Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

externe Domäne in öffentlichen Ordner weiterleiten

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: wolfgang2708

wolfgang2708 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.11.2009 um 13:16 Uhr, 5799 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich hab zu dem Problem gestern schon geschrieben, wahrscheinlich zu umständlich.

Möchte in Exchange 2007 auf SBS Server 2008 eine Regel (gerne auch eine andere Lösung) erstellen,
um Mails einer ganzen Absenderdomäne in einen öffentlichen Ordner weiterzuleiten.

Mein einzelnen Emailadressen funktioniert das über den Ordner Assistenten.

Doch wie kann man alle Mails einer bestimmten Absenderdomäne weiterleiten.

domäne, @domäne, *@domäne oder ?@domäne im Feld "Von" funktioniert nicht.

Ich hab einen Beitrag gelesen wie das mit einem Skript gelöst wird, doch leider keinerlei Erfahrung mit Skript Erstellung


Danke, Wolfgang
Mitglied: crehwoldt
24.11.2009 um 14:02 Uhr
Hi,

evtl .könnte man etwas mit einer Transportregel machen ?
Bei eingehenden Mails auf "bestimmte Wörter im RCPT-Header" prüfen und dann gibt es glaube ich ein "redirect Mail" als Aktion. Damit könnte man alle Mails die an XyZ@domain.de geschickt werden an die Adresse es öffentlichen Ordners umlenken.

Gruß


Hab jetzt erst Deinen ersten Beitrag gelesen ... Aber ich bleibe dabei : Ich würde es mit
"when the message header contains text patterns" probieren - dort kann man mit regular expressions arbeiten.
Bitte warten ..
Mitglied: wolfgang2708
24.11.2009 um 14:56 Uhr
Hallo,

erstmal Danke für die Antwort.

Wenn ich eine Transportregel in der Exchange-Verwaltungskonsole - Organisationskonfiguration erstelle habe ich zur Auswahl
"wenn die absenderadresse bestimmte Wörter enthält" wo ich die Absenderdomäne eingeben kann.
Doch dann kommt "die Nachricht an Adresse umleiten" und da kann ich nur Adressen von Benutzerpostfächern oder von E-Mail-aktivierte universelle Verteilergruppe auswählen.
Würden da die E-Mailadressen meiner ebenfalls E-Mailaktivierten öffentlichen Ordnern erscheinen wäre mein Problem gelöst.
Bitte warten ..
Mitglied: wolfgang2708
24.11.2009 um 15:41 Uhr
Hab mir die Verwaltungsshell angesehen.

Ist für mich so als würde man chinesich mit mir sprechen.

Veilleicht gibt es ein Beispiel oder einen Buchtipp.

Alle Mails die von einer bestimmten Domäne geschickt werden an eine E-Mail Adresse (öffentlicher Ordner) weiterleiten.
Bitte warten ..
Mitglied: crehwoldt
27.11.2009 um 22:05 Uhr
Hi,

ich habe gerade leider keine Console zur Hand deshalb "ohne Gewähr"

Vorweg : Wolltest Du nicht alle Mails einer bestimmten Empfängerweiterleiten ? Dann hilft "wenn die absenderadresse bestimmte Wörter enthält" ja nicht...

Powershell
01.
$cond = Get-TransportRulePredicate headercontains  
02.
$cond.MessageHeader = "to"  
03.
$cond.words= @(".*@domain.com") // oder nur "@domain.com" ?? 
04.
$whattodo = Get-TransportRuleAction RedirectMessage  
05.
$whattodo.Addresses = @((Get-MailPublicFolder -id "\Public\Folder\Path"))  
06.
New-transportrule -name "Redirect to publicfolder" -condition @($cond) -Action @($whattodo) 
http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb125138.aspx
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Maximale Größe der "öffentlichen Ordner" in Ex2013 (2)

Frage von chris123 zum Thema Exchange Server ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf Ordner einer Domäne als nicht Mitglied (1)

Frage von Bloodnighter zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Netzwerk
USB-Gerät ins Netzwerk (Domäne) einbinden (3)

Frage von griss0r zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (9)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...