ph4r4o

Eine externe E-Mailadresse für mehrere Benutzer

Hallo!

Nachdem ich ziemlich lange im Forum rumgesucht habe und nur teilweise mein Problem, bzw die Lösung dazu finden konnte, dachte ich mir, dass ich mich mal anmelde und direkt eine Frage stelle.

Also wir benutzen bei uns Exchange 2003, läuft auf einem Win2k3 Server. Die Clients benutzen alle Win2k oder WinXP und haben alle Outlook 2000 installiert.

Soweit so gut, jeder Benutzer hat auch ein eigenes Exchangepostfach für eine Interne E-Mailadresse. Nun haben wir aber zwei Abteilungen, die zudem noch extern Mails verschicken müssen.

Dafür haben wir z.B. bei der einen Abteilung noch einen Benutzer angelegt mit einer externen E-Mailadresse (extern@firma.com). Nun sollen die Leute von dieser Abteilung die Mails bekommen die an diese Adresse geschickt werden, was auch kein Problem ist, lässt sich mit Verteilerlisten ganz einfach einrichten.

Nun sollen die Leute aus dieser Abteilung aber auch über diese externe Mailadresse verschicken, was aber mit Verteilerlisten nicht geht.

Wie kann ich es jetzt einstellen, dass die Leute aus dieser Abteilung auch über die Adresse extern@firma.com Mails verschicken können? Hab schon so viel ausprobiert, funktioniert irgendwie alles nicht.

PS: habe das HowTo von samtpfote schon durchgelesen, aber das Problem ist, dass diese Benutzer nicht ein Postfach zusammen haben dürfen, sondern jeder sein eigenes und nur externe Mails über die gemeinsame verschickt werden sollen.

PPS: Hier nochmal die Fehlermeldung vom Exchange:

______________________________________________
Von: Systemadministrator
Gesendet: Dienstag, 22. November 2005 14:22
An: 'XXXXXXX@gmail.com'
Betreff: Unzustellbar:test

Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

Betreff: test
Gesendet am: 22.11.2005 14:22

Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:

'XXXXXXX@gmail.com' am 22.11.2005 14:22
Fehler bei der SMTP-Kommunikation mit dem E-Mail-Server des Empfängers. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.
<exsrv.domain.ask #5.5.0 smtp;550 not local host gmail.com, not a gateway>

Ach und nochwas,ist mein ersdter Beitrag hier, schonmal sorry, falls ich irgendwas nicht so super umschrieben habe.

Danns chonmal vielen Dank für alle Antworten, bin hier am verzweifeln face-sad

Member: dourden
dourden Nov 22, 2005 at 23:15:56 (UTC)
hi,

http://www.msxfaq.net/admin/sendas.htm

btw: wenn du in google "exchange von mehreren adressen versenden" eingibst, ist das das 1. ergebnissface-smile

grüße
andrej
Member: ph4r4o
ph4r4o Nov 23, 2005 at 07:45:42 (UTC)
Das habe ich schon probiert, eigentlich sogar alles was da steht.

Intern funktioniert das auch alles, die gute Frau kann im Auftrag von der externen Mail-Addy Mails verschicken, aber nur intern.

Sobald eine Mail nach extern geschickt wird kommt der og Fehler.

Aber wenn man sich mit dem Benutzer, der die externe Mail Addy besitzt anmeldet, kann man Mails verschicken, geht ohne Probleme.

Man kann halt nur keine Mails nach extern im Auftrag von Senden.
Member: ph4r4o
ph4r4o Nov 24, 2005 at 12:18:23 (UTC)
Das Problem besteht leider immer noch, hat niemand eine Idee?

Bei Exchange 2000 funktioniert es einwandfrei, nur wieso nicht bei 2003...
Member: ph4r4o
ph4r4o Nov 24, 2005 at 14:20:52 (UTC)
Ok, also wir haben nun rausgefunden, dass es anscheinend ein Fehler im Exchange 2003 ist. Sobald wir eine Lösung gefunden haben, kann ich sie ja mal posten.
Member: dourden
dourden Nov 24, 2005 at 14:56:39 (UTC)
Aha, ich fasse das ganze mal zusammen damit ich sicher bin dass ich dein problem richtig verstanden habe, korrigier mich wenn falsch:
ihr habt bischer nur einen internen austausch und jetzt sollen die user sowohl von intern als auch von extern mails empfangen UND versenden können.
Du hastt für die externen adresse einen eigenen Benutzer eingerichtet (wo? in AD?).
bitte so viel infos wie möglich, lässt sich sicher sehr leicht lösen.

[EDIT]: ...ist glaub ich doch nicht so wie ich zusammengefasst habe, deine ganze beschreibung verwirrt mich irgendwie...bitte alles ausführlich nochmal. was genau hast du jetzt, wie sind die abteilungen miteinander verbunden, was willst du erreichen
Grüße
andrej
Member: ph4r4o
ph4r4o Nov 25, 2005 at 09:11:47 (UTC)
Also, ich fasse nochmal zusammen:

Alle Benutzer hier haben auch ein eigenes Exchangepostfach, zudem haben einige auch noch eine externe E-Mailadresse, was über VPN abläuft, wird von einer anderen Stelle verwaltet.

Nun haben wir zwei Abteilungen, wo die Angestellten auch ihre eigenen Benutzernamen mit Exchangepostfach haben. Nur haben diese keine externe Mailadresse, sollen sie auch nicht bekommen. Sie sollen nun alle zusätzlich auf eine E-Mail Adresse zugriefen können, die auch nach Extern schicken kann.

Also wurde nun für die Abteilung selbst ein Postfach erstellt, ganz einfach in dem ein Benutzer angelgt wurde, im AD. Über dieses Postfach sollen die Personen nun Mails nach draußen verschicken.

Aus irgendeinem Grund funktioniert es nicht, es sei dennw ir geben den jewiligen Benutzern Domänenadmin-Rechte, dann können sie über die anderen E-Mailadresse Mail anch Extern schicken.

Hoffe es ist etwas verständlicher geworden, es scheinen einfach nur Berechtigungen zu fehlen, wobei wir hier eigentlich alles erdenkliche bereits durchgegangen sind.

Bei Exchange 2000 ging das alles ohne Probleme, nur 2003 will nicht so richtig.

Es scheint so als würde es an den Exchangerechten für Relay liegen.
Member: dourden
dourden Nov 25, 2005 at 10:19:22 (UTC)
Dann schau dir mal die einstellungen des SMTPConnectors an. Vor allem die Punkte -Inhaltsbeschränkungen- und -Adressraum-. Und dann noch die einstellungen des virtuellen SMTP Servers, in einem von den beiden muss der fehler liegen (vorausgesetzt du hast beim versenden im auftrag von... alles richtig gemacht, siehe anleitung oben. hab im moment keine zeit mir das anzuschauen, vll poste ich später genaueres.

Grüße
andrej