Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Exchange Server

externe Domäne in öffentlichen Ordner weiterleiten

Mitglied: wolfgang2708

wolfgang2708 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.11.2009 um 13:16 Uhr, 5854 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich hab zu dem Problem gestern schon geschrieben, wahrscheinlich zu umständlich.

Möchte in Exchange 2007 auf SBS Server 2008 eine Regel (gerne auch eine andere Lösung) erstellen,
um Mails einer ganzen Absenderdomäne in einen öffentlichen Ordner weiterzuleiten.

Mein einzelnen Emailadressen funktioniert das über den Ordner Assistenten.

Doch wie kann man alle Mails einer bestimmten Absenderdomäne weiterleiten.

domäne, @domäne, *@domäne oder ?@domäne im Feld "Von" funktioniert nicht.

Ich hab einen Beitrag gelesen wie das mit einem Skript gelöst wird, doch leider keinerlei Erfahrung mit Skript Erstellung


Danke, Wolfgang
Mitglied: crehwoldt
24.11.2009 um 14:02 Uhr
Hi,

evtl .könnte man etwas mit einer Transportregel machen ?
Bei eingehenden Mails auf "bestimmte Wörter im RCPT-Header" prüfen und dann gibt es glaube ich ein "redirect Mail" als Aktion. Damit könnte man alle Mails die an XyZ@domain.de geschickt werden an die Adresse es öffentlichen Ordners umlenken.

Gruß


Hab jetzt erst Deinen ersten Beitrag gelesen ... Aber ich bleibe dabei : Ich würde es mit
"when the message header contains text patterns" probieren - dort kann man mit regular expressions arbeiten.
Bitte warten ..
Mitglied: wolfgang2708
24.11.2009 um 14:56 Uhr
Hallo,

erstmal Danke für die Antwort.

Wenn ich eine Transportregel in der Exchange-Verwaltungskonsole - Organisationskonfiguration erstelle habe ich zur Auswahl
"wenn die absenderadresse bestimmte Wörter enthält" wo ich die Absenderdomäne eingeben kann.
Doch dann kommt "die Nachricht an Adresse umleiten" und da kann ich nur Adressen von Benutzerpostfächern oder von E-Mail-aktivierte universelle Verteilergruppe auswählen.
Würden da die E-Mailadressen meiner ebenfalls E-Mailaktivierten öffentlichen Ordnern erscheinen wäre mein Problem gelöst.
Bitte warten ..
Mitglied: wolfgang2708
24.11.2009 um 15:41 Uhr
Hab mir die Verwaltungsshell angesehen.

Ist für mich so als würde man chinesich mit mir sprechen.

Veilleicht gibt es ein Beispiel oder einen Buchtipp.

Alle Mails die von einer bestimmten Domäne geschickt werden an eine E-Mail Adresse (öffentlicher Ordner) weiterleiten.
Bitte warten ..
Mitglied: crehwoldt
27.11.2009 um 22:05 Uhr
Hi,

ich habe gerade leider keine Console zur Hand deshalb "ohne Gewähr"

Vorweg : Wolltest Du nicht alle Mails einer bestimmten Empfängerweiterleiten ? Dann hilft "wenn die absenderadresse bestimmte Wörter enthält" ja nicht...

Powershell
01.
$cond = Get-TransportRulePredicate headercontains  
02.
$cond.MessageHeader = "to"  
03.
$cond.words= @(".*@domain.com") // oder nur "@domain.com" ?? 
04.
$whattodo = Get-TransportRuleAction RedirectMessage  
05.
$whattodo.Addresses = @((Get-MailPublicFolder -id "\Public\Folder\Path"))  
06.
New-transportrule -name "Redirect to publicfolder" -condition @($cond) -Action @($whattodo) 
http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb125138.aspx
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Weiterleiten von E-Mails an öffentlichen Ordner
Frage von FLX1990Exchange Server8 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem Habe einen öffentlichen Ordner \Gruppen und in diesem einen SubPF test@domain.com. Verwendet wird Exchange ...

Exchange Server
Öffentliche Kalender in Raumpostfach oder öffentlicher Ordner
Frage von wescraven07Exchange Server1 Kommentar

Hallo Admins, ich bin gerade am überlegen auf meinem Server einen Kalender für das Besprechungszimmer und einen in dem ...

DNS
Externe Subdomains auf interne Server weiterleiten
gelöst Frage von artwoerxDNS3 Kommentare

Hallo Forum, meine Konstellation sieht folgendermaßen aus: Externe Domain (example-ext.de), bei der ich alle DNS Konfigurationen durchführen kann (auch ...

Exchange Server
Öffentliche Ordner Exchange 2016
Frage von HeinrichMExchange Server4 Kommentare

Hallo Zusammen! Es gibt auf einem Host auf dem zwei Hyper-V mit je einem Server 2012 R2. Der eine ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 4 StundenRouter & Routing1 Kommentar

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 10 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 15 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...

Sonstige Systeme
7-zip: Programm frägt nach Passwort erst bei einzelnen Dateien
Frage von freeskierchrisSonstige Systeme7 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein Problem beim Arbeiten mit 7-zip: Wenn ich die einzelnen Dateien zu einem Archiv verpacke ...