten von D:\ zurück auf die Backup-Platte gespielt. Alles tuti, bis dahin.

Rechner runtergefahren und neu gebootet. Als ich nun meine Backup-Platte wieder an das Laptop anschließe, das selbe Problem. Die Backup-Platte ist wieder in "EISA Konfiguration" zu sehen.

Nun habe ich mit Knoppix 7 versucht, die Daten in der gleichen Prozedur wie zuvor zu kopieren. Die Festplatte ist nun unter Knoppix eingehängt und es sind keine Daten zu sehen. Es wird mir nur eine Formatierung angeboten.

Vielleicht gibt es noch einen Lösungsvorschlag. Interessieren würde mich mal, ob man die Zuordnung einer Partition zu dieser "EISA Konfiguration" beeinflussen kann.

Ich werde mich jetzt mal mit der Handhabe von Testdisk beschäftigen.

MfG, Klaus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Backup Plus Portable: Seagate packt 5 TByte in eine externe 2 5-Zoll-Festplatte

Link von runasservice zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Server
gelöst Ereignisanzeige ID 55 NTFS Fehler welche Platte (4)

Frage von Fruehling2017 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(6)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Benutzer lässt sich nur an einem Clientcomputer anmelden (17)

Frage von Ammann zum Thema Windows Server ...

Vmware
gelöst Wie würdet Ihr eine ESXi Cluster Farm managen? (11)

Frage von AlFalcone zum Thema Vmware ...

Batch & Shell
gelöst Gruppenzugehörigkeit von AD Usern ermitteln - die Perfektion fehlt (11)

Frage von Stefan007 zum Thema Batch & Shell ...