mwrjohn

Externe Festplatte 400 GB schon defekt?

Rechner: Notebook mit Win XP SP2
Externe Platte: Freecom 400 GB USB2, neu, NTFS

Guten Tag,

hier die Beschreibung des Problems:

nach Inbetriebnahme und Kopieren von ca. 50 GB Daten machte die Platte ein deutlich hörbares mechanisches Geräusch und das Betriebssystem meldete: Datenverlust beim Schreiben etc.

Da das klackernde Geräusch nicht verschwand, schaltete ich die Platte ab, ebenso
den Rechner. Ersteres war möglicherweise ein Fehler, jedoch klang das Geräusch nicht vertrauenerweckend.

Beim erneuten Einschalten nach einiger Zeit (Temperatur?) wurde die Platte vom Betriebssystem
nicht mehr erkannt. Sie läuft zwar ohne ungewöhnliche Geräusche an, der Zugriff ist jedoch nicht mehr möglich. Kann ich das selbst beheben? Seit 1986 habe ich noch keine Platte zerschossen, fürchte jedoch, daß es die Premiere war.

Viele Grüße und mit der Hoffnung auf einen Tip,

mwrjohn

Mitglied: cykes
cykes 15.10.2006 um 14:23:39 Uhr
Hi,

hast Du die Platte selbst zusammengebaut oder komplett so gekauft?
In letzterem Fall würde ich die Platte direkt einschicken und tauschen lassen.
Fall es ein Selbstbau ist, vielleicht die Platte mal ausbauen, als interne Platte
im Rechner anschliessen und mal mit eine Überprüfungstool des Herstellers
durchecken.

Hört sich in jedem Fall nicht gut an....

Gruß

cykes
Mitglied: mwrjohn
mwrjohn 15.10.2006 um 15:14:24 Uhr
Hallo,

danke für die Antwort. Die Platte ist komplett so geliefert worden. Selbstbauten habe ich auch schon gemacht, die laufen und laufen.....
Was passiert, wenn ich sie einschicke? Die Daten sind zwar nicht lebenswichtig, nur z.T. Korrespondenz etc. meiner (eigenen) Firma und ich möchte nicht, daß jemand darin stöbert. Ich werde mal versuchen, sie aus dem Gehäuse zu befreien (man sieht allerdings keine Schrauben) und intern anzuschließen. Wahrscheinlich soll man an einem 13. keine Hardware in Betrieb nehmen.

Grüße,
mwrjohn
Mitglied: Suschi
Suschi 15.10.2006 um 15:20:44 Uhr
Ja, das hört sich so an.
Ist da noch Garantie drauf?
Mitglied: mwrjohn
mwrjohn 15.10.2006 um 15:26:01 Uhr
Hallo,

da ist noch Garantie drauf, nach zwei Tagen in meinem Besitz. Aber ich weiß nicht, was mit dem eingeschickten Gerät passieren wird.
Mitglied: cykes
cykes 15.10.2006 um 15:31:19 Uhr
Hi,

ich würde das Gehäuse nicht selbst öffnen, wenn die Platte noch Garantie hat.
Das könnte zu Garantieverlust führen.

Gruß

cykes
Mitglied: Suschi
Suschi 15.10.2006 um 16:08:16 Uhr
Hallo,

also ich stecke defekte Festplatten gut eingepackt erst mal für mindestens 2 Stunden in den Gefrierschrankt.
Dann hat man öfters das Glück, dass man diese wenigstens für eine kurze Zeit wieder zum laufen bringt, um das nötigste zu retten.
Versuchs halt mal damit.

Gruß

Suschi
Mitglied: mwrjohn
mwrjohn 15.10.2006 um 16:13:45 Uhr
Hi,

schon klar wegen der Garantie.

Jedoch bin ich besorgt wegen div. Paßwörter, Zugangscodes usw., die ja, möglicherweise verschlüsselt, noch auf der Platte vorhanden sind, auch ohne daß ich es ahne. So etwas speichere ich i.d.R. nicht ab, aber weiß ich es? Schließlich sollte das Gerät als Backup-Medium genutzt werden.

Ich weiß ja nicht, was der Hersteller mit dem Teil macht, direkt wegschmeißen?
Das werde ich unter Lehrgeld abhaken können.

Grüße,

mwrjohn
Mitglied: mwrjohn
mwrjohn 15.10.2006 um 16:23:45 Uhr
Hallo,

also ich stecke defekte Festplatten gut
eingepackt erst mal für mindestens 2
Stunden in den Gefrierschrankt.
Dann hat man öfters das Glück,
dass man diese wenigstens für eine kurze
Zeit wieder zum laufen bringt, um das
nötigste zu retten.
Versuchs halt mal damit.

Gruß

Suschi

Hallo,

das habe ich auch schon gehört. Gibt es denn eine Erklärung, warum das klappen kann?

Gruß

mwrjohn