Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Externe Datensicherung mit Acronis 10(Server)

Frage Sicherheit

Mitglied: csd2001

csd2001 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.03.2009, aktualisiert 08:42 Uhr, 4046 Aufrufe, 4 Kommentare

Wie kann ich es am besten realisieren, Serververzeichnisse auf eine USB-Festplatte einer Workstation zu sichern.

Hallo alle zusammen,
unser Problem ist folgender. Erst einmal Geldmangel um ein Streamerlaufwerk und die dazugehörige Software zu kaufen.
Wir möchten, da unser Serverraum verschlossen ist und nicht immer jeder Zugang hat, die Datensicherung außerhalb des Serverraumes laufen zu lassen.
Wir haben Acronis 10 für Server 2003 auf dem Server installiert. Da jetzt im anderen Raum ein Rechner mit Zeitanmeldungen für unsere Mitarbeiter auch durchgehend läuft, also 24 Stunden, würde ich gern hier eine USB Festplatte einstecken, die dann jeden Morgen im wechsel getauscht wird.
Die Person die an dem Zeitrechner sitzt ist die Chefin, also keine Geheimnisse.
Aber wenn wir die USB Festplatte freigeben, ist diese im Netztwerk sichtbar, können dann andere Mitarbeiter auch darauf zugreifen?
Oder habt ihr eine bessere Ide?
Es sollte immer eine Festplatte gewechselt werden.
mfg
Horst
Mitglied: AndreasHoster
18.03.2009 um 09:54 Uhr
USB Platte mit NTFS formatieren und Berechtigungen vergeben.
Dann kann nicht jeder zugreifen.
Und Shares mit $ am Ende des Sharenamens sieht man nicht in der normalen Umgebung.
Bitte warten ..
Mitglied: killinator007
18.03.2009 um 09:58 Uhr
Hallo,

Grundsätzlich finde ich es sinnvoller, das Backup direkt auf dem Server zu machen mit einer USB Festplatte (wg. Performance, einfache Installation).
Es wäre aber nicht schlecht mehr über deine Infrastruktur zu Wissen (Welches Betriebssystem, welche Acronissoftware genau)

Gruß Michael
Bitte warten ..
Mitglied: csd2001
18.03.2009 um 20:46 Uhr
Hallo,

danke erst einmal für den schnellen Einstieg.
Ja, es ist also so:
1 Server Windows SB 2003
1 Server Windows Server 2003
1 Server Linux
gesichert werden, sollen nur Datenverzeichnisse, so wie Autocad mit SQL Datenbank.
Selbstverständlich kann ich eine USB Festplatte an den Server anschließen, nur dann, wenn der Schlüssel für den Serverraum nicht da ist, weil ja nicht jeder rein soll, kann man die USB Festplatte nicht tauschen. Aber wenn es wirklich besser sein sollte, es im Serverraum zu stellen, na ja mal sehen.
Mir währe es wirklich am liebsten wenn die Festplatten an einer Workstation gewechselt werden.
mfg
Horst
Bitte warten ..
Mitglied: killinator007
19.03.2009 um 15:38 Uhr
Wie du es bei Linux machen kannst, kann ich dir leider nicht sagen. Allerdings bei den Windows Server hättest du die Möglichkeit eines kleinen Kommandozeilentools namens Robocopy. Vorteil ist gegenüber XCOPY, das du auch ein Logfile speichern kannst und noch einiges mehr.

gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Externe Festplatte - Datensicherung Server
gelöst Frage von MarkowitschFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem SBS 2011 Server (HP Proliant) 2 Stück nagelneue Intenso 1TB Festplatten ALU-line für die ...

Backup
Backuplösung für externe manuelle Datensicherung
Frage von Rbn111Backup7 Kommentare

Hallo zusammen, ich bräuchte Hilfe bei einer speziellen Frage. Und zwar bin ich auf der Suche nach einer individuellen ...

Windows 10
Datensicherung von Windows 10 auf Netzlaufwerk
Frage von HenereWindows 105 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte gerade die Datensicherung einrichten, dabei tun sich einige Fragen auf. Win 10 wurde neu installiert, ...

Windows 10
Windows 10 klonen mit Acronis
gelöst Frage von crackhawkWindows 103 Kommentare

Hallo! Ich würde gerne die PCs unserer Firma auf Windows 10 aktualisieren. Das ganze soll über die kostenlose Upgradeberechtigung ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 11 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 15 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...