andrekuch

Externe Datensicherung über Internet

Ich würde gern eine Kopie einer Datensicherung über das Internet auf eine NAS kopieren!
Möglichkeiten der Verbindung ist eine VPN Tunnel, Mapping geht auch!

Mein Hauptproblem ist das die Datenmenge trotz starker Leitung in einen RECONECT reinläuft!
Hat jemand einen TIP für einen ART Download manager oder script der diesen Reconect überleben würde!

HINWEIS: Die Datensicherung kann ruhig 2 Tage dauern soll nur einmal in der Woche gemacht werden!

PS: N Pluspunkt gibts für denjenigen der mir auch evtl sagen kann wie ich einen geplanten Task erstelle der mir einen ORDNER ZIPT!

Vielen dank für Eure Bemühungen

Member: aqui
aqui Nov 14, 2011 at 09:32:29 (UTC)
Was heisst "trotz starker Leitung..." ?. Die Aussage ist eigentlich unsinnig, denn der Reconnect kommt durch die bei öffentlichen DSL Leitungen jeglicher Couleur erfolgende tägliche Zwangstrennung durch den Provider. Dadurch klappt dein VPN Tunnel zusammen und es kommt zwangsweise zum Sessionabbruch der Sicherung.
Das würde es auch bei einer langsamen 64 kBit/s Leitung machen und hat rein gar nix mit der Leitungsgeschwindigkeit zu tun. Aus Netzwerk Sicht ist das also vollkommen logisch was passiert, allerdings auch etwas geraten da du ja oberflächlich bleibst und keinerlei netzwerktechnische Angaben über die Anbindung an das NAS machst face-sad
Fazit: Eher also kein Netzwerk Problem (damit auch falsche Rubrik hier) sondern eins einer richtigen Sicherungssoftware die mit Sessionabbrüchen umgehen kann.
Member: thaenhusen
thaenhusen Nov 14, 2011 at 10:25:43 (UTC)
Moin.

Wie aqui schon schreibt musst Du da was machen um die Zwangstrennung zu überleben oder das Backup so beschleunigen, dass
es vor der Zwangstrennung fertig ist.

Wie machst Du denn das Backup mit copy?
Wie wäre es z.B. mit freeFileSync? Der kopiert immer nur das Delta, also was sich geändert hat.

Hier was zum zippen in einer batch die Du als geplanten Task ausführen kannst.
C:\Programme\WinRAR\rar.exe a -m5 -r -y -agyyyymmdd S:\Sicherung\Backup.zip C:\Daten\*.*

HTH
MK
Member: andrekuch
andrekuch Nov 14, 2011 at 10:29:00 (UTC)
Schon mal rechtherzlichen dank für die Tips! Leider sind es mehrere GIGABYTE das bekomm ich wahrscheinlich nicht kleiner!
Member: brammer
brammer Nov 14, 2011 at 10:36:41 (UTC)
Hallo,

wenn du bei mehreren Gigabyte mit dem reconnect Schwierigkeiten hast, nimme Geld in die Hand, buche dir eine feste IP und das Zwangsconnect fällt aus.

Wieso so kompliziert?

brammer
Member: eisbein
eisbein Nov 14, 2011 at 11:08:58 (UTC)
hallo!

Schon mal rechtherzlichen dank für die Tips! Leider sind es mehrere GIGABYTE das bekomm ich wahrscheinlich nicht kleiner!

Auch eine grooooooooooooße Datei kann man in kleine Teile zerlegen und diese dann sichern....

lg
eisbein
Member: thaenhusen
thaenhusen Nov 14, 2011 at 12:46:12 (UTC)
Moin.

Schon mal rechtherzlichen dank für die Tips! Leider sind es mehrere GIGABYTE das bekomm ich wahrscheinlich nicht kleiner!

Erzeugst Du denn täglich mehrere GB oder ist das die Gesamtdatenmenge?

Dann hilft Dir vieleicht das Kopieren der Änderungen...

HTH
MK
Member: andrekuch
andrekuch Nov 14, 2011 at 12:49:35 (UTC)
also das prinzip ist so !

ich mache tägliche eine Sicherung auf ne USB HDD und damit man auch, im Falle eines Betriebsbrandes noch eine Sicherung hat, würd ich gern diese Sicherung ZIPPEN und dan übers Internet wieder auf ne NAS schieben!
Für andere Ideen bin ich offen!

Danke
Member: thaenhusen
thaenhusen Nov 14, 2011 at 13:45:37 (UTC)
Moin.

ich mache tägliche eine Sicherung auf ne USB HDD und damit man auch, im Falle eines Betriebsbrandes noch eine Sicherung hat, würd ich gern diese Sicherung ZIPPEN und dan übers Internet wieder auf ne NAS schieben!
Für andere Ideen bin ich offen!

Das ist klar soweit. Aber wie groß ist die Menge der tälich geänderten Daten? Denn Du brauchst ja die nicht geänderten Daten nicht mit über das Netz schicken.
Zippen kannst Du es ja auch auf dem entfernten NAS.

Das spart eine Menge Zeit.

HTH
MK
Member: andrekuch
andrekuch Nov 14, 2011 at 13:53:13 (UTC)
ca 150-250 GB! BackupSoftware macht so 4 GB dateien draus ! sicherung wird täglich überschrieben !
Member: goscho
goscho Nov 14, 2011 at 17:35:50 (UTC)
Zitat von @andrekuch:
ca 150-250 GB! BackupSoftware macht so 4 GB dateien draus ! sicherung wird täglich überschrieben !
Welche Backup-Software nutzt du denn nun?
Wie groß ist der Upload deiner Internetverbindung?

Sind 150-250 GB die Größenangabe für das inkremenelle Backup oder für ein Fullbackup?
PS: N Pluspunkt gibts für denjenigen der mir auch evtl sagen kann wie ich einen geplanten Task erstelle der mir einen ORDNER ZIPT!
Wozu musst du den ORdner zippen?
Die meisten Backupprogramme bieten eine eigene Funktion zum komprimieren. Diese sollte man nutzen.
Oder habe ich dich missverstanden?