mika1408

Externe Emails nicht Empfangbar mit Exchange 2007

Mein Problem ist externe Mails mit Owa zu empfangen!

Hallo,
ich bin nun im Praktikum und soll einen Exchange Server 2007 aufsetzen.
Hat auch alles wunderbar geklappt.
Mails kann ich intern verschicken und empfangen.
Genauso auch nach Extern verschicken.
Nur das Empfangen der externen Mails will nicht so recht.
Das alles mache ich mit OWA und dieses ist auch intern sowie extern zu erreichen.
Vll könnt ihr mir helfen

Mitglied: Dipps
Dipps 31.07.2009 um 11:09:19 Uhr
sind auch alle Email Ports die du brauchst Port 25 und so auf deinen Server verlinkt in der Fierwall?
Mitglied: mika1408
mika1408 31.07.2009 um 11:16:14 Uhr
Ich hab die Ports alle freigegeben und die Firewall ist so weit ich weiß nicht aktiv
Mitglied: CarstenKoepp
CarstenKoepp 31.07.2009 um 11:21:17 Uhr
Zitat von @mika1408:
die Firewall ist so weit ich
weiß nicht aktiv

Hallo,
schau dir mal die Dienste an. Firewall kann aus sein aber wenn der Dienst noch läuft, gibt es mitunter Probleme.

lg Carsten
Mitglied: mika1408
mika1408 31.07.2009 um 11:27:32 Uhr
Ich hab sie jetzt entgültig ausgestellt aber noch immer Empfange ich die externen Test Mails nicht
Mitglied: Dipps
Dipps 31.07.2009 um 11:28:59 Uhr
Ich meinte aber eher in der DMZ Fierwall sprich der Router das du da die Ports richtig verlinken musst und desweiteren musst du bei dem Domainennamen auch darauf achten das der MAilserver nicht bei dem Domainenanbieter ist sondern das alle Mail Protokolle weiter an deine DMZ weitergeleitet werden und von da aus zu deinem Server
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 31.07.2009 um 11:39:36 Uhr
Moin,

Was Dipps meint ist:

- Am Router muss ein Portforwarding zu Deinem Exchange eingerichtet sein.
- Auf dem öffentlichen DNS muss der MX Record Deiner Domain auf die öffentliche IP Deines Routers zeigen.

Und nebenbei: SMTP benutzt Port 25, und nicht 21 (das ist FTP).

Anonsten wäre eine geneuer Beschreibung Deines (Test?) Aufbaus recht net. Ggfs. auch mal eine Fehlermeldung o.Ä. - meine Kristallkugel hab ich schon ins Wochenende geschickt face-smile

lg,
Slainte
Mitglied: Dipps
Dipps 31.07.2009 um 11:42:06 Uhr
ja so meinte ich es bloß bin jetzt nicht auf die ganzen begriffe gekommen da es schon einige jahre ehr ist wo ich das eingestellt habe
Mitglied: mika1408
mika1408 31.07.2009 um 11:55:47 Uhr
Also ich hab die Aufgabe bekommen den Exchange 2007 so einzurichten dass das Senden von Emails in der Domain möglich ist, genauso wie nach ausserhalb.
Die Benutzer in der Domaine sollen aber auch Emails von ausserhalb empfangen.
Das verschicken der Emails nach außen (z.B. gmx addy) hin sowie auch nach innen(domain mail) klappt einwandfrei.
Auch das Empfangen der internen mails der Domain klappt gut.
Nur wenn ich jetzt von meiner gmx addy ne mail in die Domaine schicken will(es wurden externe Emails verlinkt, sprich ein Benutzerkonto besitzt die Interne Domaine Mail und als eine Externe Mail) empfängt er die überhaupt nicht.
Ich krieg keine Meldung kein garnichts.
Die bleiben wohl einfach auf dem Server liegen.
Hab auch gerade eure Tipps befolgt aber trotzdem kommt noch nichts an.
Mitglied: Dipps
Dipps 31.07.2009 um 12:00:19 Uhr
darf ich fragen wie deine domaine ist? bzw bei welchen Anbieter ihr eure Domaine habt?
Mitglied: mika1408
mika1408 31.07.2009 um 12:04:06 Uhr
Es ist einfach nur eine normale Test Domaine..
Anbieter kann ich nicht sagen.
Die ist auch nicht im Netz erreichbar..
Das macht ja die ganze ###e so dumm..
Und ich glaube auch das daran der Fehler liegt, das diese einfach nicht im Netz erreichbar ist sondern nur der Router mit der festen IP.
Darüber erreiche ich auch OWA von einem externen Bereich...
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 31.07.2009 um 12:22:34 Uhr
Hallo mika1408,

Wie lautet deine Domain?
Wie lautet deine Domäne?
Ist deine Domain bei dnydns einer IP zugeordnet?

Peter
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 31.07.2009 um 12:24:25 Uhr
Hi,

Ok, wir fassen zusammen: Du wunderst Dich, warum Du keine Mails an eine Domain schreiben kannst, die im Internet nicht existiert (" Die ist auch nicht im Netz erreichbar").

Ääääh.. ja face-smile

Erfülle die zwei Punkte aus meinem ersten Post, dann geht's

lg,
Slainte
Mitglied: Dipps
Dipps 31.07.2009 um 13:31:43 Uhr
wenn alles nur ein Test ist dann mach eine Testdomaine intern anlegen xyz.dyndns.org und gehe auf dyndns und lege da auch die domaine mit deiner ip an dann müsste es funktionieren wenn du die oben genannten punkte beachtest
Mitglied: St-Andreas
St-Andreas 31.07.2009 um 13:38:25 Uhr
Wie ist die Anbindung extern denn realisiert? Willst Du POP-Postfächer abrufen, nutzt Du smtp?

Schau Dir mal

http://www.msexchangefaq.de/e2007/index.htm

in Ruhe an.

Und lass den Port 21 in Ruhe! face-smile
Mitglied: 51705
51705 31.07.2009 um 23:13:09 Uhr
Hallo Dipps,

sind auch alle Email Ports die du brauchst Port 25 und so auf deinen
Server verlinkt in der Fierwall?

welche Ports meinst du mit 'und so'?

Grüße Steffen