csd2001

Externe Datensicherung mit Acronis 10(Server)

Wie kann ich es am besten realisieren, Serververzeichnisse auf eine USB-Festplatte einer Workstation zu sichern.

Hallo alle zusammen,
unser Problem ist folgender. Erst einmal Geldmangel um ein Streamerlaufwerk und die dazugehörige Software zu kaufen.
Wir möchten, da unser Serverraum verschlossen ist und nicht immer jeder Zugang hat, die Datensicherung außerhalb des Serverraumes laufen zu lassen.
Wir haben Acronis 10 für Server 2003 auf dem Server installiert. Da jetzt im anderen Raum ein Rechner mit Zeitanmeldungen für unsere Mitarbeiter auch durchgehend läuft, also 24 Stunden, würde ich gern hier eine USB Festplatte einstecken, die dann jeden Morgen im wechsel getauscht wird.
Die Person die an dem Zeitrechner sitzt ist die Chefin, also keine Geheimnisse.
Aber wenn wir die USB Festplatte freigeben, ist diese im Netztwerk sichtbar, können dann andere Mitarbeiter auch darauf zugreifen?
Oder habt ihr eine bessere Ide?
Es sollte immer eine Festplatte gewechselt werden.
mfg
Horst

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Mar 18, 2009 at 08:54:16 (UTC)
USB Platte mit NTFS formatieren und Berechtigungen vergeben.
Dann kann nicht jeder zugreifen.
Und Shares mit $ am Ende des Sharenamens sieht man nicht in der normalen Umgebung.
Member: killinator007
killinator007 Mar 18, 2009 at 08:58:52 (UTC)
Hallo,

Grundsätzlich finde ich es sinnvoller, das Backup direkt auf dem Server zu machen mit einer USB Festplatte (wg. Performance, einfache Installation).
Es wäre aber nicht schlecht mehr über deine Infrastruktur zu Wissen (Welches Betriebssystem, welche Acronissoftware genau)

Gruß Michael
Member: csd2001
csd2001 Mar 18, 2009 at 19:46:35 (UTC)
Hallo,

danke erst einmal für den schnellen Einstieg.
Ja, es ist also so:
1 Server Windows SB 2003
1 Server Windows Server 2003
1 Server Linux
gesichert werden, sollen nur Datenverzeichnisse, so wie Autocad mit SQL Datenbank.
Selbstverständlich kann ich eine USB Festplatte an den Server anschließen, nur dann, wenn der Schlüssel für den Serverraum nicht da ist, weil ja nicht jeder rein soll, kann man die USB Festplatte nicht tauschen. Aber wenn es wirklich besser sein sollte, es im Serverraum zu stellen, na ja mal sehen.
Mir währe es wirklich am liebsten wenn die Festplatten an einer Workstation gewechselt werden.
mfg
Horst
Member: killinator007
killinator007 Mar 19, 2009 at 14:38:32 (UTC)
Wie du es bei Linux machen kannst, kann ich dir leider nicht sagen. Allerdings bei den Windows Server hättest du die Möglichkeit eines kleinen Kommandozeilentools namens Robocopy. Vorteil ist gegenüber XCOPY, das du auch ein Logfile speichern kannst und noch einiges mehr.

gruß